Frühlingsgefühle?!

Diskutiere Frühlingsgefühle?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo...!!! Seit einer Woche miaut und miaut unser einjähriger Kater vor unser Schlafzimmertür ab 4 Uhr morgens. (Ins Schlafzimmer kann er leider...
  • Frühlingsgefühle?! Beitrag #1
Tayra100

Tayra100

Hallo...!!!

Seit einer Woche miaut und miaut unser einjähriger Kater vor unser Schlafzimmertür ab 4 Uhr morgens. (Ins Schlafzimmer kann er leider nicht). Naja, vorher schlief er jedenfalls immer bis 6 Uhr durch.
Diese Phase hatte er schon mal, ist aber schon einige Wochen her und es hörte schnell wieder auf.
Aber diesmal... Er ist sowieso momentan sehr aktiv (Hauskater), spielt die meiste Zeit und wenn man neben ihm steht springt er einen an (aber liebevoll).
Er ist kastriert... Aber kann es sein, dass kastrierte Tiere trotzdem ihren Trieb behalten und dadurch, dass es morgens immer früher hell wird, etwas "rappeliger" werden?
Es ist halt schon seltsam, weil er das alles vorher nie gemacht hat!

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

LG

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #2
habt ihr ein zweites tier?

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #3
Nein, haben wir nicht.

Er kommt auch gut alleine klar, wie gesagt, bis vor kurzem war er noch nicht so.

Wir hatten auch schon überlegt, ob er einfach mehr Aufmerksamkeit haben möchte, aber er wird so sehr mit Streicheleinheiten etc. verwöhnt, daran kanns eigentlich nicht liegen. Mmmh...

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #4
Hi,

also grundsätzlich ist es bei Katzen, kastriert oder nicht, genau wie bei Menschen auch.

Sobald es warm wird und die Sonne scheint, werden sie natürlich aktiver.

Die Frage nach der zweiten Katze ist da durchaus berechtigt, denn die zweite Katze könnte mit deinem katerchen umeinander toben und genau diese gefühle ausleben.

der mensch wird nie in der lage sein, auf katzenart mit einer katze zu spielen.

klar kommen katzen auch alleine klar, es ist ja immer nur die frage: käme er vielleicht nicht-alleine besser klar :wink:

die aufmerksamkeit könnt ihr ja dann beiden widmen und euch gleichzeitig am toben und spielen der katertiere erfreuen 8)

*überredungsmodusaus*

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #5
Natürlich, das stimmt schon, eine 2. Katze kommt auch noch dazu.

Uns wundert es halt nur total, dass er von einer Nacht auf die andere Nacht so "aufgewühlt" ist ...

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #6
Natürlich, das stimmt schon, eine 2. Katze kommt auch noch dazu.

Freu :D :D :D Wißt ihr schon, wann?

Wie gesagt, ich vermute mal, dass er einfach "aufwacht", weil es nun endlich sommerlich wird und da ist man automatisch aktiver.

Und er fordert eben die Aufmerksamkeit, die er nun braucht. Wenn ihr die zweite Katze habt, wird das entspannter für Euch werden :wink:

Meine beiden Ösie-Katersse ticken derzeit auch aus, toben plötzlich wieder nachts (den Winter war Ruhe) und fetzen sich wieder vermehrt (im Spiel).

Freue mich einfach dran 8)

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #7
Nein, wissen wir noch nicht genau.

Theoretisch wärs momentan am besten, da ich leider arbeitslos bin :cry: und in der Eingewöhnungsphase von morgens bis abends hier wär...

Mal gucken. Wir waren in drei Tierheimen :!: bis wir unseren jetzigen kleinen Mann gefunden haben (häufig hatten die Tierheime nur draußen-Katzen und sehr kranke oder aggressive arme Tierchen :( ).

Und am besten wär ja ein weibliches Zweittier oder?

Oh oh, wenn ich jetzt schon an das erste Beschnuppern denke...
Bei den Katzen meiner Eltern hat die Eingewöhnung der zweiten Katze sehr sehr lang gedauert, ständig gezofft...

Danke für Deine (Eure) Antworten!

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #8
mach dir keine gedanken. einen monat muss man katzen immer geben. meine haben fast anderthalb monate gebraucht um die rangfolge klar zu stellen. gut ich hab zwei kater aber ich mit kater/katze wird es nicht anders sein

hinzu kommt noch das mein neuzugang vier jahre älter ist. das solltest du nicht riskieren. nimm was gleich altes

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #9
Und auch nochmal isch :wink:

Ich würde Dir einen zweiten Kater empfehlen, weil das Verhalten von gleichgeschlechtlichen Partner eher ähnlich ist als bei unterschiedlichen Geschlechtern.

Stichwort: Spielverhalten, Kater kloppen sich, Mädels spielen mit Spielzeugs.

Wie bei Menschen eben auch 8) Die Jungs ab auf die Bäume, Mädels in die Puppenstube (groooobe Übertreibung, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vielleicht sucht ihr also nochmal neu nach nem Katertier in jungen Jahren? ich denke, bei einem 1-jährigen kater ist alles möglich von 12 Wochen bis 2 Jahre. Bei älter als ein halbes Jahr bitte entweder sofort kastrieren lassen oder schon kastriert holen, sonst habt ihr möglicherweise Zusatzzoff wegen Potenz.

Und bezüglich der Eingewöhnung: Vielleicht habt ihr ja so einen geselligen Kater, dass der sich gleich mega freut, wenn er ne Gesellschaft bekommt!? Und alles ist ratz fatz über die Bühne?

:wink:

Alles Liebe!

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #10
Also ich bin ja echt froh, dieses Forum vor ein paar Monaten gefunden zu haben! Bessere Ratgeber gibt es nicht :D !

Muss man denn am besten anfangs rund um die Uhr zu Hause sein, wenn der neue Kater da ist? Und kann es auch vorkommen, dass sie sich ganz blöde verletzen wenn sie sich so kloppen? Wie weit kann die "Klopperei" denn gehen, sodass es aber noch "normal" ist?

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #11
als mein harry zu mir kam musste ich gleich danach weg.
ging halt nicht anders. haben sich nur gefetzt und haare ausgerupft.
mehr war da nie.
einmal hat harry draco ins ohr gebissen, da hats ein bissl geblutet. aber das war auch wirklich alles.
mach dir keine sorgen.

du kannst sie auch ruhig allein lassen.

• Frühlingsgefühle?! Beitrag #12
Habe meine beiden auch von anfang an ohne urlaub gehabt, waren aber brüder, so dass ich sie nicht zusammenbringen musste.

wenn du bedenken hast, nimm doch einen donnerstag und einen freitag frei, das ist dann wenigstens ein verlängertes wochenende und hole das neue katzie am mittwoch abend.

so kannst du in ruhe beobachten.

alles ohne blutvergießen ist normal (ausnahmen wie bei erdbeersoufflé ausgenommen).

lies dich dochmal durch ein paar threads hier durch zum thema zweit(e) katze (suchfunktion).

grundsätzlich gilt:

1) nicht eingreifen, wenn sie sich kloppen (sieht alles meistens für menschenaugen schlimmer aus, als es ist).

2) das neue katzie ignorieren, wenn der "alte" in der nähe ist, sonst förderst du eifersucht, also ganz dolle dem alten kater widmen, für den neuen hast du zeit, sobald die tiere zusammen gefunden haben.

alles weitere, ob du sie sofort zusammenläßt, also box auf und die katzen machen lassen oder erst den neuen für ein paar tage in ein separates zimmer usw. ist von deinem kater abhängig und deinem gusto. siehe eben dazu auch die erfahrungsberichte von den anderen hier.

ganz wichtig: sollten sie sich auch nach drei wochen noch fetzen oder dein kater erstmal protestpipi machen oder der neue sich tagelang unterm sofa verstecken - alles NORMAL!

dann bitte nicht gleich aufgeben, KANN alles vorkommen.

Ist genauso möglich wie liebe auf den ersten blick!

Vereinfachen kannst du es, wenn du zum beispiel die chance hast, vorher eine benutzte decke von dem neuen mitzunehmen, so dass der alte den geruch kennenlernen kann.

oder indem du pheromone benutzt, die SOLLEN beruhigen (klappt nicht bei allen katzen). Das würde ich aber erst dann tun, wenn einer der beiden wirklich große angst hat oder besonders agressiv auftritt.

Thema:

Frühlingsgefühle?!

Frühlingsgefühle?! - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten