• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Blasenentzündung

Diskutiere Chronische Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; N'abend zusammen...!! Also, das Problem sieht wie folgt aus...: Bei uns zu Hause wuselt nicht nur die kleine Halbperser-Dame Shiva rum, sondern...
  • Chronische Blasenentzündung Beitrag #1
S

Shivas Daddy

N'abend zusammen...!!

Also, das Problem sieht wie folgt aus...:
Bei uns zu Hause wuselt nicht nur die kleine Halbperser-Dame Shiva rum, sondern auch noch Priscilla, eine ganz einfache europäische Kurzhaar Katze von ca. 6 Jahren.
Wobei jetzt Priscilla die jeniege ist, die mir Kopfzerbrechen bereitet.
Vielleicht einfach erstmal ein bisschen zur Vorgeschichte.
Priscilla kommt aus dem Tierheim. Als wir sie bekommen haben konnte sie überhaupt nicht laufen. Das lag daran, dass sie einen Unfall hatte und laut Aussage des Tierheims ihr gesamtes Becken zertrümmert war/ist. Die arme wurde allerdings erst gefunden, als das Becken schon wieder schief/falsch zusammen gewachsen war. Tja... es dauerte nicht wirklich lange bis sie dann den Umständen entsprechend gut laufen konnte und sogar Mäuse gefangen hat!!
Nun ja... Mittlerweile wurde sie aufgrund einer anderen Sache geröngt und es stellte sich heraus, dass nicht ihr gesamtes Becken zertrümmert ist, sondern nur an einem Hinterbein der Knochen aus der Pfranne gerutscht ist und an einer anderen Stelle wieder falsch angewachsen ist.
Es ist zwar wirklich nicht zu übersehen, dass sie eine Behinderung hat, aber sie hat gut gelernt damit umzugehen und es bereitet ihr wohl auch keine Schmerzen.
Soviel zur Vorgeschichte...
Tja, als wäre die Arme nicht gestraft genug hat sie jetzt auch noch eine chronische Blasenentzündung.
In unregelmäßigen Abständen fängt sie an überall hin zupinkeln und hat Blut im Urin. Meist sind es dann nach wenigen Stunden auch nur noch kleine Bluttropfen keine großen Seen.
Mit dieser Symtomatik waren wir jetzt mehrfach beim Tierarzt und auch bei verschiedenen.
Jeder gab ihr entkrampfende Spritzen und ordnete Antibiotikakuren an.
Mittlerweile hat sie in diesem Jahr schon die vierte, oder fünfte Kur von 10 Tagen hinter sich.
Als es das letzte Mal aufgetreten ist waren wir wieder beim Doc... Es ergab sich die gleiche Behandlung wie immer.
Zudem bekommt Priscilla jetzt seit Monaten ausschließlich Spezialfutter (Royal Canin - Urinari). Wir sollten dann nach zwei Wochen wieder hin und eine Urinprobe angeben... Das haben wir auch gemacht.
Laut Tierarzt waren die Werte perfekt... Keine Kristalle, kein zu hoher ph-Wert...Nichts.
Tja... Keine zwölf Stunden später ging es dann trotzdem wieder mit dem Blut-Gepinkel los.
Aufgrund der Tatsache, dass es Samstag Nachmittag war haben wir uns erkundigt wie wir ihr mit Humanmedizin übers Wochenende helfen können und sind auf das homöopathische Mittel Cantharis gestoßen. Dieses verabreichen wir jetzt seit Samstag.
Eine Besserung ist zwar zu erkennen, aber es ist halt noch nicht weg.
Aufgrund der Tatsache, dass der Tierarzt irgendwie immer nur die Folgen der Erkrankung abstellt (Antibiotika etc.), aber nie Lösungsvorschläge zur Prävention o.ä. macht habe ich jetzt beschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Und da wart ihr hier natürlich die erste Adresse für mich.
Ich habe mittlerweile unzählige Internetseiten durchforstet, bin aber noch nicht wirklich viel schlauer was ich jetzt machen soll.
Ich habe z.B. gelesen, dass es zu stressbedingten Blasenentzündungen kommen kann, dass dicke Katzen (ist sie zwar nicht, aber durch ihre Behinderung natürlich ähnlich unbeweglich) eher zu Blasenentzündungen neigen und und und.
Auf dem Bereich der Naturheilkunde bin ich auf Cantharis und Causticum gestoßen... Cantharis verabreichen wir jetzt seit Samstag ohne wesentliche Erfolge zu erzielen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir/uns jemand von euch helfen könnte!!
Mittlerweile bin ich gut verzweifelt, weil mir die Kleene richtig leid tut und ich mich vom Tierarzt gut verarscht und im stichgelassen fühle.
Vielleicht hat mal jemand ähnliche Probleme mit seiner kleinen gehabt, oder weis einfach so mehr über mögliche Ursachen und Behandlungsmethoden.

Vielen Dank... Tierarzt luego.... Urs

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #2
Wirklich helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich habe die selbe geschichte durch wie deine Maus.

Über 2 Jahre hatte ich mindestens alle 4 Wochen eine blutige Blasenentzündung, die auch innerhalb von wenigen Stunden entstand, von "alles bestens" zu "nichts geht mehr".

Ich wurde auch immer nur symptomatisch behandelt, also Entkrampfer und Ab, und ich denke durch die ständigen AB- gaben war mein Immunsystem am Ende so geschwächt, das es überhaupt nichts mehr tun konnte.

Mir hat die Impfung gegen Blasenentzündungen geholfen. Es ist keine richtige impfung, sondern man bekommt mit der Nahrung geringe Mengen der Keime zugeführt, die die BE häufig auslösen. Mit der Zeit wird die Dosis der Keime dann erhöht. Sie Kur ging über 2 x 9 Monate, und sie hat wirklich gewirkt, danach hatte ich zwar noch alle Jubeljahre mal eine BE, aber die blieb einzeln.

Nun weiss ich nicht, ob man dies 1:1 auf Katzen übertragen kann, aber vielleicht ist es es doch wert, es mal beim Tierarzt anzusprechen.

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #3
Hallo Urs,

habe mal rumgegoogelt und folgendes in einem anderen Forum gefunden, da gibt es anscheinend tatsächlich eine art Impfung mit Glykosaminoglykane

Und dann habe ich bei noch das hier gelesen:

Am besten waere es natuerlich, wenn die Ursache der wiederkehrenden Entzuendung aufgeklaert werden koennte.
Leider gibt es gerade bei der Katze immer wieder Blasenentzuendungen, wo man auch mit intensiver Diagnostik (Roentgen, Ultraschall, Harnuntersuchung, eventuell sogar Endoskopie der Blase) keine wirkliche Ursachen finden kann - sogenannte "idiopathische" Blasenentzuendung.
Diese Blasenentzuendung hat gewisse Aehnlichkeiten mit bestimmten Blasenproblemen bei Frauen - Stress ist in diesen Faellen ein ausloesender Faktor.
Aus diesem Grund koennen auch Katzen - aehnlich wie Frauen mit diesen Blasenentzuendungen ungeklaerter Ursache - erfolgreich mit Antidepressiva behandelt werden.
Zusaetzlich koennen Sie von Ihrem Tierarzt bindegewebestabilisierende Substanzen - sogenannte Glykosaminoglykane - bekommen und zum Futter verabreichen.
Diaetmassnahmen sind sinnvoll, wenn Kristalle im Harn sind und deren Art bestimmt wurde.

Bestätigt ja quasi das erste.

Grundsätzlich würde ICH folgendes tun:

Nassfutter geben und generell viiiiiel Flüssigkeit in den Kater bringen.
Royal Carnin Urinary unterstelle ich mal ist das Trockenfutter, oder?

Mein Blasenkater (keine chronische Entzündung - noch nicht - aber mit einem Jahr die erste mit Struvit, ich denke, da kommt noch mehr auf uns zu) kriegt von mir Animonda Integra Struvit, einfach prophylaktisch.

Und zusätzlich gebe ich auf das Nassfutter noch ca. 3 Esslöffel Wasser, das wird auch artig weggeschlabbert.

Und dann würde ich alles versuchen um rauszufinden, was meinem Kater möglicherweise Stress macht. Solche Blasenentzündungen sind meisten Stressbedingt.

Wenn Du es rausgefunden hast - nach Möglichkeit natürlich abstellen.

Als drittes helfen möglicherweise UNTERSTÜTZEND beruhigende Globuli.
Da muss ich aber sofort auf andere Quellen verweisen, denn da kenne ich mich im Detail nicht mit aus.

Alles Gute!

• Chronische Blasenentzündung Beitrag #4
So... sorry, lange nichts mehr geschrieben.

Wir haben die Sache jetzt insoweit in den Griff bekommen, als das sie eigentlich nichts mehr hat.
Die ganze Zeit passiert nichts mehr, doch dann geht es wieder wie aus heiterem Himmel los... Es reicht schon, wenn sie den ganzen Tag alleine war und plötzlich sind wir wieder zu Hause.
Am nächsten Morgen ist dann wieder alles vorbei.

Naja,bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt... Auf jeden Fall sind wir auf dem Wege der Besserung.

Wen es interessiert...: Diese Seite hat uns enorm geholfen, denn die Katze dort zeigte exakt die selbe Symtomatik wie unsere.

--------------
Tierarzt luego....

Thema:

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Eine bunte Mischung: Hallo zusammen, nachdem ich nach etwas längerer Abstinenz hier jetzt schon so viele schöne Geschichten gelesen habe, mag ich Euch auch erzählen...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Chronische Blasenentzündung: Hallo Zusammen, ich habe gerade das Katzenforum entdeckt und auch schon reichlich rumgestöbert. Auch unser Kater Tico hat Harnwegsprobleme...
Oben Unten