Hallo Urs,
habe mal rumgegoogelt und folgendes in einem anderen Forum gefunden, da gibt es anscheinend tatsächlich eine art Impfung mit Glykosaminoglykane
http://katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-28828.html
Und dann habe ich bei
http://www.miau.de noch das hier gelesen:
Am besten waere es natuerlich, wenn die Ursache der wiederkehrenden Entzuendung aufgeklaert werden koennte.
Leider gibt es gerade bei der Katze immer wieder Blasenentzuendungen, wo man auch mit intensiver Diagnostik (Roentgen, Ultraschall, Harnuntersuchung, eventuell sogar Endoskopie der Blase) keine wirkliche Ursachen finden kann - sogenannte "idiopathische" Blasenentzuendung.
Diese Blasenentzuendung hat gewisse Aehnlichkeiten mit bestimmten Blasenproblemen bei Frauen - Stress ist in diesen Faellen ein ausloesender Faktor.
Aus diesem Grund koennen auch Katzen - aehnlich wie Frauen mit diesen Blasenentzuendungen ungeklaerter Ursache - erfolgreich mit Antidepressiva behandelt werden.
Zusaetzlich koennen Sie von Ihrem Tierarzt bindegewebestabilisierende Substanzen - sogenannte Glykosaminoglykane - bekommen und zum Futter verabreichen.
Diaetmassnahmen sind sinnvoll, wenn Kristalle im Harn sind und deren Art bestimmt wurde.
Bestätigt ja quasi das erste.
Grundsätzlich würde ICH folgendes tun:
Nassfutter geben und generell viiiiiel Flüssigkeit in den Kater bringen.
Royal Carnin Urinary unterstelle ich mal ist das Trockenfutter, oder?
Mein Blasenkater (keine chronische Entzündung - noch nicht - aber mit einem Jahr die erste mit
Struvit, ich denke, da kommt noch mehr auf uns zu) kriegt von mir Animonda Integra
Struvit, einfach prophylaktisch.
Und zusätzlich gebe ich auf das Nassfutter noch ca. 3 Esslöffel Wasser, das wird auch artig weggeschlabbert.
Und dann würde ich alles versuchen um rauszufinden, was meinem Kater möglicherweise Stress macht. Solche Blasenentzündungen sind meisten Stressbedingt.
Wenn Du es rausgefunden hast - nach Möglichkeit natürlich abstellen.
Als drittes helfen möglicherweise UNTERSTÜTZEND beruhigende Globuli.
Da muss ich aber sofort auf andere Quellen verweisen, denn da kenne ich mich im Detail nicht mit aus.
Alles Gute!