Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten

Diskutiere Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe! Wir haben unsere Kater (zwei Brüder) vor 9 Jahren aus dem Tierheim geholt! (da waren...
  • Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #1
S

SabineKaRo

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe!
Wir haben unsere Kater (zwei Brüder) vor 9 Jahren aus dem Tierheim geholt! (da waren sie etwa 1 Jahr alt, kastriert und wurden uns als reine Wohnungskatzen vermittelt!) Ich muss jetzt ein bisschen ausholen, damit ihr mein Problem verstehen könnt....
Die beiden sind total unkompliziert und einfach: wer kann schon seine Pizza eine Nacht offen stehen lassen und nichts fehlt oder kennt ihr Katzen, die mit dem Tierarzt schmusen, sobald man den Transportkorb öffnet?
Wir sind schon dreimal mit den beiden umgezogen und sie verstecken sich nie, im Gegenteil, sie fressen sogar während die Möbelpacker um sie herumlaufen. Also eigentlich alles bestens. Sogar als mein Mann eine Katze vor dem Ersäufen rettete und sie plötzlich zu dritt waren - kein Problem. (Die dritte ist inzwischen leider entlaufen und sie sind wieder nur zu zweit).
Die Geburt unseres Sohnes vor 3 1/2 Jahren - kein Problem!
Im August 2004 sind wir in ein Häuschen gezogen und haben unseren Katzen die Wahl gelassen rauszugehen, was sie auch sofort genutzt haben.
Seit ca. einem dreiviertel Jahr nun markieren unsere Katzen (die eine mehr, die andere weniger) plötzlich das gesamte Haus - und zwar nicht nur einzelne, bestimmte Stellen, sondern wirklich rundherum alles. Unsere Nachbarn haben sich eine neue Katze angeschafft, was ja evtl. eine Erklärung wäre.
Letzte Woche sind wir nun wieder umgezogen und gestern hat der erste Kater wieder ans Sofa markiert!
Wir sind total verzweifelt - wir lieben die Katzen sehr, aber wenn man dauernd irgendwo Markierungsspuren hat (im Toaster, zwischen den Büchern, im Bett etc.) lässt die Lebensqualität dermaßen nach, dass wir einfach mit unserer Katzenfreude am Ende sind. Kann uns jemand einen Tipp geben, was wir machen könnten? Sollen wir erstmal zum Tierarzt gehen?
Kennt jemand ähnliche Fälle? Bitte meldet euch und versucht uns und unseren Katzen zu helfen...
Vielen Dank
Sabine

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #2
Ich glaube es ist ein Protestpinkeln. Irgendwas stört die.
Es kann irgendwas kleines sein, was dem menschen auf anhieb nicht auffällt. Und wenn es nur ne falsche pflanze oder ein bildchen am Fenster ist...irgendwas...

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #3
Hallo,

also zunächst mal: dass kastrierte kater markieren halte ich für äußerst selten, zumal sie es nie gemacht haben.

ich würde eher protestpipi oder eine krankheit vermuten (weil sie ja auch unterschiedliche Stellen markieren).

um letzteres auszuschließen würde ich tatsächlich zum tierarzt gehen um auf blasenentzündung und evtl. struvit testen zu lassen. habt ihr klumpstreu? haben sich die pipi-klumpen in anzahl und größe verändert?

auch, wenn eine katze ihr leben lang alles mitgemacht hat und unproblematisch war, so, wie auch mensche, wenn sie älter werden probleme mit dingen kriegen, kann das auch sein, dass jetzt, mit 10 jahren, die kater von euch stress mit dem umzug hatten.

wenn der tierarzt eine erkrankung ausschließen kann, versucht es mal mit pheromonen (Feliway) und globuli zur stresslinderung.

wie sicher seid ihr, dass es BEIDE kater sind?

wie riecht das pipi?

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #4
und nochwas: können sie nun, nach diesem erneuten umzug, auch raus? wenn nicht hättet ihr schonmal den ersten handfesten grund für ein protest-pipi.

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #5
Aber das pinkeln hat doch schon im alten zu hause begonnen so weit ich mitbekommen habe.

Vielleicht haben sie das umziehen satt, oder was hat sich noch grundlegend bei euch verändert?

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #6
naja, im alten zuhause kann es durchaus mit der anderen katze zusammengehangen haben, hier im neuen nun mit einem eventuell nicht mehr gegebenen freigang oder eben grundsätzlich mit dem umziehen.

oder es ist doch gesundheitlich.

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #7
Erstmal vielen Dank...

... aber bis jetzt hilft mir das leider nicht weiter!
Das Pinkeln hat schon im alten zuhause begonnen und es ist bestimmt Protest...Aber ich kann doch jetzt nicht ALLES ändern und dann beobachten?
Sie können übrigens jetzt auch raus und es waren im alten Zuhause beide - jetzt im neuen Heim war es erst einer!
Gehe mal die Woche zum Tierarzt, schließe aber eine Krankheit aus!
Wie geht das mit den Pheromonen und dem Globuli?

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #8
Naja, wir sind ja nun schon bei Protest und nicht mehr bei Markieren, das ist doch ein Fortschritt :wink:

Es gibt so Pheromone aus der Steckdose, da heißt eine Sorte Feliway. Da kannst Du zum Beispiel mal hier schauen:

Mit den Globulis kennen sich andere besser aus, evtl. fragst Du dazu auch mal einen homöopathisch behandelnden Tierarzt, die kennen in der Regel das Sortiment.

und, naja, klar kann man nicht immer alles nach den Tieren ausrichten, aber herauszufinden, was ihnen - ausser dem umzug selbst - stress macht um dieses dann zu ändern, halte ich für jeden fall für angebrachter als "ich geb sie weg".

vorher sollte man sich schon ein bißchen bemühen (tut ihr ja, weiß ich, aber es klang grad so ein bißchen wie "dat is ne katze, die muss da durch" und das sehen ich eben anders).

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #9
Haben sich denn die Pipiklumpen verändert?

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #10
Nein, das Pipi riecht normal und die Klumpen haben sich auch nicht geändert!
Beide benutzen auch das Katzenklo regelmäßig!
Das ist übrigens keine volle Ladung, die da irgendwohin geht, sondern sie heben den Schwanz und zittern dann so und verspritzen dabei einige Tropfen... Eben kein Pinkeln, sondern irgendwie schon markieren!

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #11
Vielleicht ist eine Katze in Riechweite wo sie glauben sie müssten dagegen markieren. Aber sonst markieren eigentlich kastrierte Katzen nichts...

• Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten Beitrag #12
Das ist natürlich ganz eindeutig ein Markieren!

Wie verhalten sich die beiden denn untereinander? Markieren ist immer eine Frage der Rangordnung - und leider ist es auch so, dass bei jeder Neuordnung im Umfeld (Umzug) auch diese Rangordnung erstmal geklärt werden muss. In der vorigen Wohnung war es die andere Katze, jetzt ist es die veränderte Wohnsituation.

Erstmal würde ich es auf jeden Fall mit Feliway versuchen (gibts übrigens auch bei mir im Shop :wink: ), und zwar vielleicht nicht nur unbedingt mit dem Stecker, sondern auch mit dem Spray, dass Du an die "Lieblingsmarkierplätze" sprühst. Wenn Du etwas brauchst, um den Geruch zu eliminieren, kann ich Dir auch was empfehlen.

Es ist für einen selbst oft recht schwierig, herauszufinden, warum wer nun warum pinkelt/markiert. Vielleicht überlegst Du Dir mal, einen guten Tierheilpraktier herauszufinden, der auch ordentlich was von Verhaltenseinschätzungen versteht. Die kommen meist ins Haus und beobachten die Tiere eine ganze Weile. In der Regel finden sie, da unbeteiligt und vom Fach, recht schnell die Wurzel des Übels. Dann lässt sich auch sicher mit Bachblüten bzw. homöopathischen Globuli was bewerkstelligen.

Vielleicht gehst Du auch mal ins und rufst Dir da mal die Beiträge des Users "Urmelmurmel" auf. Sie hat unglaublich viel über Unsauberkeit bei Katzen geschrieben und ist meiner Meinung nach eine absolute Fachfrau auf dem Gebiet. Vielleicht liest Du Dir das alles mal in Ruhe durch und findest da auch ein wenig Klarheit.

Thema:

Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten

Markierung und kein Ende - Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten