Hallo Carla,
würde bei einer bereits ausgewachsenen, dreijährigen Katze auch eine etwa gleichalte empfelen (so zwischen zwei und 4 Jahren).
Und zwar nicht wegen eines möglichen Kittenschutzes 8der mir bei Katzies nicht bekannt ist), sondern wegen der unterschiedlichen Interessenslage.
Eines will permanent spielen und toben die andere eher ein paar mal ihre ruhe, da sind diverse Animositäten vorprogrammiert.
Ich rate Dir also zu einer gleichgeschlechtlichen, etwa gleichalten Katze, die auch bereits Gesellschaft gewohnt ist.
Mein erster Weg wäre da auch in den Tierschutz, entweder Heime oder ein Tierchen aus den Südländern, denn gerade die sind meistens bereits irre sozial.
Dass sie den Kater am Fenster angifted ist normal, da kommt das Revierverhalten zum Tragen.
Eine neue Katze in ihrem Revier ist etwas anderes.
Klar wird es ein bißchen Dauern, bis sie sich akzeptieren und auch mögen aber es ist ein mehr als lohnenswerter Weg.
Schau mal hier über die Suchfunktion nach Zweitkatze und zweite Katze, da gibt es eine Million Erfahrungsberichte, durch die Bank weg positiv (korrigier mich einer).
Wichtig ist: nicht durchdrehen bei tagelangem Dauerfauchen und nicht dazwischengehen und die neue erstmal links liegenlassen und Dich der alten widmen.
Ich finde es wunderbar, dass Ihr euch eine zweite katze holen wollt!
eure wird es sicher danken, denn ich unterstelle auch, wie du schon vermutest, dass sie sich langweilt und einsam ist.
daumen hoch :wink: