Habe meine beiden auch von anfang an ohne urlaub gehabt, waren aber brüder, so dass ich sie nicht zusammenbringen musste.
wenn du bedenken hast, nimm doch einen donnerstag und einen freitag frei, das ist dann wenigstens ein verlängertes wochenende und hole das neue katzie am mittwoch abend.
so kannst du in ruhe beobachten.
alles ohne blutvergießen ist normal (ausnahmen wie bei erdbeersoufflé ausgenommen).
lies dich dochmal durch ein paar threads hier durch zum thema zweit(e) katze (suchfunktion).
grundsätzlich gilt:
1) nicht eingreifen, wenn sie sich kloppen (sieht alles meistens für menschenaugen schlimmer aus, als es ist).
2) das neue katzie ignorieren, wenn der "alte" in der nähe ist, sonst förderst du eifersucht, also ganz dolle dem alten kater widmen, für den neuen hast du zeit, sobald die tiere zusammen gefunden haben.
alles weitere, ob du sie sofort zusammenläßt, also box auf und die katzen machen lassen oder erst den neuen für ein paar tage in ein separates zimmer usw. ist von deinem kater abhängig und deinem gusto. siehe eben dazu auch die erfahrungsberichte von den anderen hier.
ganz wichtig: sollten sie sich auch nach drei wochen noch fetzen oder dein kater erstmal protestpipi machen oder der neue sich tagelang unterm sofa verstecken - alles NORMAL!
dann bitte nicht gleich aufgeben, KANN alles vorkommen.
Ist genauso möglich wie liebe auf den ersten blick!
Vereinfachen kannst du es, wenn du zum beispiel die chance hast, vorher eine benutzte decke von dem neuen mitzunehmen, so dass der alte den geruch kennenlernen kann.
oder indem du pheromone benutzt, die SOLLEN beruhigen (klappt nicht bei allen katzen). Das würde ich aber erst dann tun, wenn einer der beiden wirklich große angst hat oder besonders agressiv auftritt.