8 wochen alte kitte

Diskutiere 8 wochen alte kitte im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ich weiss es ist noch zu früh, aber ich bekomm nächste woche eine kleine kitte .. bis dahin ist sie 8 wochen alt .. was kann ich ihr am besten...
  • 8 wochen alte kitte Beitrag #1
angelsfever

angelsfever

ich weiss es ist noch zu früh, aber ich bekomm nächste woche eine kleine kitte .. bis dahin ist sie 8 wochen alt ..

was kann ich ihr am besten füttern und was gebe ich am besten in die katzentoilette?

wann kann ich dann am besten zum ersten mal zum tierarzt?

die süsse is bis dahin zwar schon entwurmt, aber soweit ich weiss, reicht einmal entwurmen doch net und geimpft werden muß die kleine ja auch ..

aber brauch sie nicht erst ne eingewöhnungszeit bis ich ihr das zumuten kann?

klärt mich auf leute .. nur bitte, keine diskussion weils so früh ist .. hab alles versucht, es geht net anders :(

• 8 wochen alte kitte Beitrag #2
Hallo,

also dann keine Diskussion, nur noch eine Frage: wenn es schon nicht anders geht und so früh ist, könntest Du dann ein Wurfgeschwisterchen mitnehmen, damit das kleine nicht alleine sein muss?

Zu Deinen Fragen, schreibe ich einfach mal auf, was ich tun würde, bzw. getan habe:

Futter: Kittenfutter muss nicht sein, ein gutes KaFu mit zusätzlich Kalk drüber (gemahlene Eierschalen oder Präparate) müssten reichen. Gute Nassfuttersorten sind zum Beispiel Felidae und auch Iams.

Trocken empfehle ich Dir Felidae.

Ich habe am anfang morgens und abends nass gegeben und einen vollen Trockenfutternapf.

So hatten sie tagsüber immer etwas zum knabbern stehen (das Trockene), denn es ist wichtig, dass die kleinen soviel fressen können, wie sie wollen.

Das ganze habe ich ein dreiviertel Jahr so gemacht und dann auf zwei Mahlzeiten am Tag umgestellt.

Versuche doch, die ersten 5-7 Tage das Futter zu geben, was sie bisher bekommen hat, sie hat ja schon den Stress mit dem Umzug, so dass die Verdauung erstmal noch nichts arbeiten muss. Nach einer Woche dann auf ein gutes Futter umstellen (siehe dazu auch im Futterthread den zweiten Beitrag von oben "Premiumfutter und Bezugsquellen").

Ich habe sie am nächsten Tag, nachdem ich sie hatte sofort zum Tierarzt gebracht, sicher war mir sicher.

Entwurmt wurden sie auf dem Bauernhof schon, aber ich wollte sicher gehen, dass sie komplett entwurmt werden und auf dem Hof gab es ja trotzdem Mäuse als Futter.

Ich habe dann auch gleich die Grundimmunisierung vornehmen lassen (Dreifachimpfung, Katzenschnupfen, das zweite weiß ich nie auswendig und Leukose, die aber gar nicht hätte sein müssen da ich da komplette Wohnungskatzen hatte).

4 Wochen später erfolgte dann die richtige Impfung, die auch den Rhytmus vorgibt (jährlich).

Meinen beiden hat das überhaupt nicht geschadet, so hatten sie quasi alles leich hinter sich und konnten sich dann in Ruhe eingewöhnen.

Aber, meine waren auch zu zweit, so dass die beiden immer such sich selbst hatten um sich zu trösten und nicht alleine zu sein.

Daher nochmal meine große Bitte: versuche eine zweite dazuzunehmen.

Zwei Katzen sind NICHT viel teurer als eine! Aber sie sind glücklicher und zufriedener als eine und sie fühlen sich nicht alleine, wenn Du ausser Haus bist!

• 8 wochen alte kitte Beitrag #3
so. die kleine ist da .. ist am 14.04. geboren ... also gestern 8 wochen alt ..

die kleine maus wiegt aber nur 720g .. ist das nicht eigenltich zu wenig?

nassfutter frißt sie kaum und trockenfutter (royal canin) geht sie schon dran .. frißt aber bei weitem nicht was sie laut fütterungsempfehlen sollte ..

ist sie zu dünn?

wieviel sollte sie in welchem abstand zunehmen?

Thema:

8 wochen alte kitte

8 wochen alte kitte - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten