Das ist natürlich ganz eindeutig ein Markieren!
Wie verhalten sich die beiden denn untereinander? Markieren ist immer eine Frage der Rangordnung - und leider ist es auch so, dass bei jeder Neuordnung im Umfeld (Umzug) auch diese Rangordnung erstmal geklärt werden muss. In der vorigen Wohnung war es die andere Katze, jetzt ist es die veränderte Wohnsituation.
Erstmal würde ich es auf jeden Fall mit Feliway versuchen (gibts übrigens auch bei mir im Shop :wink: ), und zwar vielleicht nicht nur unbedingt mit dem Stecker, sondern auch mit dem Spray, dass Du an die "Lieblingsmarkierplätze" sprühst. Wenn Du etwas brauchst, um den Geruch zu eliminieren, kann ich Dir auch was empfehlen.
Es ist für einen selbst oft recht schwierig, herauszufinden, warum wer nun warum pinkelt/markiert. Vielleicht überlegst Du Dir mal, einen guten Tierheilpraktier herauszufinden, der auch ordentlich was von Verhaltenseinschätzungen versteht. Die kommen meist ins Haus und beobachten die Tiere eine ganze Weile. In der Regel finden sie, da unbeteiligt und vom Fach, recht schnell die Wurzel des Übels. Dann lässt sich auch sicher mit Bachblüten bzw. homöopathischen Globuli was bewerkstelligen.
Vielleicht gehst Du auch mal ins
Pets-Nature-Forum und rufst Dir da mal die Beiträge des Users "Urmelmurmel" auf. Sie hat unglaublich viel über Unsauberkeit bei Katzen geschrieben und ist meiner Meinung nach eine absolute Fachfrau auf dem Gebiet. Vielleicht liest Du Dir das alles mal in Ruhe durch und findest da auch ein wenig Klarheit.