Zweite Mieze??

Diskutiere Zweite Mieze?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! ich habe iene Frage! Wir haben seit etwa einem halben jahr eine drei-jährige kastrierte katze. wir sind beide den ganzen tag auf arbeit...
  • Zweite Mieze?? Beitrag #1
C

Carla

Hallo! ich habe iene Frage!
Wir haben seit etwa einem halben jahr eine drei-jährige kastrierte katze. wir sind beide den ganzen tag auf arbeit. d. h. sie ist jeden tag so ca. 10 stunden alleine. habe mir überlegt, vielleicht wäre es ganz gut eine zweite zu nehmen. ein kitten.
jetzt mien problem. die wohnung ist nich sehr groß. gibt es bei katzen auch, wie bei hunden, welpenschutz?
ich weiß auch nicht, wie sie reagieren würde. sie bekommt manchmal besuch von nem kater, der dann vorm fenster auf der fensterbank sitzt. da wird sie total aggro!

wer hat erfahrungen? oder kann mir einen Tip geben?

• Zweite Mieze?? Beitrag #2
erst einmal...hol auf jeden fall noch eine katze dazu.

ich habe 34 qm² und trotzdem zwei kater. sie fühlen sich pudelwohl, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. sicher hast du schon einen großen kratzbaum

• Zweite Mieze?? Beitrag #3
der kratzbaum ist nicht sehr groß. sie benutzt ihn auch gaaaanz selten, da sie sowas von früher vom vorbesitzer nicht kannte. hab jetzt noch so ein eck kratzbrett und jede menge spielzeug, wobei sie da auch nur mit einem spielt und da auch nur mit der schnur. also viel größer isses bei uns auch nicht.

meine angst ist nur, dass das nicht klappt. grade mit ner kleinen. weiß ja nicht wie das bei katzen so ist. und weil sie ja schon bei dem kater draußen so durchdreht.
sie weiß ja genau dass sie unser liebling ist. da spiel tsicher eifersucht auch ne große rolle.

hast du deine beiden zusammen bekommen? oder auch nach und nach?

• Zweite Mieze?? Beitrag #4
Hallo Carla

Warum nimmst du nicht eine Katze im gleichen alter. In den Tierheim warten bestimmt ganz viele die sich freuen würden und die haben nicht alle einen *Schaden* sondern manchmal nur Pech.

Wieviel Quadratmeter hat den deine Wohnung?

Auch wenn sich deine Katze und die neue nicht die grosse Liebe ausbricht, wird es doch für alle eine Bereicherung sein -bestimmt.

*schubs* *schubs*
:lol:

• Zweite Mieze?? Beitrag #5
naja, ich hoffe eben immer noch auf "welpenschutz". oder mutter instinkt. da sie vorher schon 2 mal babys verloren (einmal tot zur welt gebracht und einmal im geburtskanal stecken geblieben, worauf dann die kastration folgte). das war allerdings schon bevor wir sie hatten.

die wohnug dürfte etwas um die 40 qm haben. aber die ist ja auch nicht für immer gedacht. vielleicht noch 1 bis 2 jahre.

• Zweite Mieze?? Beitrag #6
Hallo Carla,

würde bei einer bereits ausgewachsenen, dreijährigen Katze auch eine etwa gleichalte empfelen (so zwischen zwei und 4 Jahren).

Und zwar nicht wegen eines möglichen Kittenschutzes 8der mir bei Katzies nicht bekannt ist), sondern wegen der unterschiedlichen Interessenslage.

Eines will permanent spielen und toben die andere eher ein paar mal ihre ruhe, da sind diverse Animositäten vorprogrammiert.

Ich rate Dir also zu einer gleichgeschlechtlichen, etwa gleichalten Katze, die auch bereits Gesellschaft gewohnt ist.

Mein erster Weg wäre da auch in den Tierschutz, entweder Heime oder ein Tierchen aus den Südländern, denn gerade die sind meistens bereits irre sozial.

Dass sie den Kater am Fenster angifted ist normal, da kommt das Revierverhalten zum Tragen.

Eine neue Katze in ihrem Revier ist etwas anderes.

Klar wird es ein bißchen Dauern, bis sie sich akzeptieren und auch mögen aber es ist ein mehr als lohnenswerter Weg.

Schau mal hier über die Suchfunktion nach Zweitkatze und zweite Katze, da gibt es eine Million Erfahrungsberichte, durch die Bank weg positiv (korrigier mich einer).

Wichtig ist: nicht durchdrehen bei tagelangem Dauerfauchen und nicht dazwischengehen und die neue erstmal links liegenlassen und Dich der alten widmen.

Ich finde es wunderbar, dass Ihr euch eine zweite katze holen wollt!

eure wird es sicher danken, denn ich unterstelle auch, wie du schon vermutest, dass sie sich langweilt und einsam ist.

daumen hoch :wink:

• Zweite Mieze?? Beitrag #7
Nochmal ich,

Carla, googel Dich doch mal bitte mit den Stichwörtern Kittenschutz Katzen und Welpenschutz Katzen durchs Netz,das habe ich gerade getan und rausgefunden, dass es das bei Katzen nicht gibt.

Wenn eine Katze wirklich einem Kitten nichts tut, dann hat das meistens andere Gründe (friedliche Katze, Liebe auf den ersten Blick).

Das "Schutzprogramm" gilt NUR für den eigenen nachwuchs und auch nur solange dieser nicht "flügge" ist.

Katzen sind anders :!: :wink:

Ich rate Dir alleine wegen des Altersunterschiedes von einem Baby ab, bei einer einjährigen Katze - ok, aber nicht bei drei Jahren.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie mal trächtig war, der Mutterinstinkt wird nur durch die Tatsache ausgelöst, dass eine Katze tatsächlich Mutter IST.

• Zweite Mieze?? Beitrag #8
Danke! für die tipps.
ich habe diese auch schon vom tierschutz bzw. von den Katzenfreunden.
ich habe auch angst, dass sie sich irgendwann mal böse langweilt und dann verkümmert oder etc.

sie würde glaub ich den ganzen tag spielen wenn sie könnte! Sie hat so wahnsinnig viel energie!aber was sie den ganzen tag so macht weiß man ja nicht. und wenn sie auf mich oder uns mal keine lust mehr hat, nd ihre ruhe will, geht sie in ihre kuschelecke hinters bett.

sie ist einfach so lieb und goldig! will nicht dass es ihr mal schlecht geht. das ging es ihr vorher lange genug!
Sie ist so dankbar, wenn man mit ihr spielt oder schmust oder sich sonstwie mit ihr beschäftigt!

braucht man dann auch ein zweites katzenklo? würde ich für besser halten!

• Zweite Mieze?? Beitrag #9
Das mit dem zweiten Katzenklo ist Gusto-Frage des Besitzers und sicher auch ein stückweit Katzenabhängig.

Ich habe eins für zwei Katersse, viele haben aber auch pro Katze ein Klo.

Wenn es für Euch von Anfang an ok ist zwei zu haben, dann nur zu, ist für die Miezis sicher prima.

• Zweite Mieze?? Beitrag #10
also ich würde nicht in die ka.... von jemand anderem drin rumlaufen wollen. wenn sie ja dann doch nur 1 benutzen, kann ich das zweite ja in den keller stellen!

• Zweite Mieze?? Beitrag #11
meine Ösies wollen das :lol:

nee, im ernst, sie kennen das seit kitten und auch im bauernhof haben sie immer in die selbe heuecke gesch***, meistens sogar nacheinander, machen sie auch heute noch :shock:

ich hatte also nie bedarf nach einem zweiten klo.

aber ich gebe dir recht, bei einer neu-vergesellschaftung ist das sicher ratsam.

• Zweite Mieze?? Beitrag #12
ich hab zwei klos. die haben sich damit so arrangiert das sie in das mit deckel das häufchen und in das offene das flüssige reinmachen

• Zweite Mieze?? Beitrag #13
das find ich lustig!! gibts aber bestimmt auch nicht oft!

• Zweite Mieze?? Beitrag #14
Also ich finds auch immer besser wenn man 2 Katzen hat...
Würde auch eine aus dem Tierheim holen...
Meine 2 hab ich damals gefunden, man hatte sie ausgesetzt...
Ich denke gerade wenn man viel arbeitet sind 2 Katzen immer besser, weil sie sich miteinander beschäftigen können.
Ich persönlich finde die Konstelation Kater / Katze am besten...
Beide kastriert natürlich *g*

• Zweite Mieze?? Beitrag #15
das wäre meine nächste Frage gewesen! noch eine Katze oder lieber einen Kater? bei 2 weiblichen, denke ich immer an zickenterror!
meine Süße ist kastriert, da sie 2 fehlgeburten hatte. bei dem 2. Mal blieb das kleine im geburtskanal stecken. da musste sie aufgemacht werden, und wurde dabei kastriert.

noch ein anderes problem: haben am sa. eine neue couch bekommen. aus leder. wie halte ich sie davon ab, daran zu kratzen? andere Kretz-möglichkeiten hat sie genug! und sie machts nur an der einen ecke! gibts da ein spray was man draufsprüchen kann?, wie bei hunden, damit sie nicht in die wohnung machen? sie machts nämlich mit vorliebe nachts!

Thema:

Zweite Mieze??

Zweite Mieze?? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Trauma nach der Kastration?: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Können Katzen nach einer Kastration ein Trauma bekommen? Meine Katze wurde vor 1 Jahr Kastriert. Und...
Oben Unten