Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung

Diskutiere Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich halte momentan 3Katzen (Krümelchen, Luzy und Gizmo alle etwas über einen Jahr alt), Luzy und Gizmo sind Geschwister und kamen ca...
  • Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung Beitrag #1
C

Chrissi29m

Hallo,
ich halte momentan 3Katzen (Krümelchen, Luzy und Gizmo alle etwas über einen Jahr alt), Luzy und Gizmo sind Geschwister und kamen ca. 2Monate später nach Krümelchen zu uns. Damals dachten wir (ich mit meiner Ex), daß es normal ist, das Krümelchen sie jagd (Revierverteidigung), aber es ist seither schon ein 3/4 Jahr vergangen und noch keine Besserung in Sicht. :( Die Geschwister lassen bis dato noch nicht richtig auf dem Arm nehmen etc. und Luzy läßt sich wie eine Maus sich jagen und wenn sie Angst bekommt sch... sie hin. Jetzt meine Frage: Ist es üblich, dass es solange dauert? Was kann man dagegen tun? Ich bedanke mich schon im vorraus auf nette Antworten und wünsche Ihenen ein Schönen Sonntag.
Gruß Christian

• Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung Beitrag #2
Hallo!
Also normal ist das nicht. Nach so langer Zeit müssten sich die drei wenigstens etwas besser verstehen.
Hmmm...
Was unternimmst du denn bis jetzt, um die drei aneinander zu gewöhnen?
Wir haben unseren allen zusammen das Futter im selben Raum gegeben, damit sie lernten nebeneinander friedlich zu sein und zu fressen.
Geht das bei deinen?
Da du von deiner "Ex" schreibst, könnte es sein, dass Krümelchen sie vermisst und deshalb schlecht gelaunt ist und seine Wut an den beiden anderen auslässt? Dann braucht er besonders viel Zuneigung von dir um deine "Ex" zu "ersetzen".
Wie lange bist du denn am Tag so zu Hause?
Vielleicht fehlt allen dreien (vor allem Krümelchen) etwas mehr menschliche Nähe und Zuneignung. Spielst du viel mir den dreien? Spielen könnte helfen, weil
a) alle zusammen mit dir spielen
b) Krümelchen müde getobt wird und dann nicht mehr den beiden anderen hinterher jagt.

Zu Luzy:
Wenn sie das Gejagt-Werden überhaupt nicht verkraftet, dann lass sie mit Krümelchen nicht unbeaufsichtigt in einem Raum.
In diesem Fall würde ich - auch wenn sonst immer davon abgeraten wird - als Dosi eingreifen und Krümelchen mit Wasserspritzen von Luzy wegscheuchen.
Dazu spritzt du ihn einfach einmal kurz mit einer Wasserspritzpistole ab.
Das wird ihm nicht schaden, aber es wird ihn erschrecken und (hoffentlich) davon abhalten Luzy zu jagen,
aber er wird es nicht mit dir verbinden und dir nicht böse sein.
Ich hoffe, dies hilft dir und deinen drei Stubentigern weiter!
Alles Gute
Filia

• Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung Beitrag #3
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort, klar habe ich dagegen schon einiges unternohmen, ich und meine Ex, die gerade dabei ist hier au zuziehen weisen Krümelchen schon zurecht, aber man kann nicht immer auf die aufpassen. Essen tun sie schon gemeinsam, aber das ist schließlich nur das einzige positive dran :roll: Luzy hat zwar Probleme mit ihrer Schilddrüse laut Tierarzt, bekommt so ein Pulver in Essen beigemischt, somit geht es ihr auch ersichtlich besser :) Ich selber komme erst spät Nachmittag heim von der Arbeit, bis dahin sind sie alleine, da ja meine Ex nicht mehr da ist, die den ganzen Tag daheim war. Ich habe someine bedenken, wenn keiner mehr hier ist, wird es schlimmer...
Gruß Christian

• Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung Beitrag #4
Hallo Christian!
Freut mich, dass es Luzy besser geht! :D
Du hast nicht vielleicht die Möglichkeit während der Mittagspause von der Arbeit mal nach Hause zu fahren und nach deinen Katzen zu sehen?
Das wäre natürlich ideal (und stressig, ich weiß!).
Wir lassen zwei von unseren drei Katzen tagsüber im Spielkeller eingeschlossen, damit sie keinen Unfug machen. :wink:
Hört sich jetzt nicht sehr nett an, aber ich glaube es ist das Beste für alle.
Hast du bei dir die Möglichkeit die Kleineren in einem und Krümelchen in einem anderen Raum zu haben? Wäre natürlich hart für Krümelchen, aber besser für die Kleinen.
Wie groß ist deine Wohnung denn so?
Und wie sieht es mit der Verteilung von Streicheleinheiten aus? Finden die Katzen die gerecht?
Schönen Sonntag Abend noch!
Filia

• Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung Beitrag #5
Hii,
dafür ist meine Arbeitsstelle leider zuweit weg. Einen Spielkeller oder dergleichen habe ich net, naja, kaputt machen sie hier schon nicht mehr! :D Ich wohne in einer 58qm Whg, habe aber nur eine Tür fürs Schlafzimmer und eine fürs Bad. Aber auch selbst das Trennen über großen Zeitraum hat leider net den Erfolg gebracht. Gizmo habe ich dato noch nie einmal auf meinem Arm bekommen (außer bei meiner Ex, aber so richtig auch net...) oder streicheln können, wenn er in der Nähe ist, haut er entweder sofort ab, oder riecht kurz die Hand und dann flüchtet er. Luzy kann ich nur kraulen, wenn ich am Pc sitze oder im Bett bin, sonst flüchtet sie auch. :( Und wenn Luzy mal auf dem Bett ist, versucht Krümelchen sie zu jagen vom Bett und wenn es soweit kommt, jage ich auch Krümelchen zur Strafe auch aus dem Bett. :evil: Krümelchen hört auf seinen Namen, kommt selber um Streicheleinheiten ab zuholen nur er ist ein bissel wild... Wir hatten mal 1-2Monate mal nen Kater in Pflege bei uns, aber der wußte sich zu verteidigen, somit hat Krümelchen schnell aufgegeben. Das Verhalten der Geschwister soll laut einer guten Bekannte dafür ein Anzeichen sein, daß sie damals zu früh von Ihrer Mutter weggenohmen wurden und das kann ich mir insofern gut vorstellen, weil Luzy so eigenartig versucht auf dem Bett ne ruhestellung zufinden und zweitens trotz unserer Bemühung nie ihren Mist im Katzenklo zuscharpt. Wir haben damals als die Geschwister so ca. 4Monate alt waren, geschenkt bekommen, daher wissen wir net, was sie bis dahin so alles erlebt haben!?!?
Schönen Abend Christian

• Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung Beitrag #6
Hallo!
Gib' nur nicht auf! Ist doch ein schönes Zeichen, dass Luzy manchmal zu dir ins Bett kommt! :D
Wenn Krümelchen sie dann verjagen will, würde ich ihn ruhig rausschmeißen! Er muss lernen, dass er zwar einen Platz bei dir hat, aber den anderen ihren Platz nicht wegnehmen darf!
Gib Luzy einfach noch etwas Zeit, du hast sie schon gut "gezähmt", den nächsten Schritt wird sie machen, wenn sie öfter zu dir kommt.
Hast du schon versucht, Gizmo Lekkerlies zu geben, wenn er schnuppern kommt? Vielleicht lässt er sich ja damit ködern!
Ich denke, spätestens, wenn Luzy sich dann mal Streicheleinheiten bei dir holt, wird auch er auf den Geschmack kommen!
Die Theorie, dass sie zu früh von ihrer Mutter entfernt wurden, kann gut stimmen.
Das kannst du nur "ausgleichen", indem du den Kleinen soviel Liebe, Zeit und Zuneigung gibst, wie ihre Mutter es getan hätte.
Hab' Geduld!
Filia

Thema:

Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung

Hilfe, seit fast einem Jahr gibt es keine Besserung - Ähnliche Themen

Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten