Zwei Kitten kommen zur Pflege

Diskutiere Zwei Kitten kommen zur Pflege im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich vorhin extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. Wir haben eine fünf Jahre alte Katze und heute bekommen wir zwei...
  • Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #1
M

Marvelgirl

Hallo, ich habe mich vorhin extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. Wir haben eine fünf Jahre alte Katze und heute bekommen wir zwei drei-wochen alte Kitten bis Freitag zur Pflege. Die Mutter der beiden ist gestorben und eine Freundin nimmt sie jetzt zu sich. Da die Fütterung ja jetzt viel Arbeit in Anspruch nimmt und vor allem Zeit, kann meine Freundin das leider nicht selbst übernehmen, da sie den ganzen Tag auf der Arbeit ist. Diese Woche habe ich Zeit genug dafür. Ich habe jetzt nur ein bißchen Bammel davor, wie unsere Zora darauf reagieren wird. Wir hatten einmal für einen Tag und eine Nacht einen Kater hier zur Pflege. Zora hatte natürlich Angst, immerhin war dieser Kater auch mindestens das dreifache von ihr. Nach einem anfänglichen Aufstand hat sie sich dann aber einfach zurückgezogen.
Ich habe keine Ahnung wie das mit den Kitten werden könnte. Ob sie vielleicht neutral reagiert, oder Mutterinstinkte geweckt werden. Vielleicht reagiert sie aber ja auch bösartig auf sie?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und könnt mir ein paar Ratschläge geben?

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #2
ich würde die beiden kleinen etwas von deiner katze fernhalten. für eine woche wird das sicher gehen.
es kann auch sein das deine katze die kleinen angreift oder so

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #3
Hallo,

ich würde Dir empfehlen, die kleinen von der älteren Katze nach Möglichkeit zu trennen, erstens ist das Immunsystem der kleinen noch recht schwach, zum weiteren haben sie ja noch keinerlei Impfschutz. Als ich letztes Jahr meinen Lucky mit der Flasche aufzog, musste ich ihn die ersten 2 Wochen, bis ich eine Amme hatte, sie konsequent trennen, da meine Shorty keine anderen Katzen mag und den kleinen Wohl getötet hätte (allerdings war der kleine auch erst 2 Tage alt)

Liebe Grüße,

CLaus

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #4
Hallo,

auch ich würde auf jeden Fall trennen.

Ist für beide Parteien Katzen die stressfreieste Lösung, zumal es um einen Überbrückungszeitraum geht.

Ansonsten für Tips für die Woche, schau mal hier unter Kittenaufzucht nach, in den Threads von spyk94. Da stehen vielleicht noch hilfreiche Tips drin, da dort auch gerade 3-4 Wochen alte Kitten mutterlos rumlaufen.

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #5
Also meine Katze hat die beiden nicht angegriffen, wir haben sie nicht von den Kleinen weggehalten, dann wäre sie nachher eifersüchtig geworden und dann wäre es ja nicht verwunderlich gewesen, wenn sie was gemacht hätte. Sie geht halt mal in ihre Nähe, wenn sie Lust hat und schnuppert. Und schneller als man gucken kann ist sie wieder weg :D
Den beiden Kleinen geht es auch gut, sie sind ganz schön forsch und erkunden alles tapsig.
Nur schade, dass ich sie wieder abgeben muß :cry:

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #6
Hi,

wenns so läuft, ist es natürlich prima, allerdings nicht selbstverständlich...Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder von den kleinen hier reinstellen.

Liebe Grüße,

Claus

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #7

Das sind die Kleinen und das ist die liebe Zora :D

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #8
Gerade WEGEN der drohenden eifersucht haben wir dir ja alle empfohlen zu trennen :wink:

aber da hast du anscheinend eine super katze und ich drücke alle daumen für die würmchen und dass die katze weiter so ruhig bleibt.

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #9
Naja aber wir haben halt alle gedacht, dass sie wohl eher eifersüchtig wird, wenn man sie fernhält und sie nur merkt, dass man sich jetzt um andere Tiere kümmert, während sie draußen bleiben muß oder so.
Naja, nur gut, dass sie so ist. Wahrscheinlich hat sie mehr Angst vor denen als umgekehrt;-)

• Zwei Kitten kommen zur Pflege Beitrag #10
Hi,

das sind ja supersüße Schnuffelchen. Na ja es ist doch gut, wenn es so klappt. Wie gesagt, meine Shorty hätte damals Lucky wohl getötet, aber mein Johnny hatte auch mehr Angst vor dem winzigen Kitten als umgekehrt...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Zwei Kitten kommen zur Pflege

Zwei Kitten kommen zur Pflege - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten