Neuer Kater

Diskutiere Neuer Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab mir heute einen neuen Kater geholt. Ich hab schon einen Kater, da er aber alleine war, wollte ich, dass er einen Spielgefährten...
  • Neuer Kater Beitrag #1
L

Lilly+Benny

Hallo,

ich hab mir heute einen neuen Kater geholt. Ich hab schon einen Kater, da er aber alleine war, wollte ich, dass er einen Spielgefährten hat. Der Kater ist gerade 10 Wochen alt und ist zuckersüss. Seitdem er da ist, ist mein erster Kater erstmal komisch und faucht ihn an und haut ihn auch mit seiner Pfote. Ist das normal? Ich mache mir Sorgen, dass es immer so bleibt.

• Neuer Kater

Anzeige

• Neuer Kater Beitrag #2
Ja, da sist in der Tat völlig normal, der Altkater verteidigt sein Revier.
Die beiden werden eine Rangfolge untereinander ausmachen und wenn das fertig ist, sich hoffentlich gut verstehen.

Je weniger du eingreifst, desto schneller sind sie durch, so lange es nicht blutig wird, ist alels im normalen Rahmen.

• Neuer Kater Beitrag #3
Ja, da sist in der Tat völlig normal, der Altkater verteidigt sein Revier.
Die beiden werden eine Rangfolge untereinander ausmachen und wenn das fertig ist, sich hoffentlich gut verstehen.

Je weniger du eingreifst, desto schneller sind sie durch, so lange es nicht blutig wird, ist alels im normalen Rahmen.

Danke für die Antwort.

Jetzt rennen sie die ganze Zeit durch die Wohnung. Ist das auch normal?

• Neuer Kater Beitrag #4
Hallo,

jede Unruhe, jedes Fauchen, jeder Missmut ist am Anfang völlig normal. Der Anfang kann sich auch im allerschlimmsten Fall wochenlang hinziehen.

Erstmal ist es gut, dass ihr eurem katerle gesellschaft geholt habt, der kleine ist mit seinen 10 wochen noch recht jung aber das weißt du vermutlich.

er wird bei dem alten also erstmal schutz und nähe suchen und der alte will das logischerweise nicht.

wie alt ist denn der alte?

wichtig ist: den neuen kater in gegenwart des alten NICHT beachten, sonst hat der alte grund zur eifersucht und die zusammenführung dauert unnötigerweise länger.

viel mit dem alten beschäftigen und schmusen, damit er merkt "hey, ich habe ja gar keinen nachteil durch den neuen".

und dann die beiden machen lassen, siehe aiur, solange kein blut fließt.

ps. bei dem rennen durch die wohnung unterstelle ich mal, dass sie sich ´jagen?!

• Neuer Kater Beitrag #5
Hallo,

na das ist ja gut zu wissen. Ich konnte nicht mehr mit ansehen wie mein Kater alleine ist, während ich bei der Arbeit bin. Das mit den 10 Wochen stimmt schon, aber als ich hingegangen bin um ihn zu holen, war nur noch sein Bruder da (Privatzucht).

Das dachte ich mir auch mit dem Schutz

er wird bei dem alten also erstmal schutz und nähe suchen und der alte will das logischerweise nicht. Mein alter Kater ist 13 Monate alt. Mein alter Kater lässt sich gar nicht anfassen. Der neue kämpft bei mir um Aufmerksamkeit. Der ist so süss.

Ich werde mein Bestes geben, was das Nichtbetrachten angeht.

Gruß Frauchen.

• Neuer Kater Beitrag #6
Ich mache mir Sorgen. Ich bin seit einer 1/2 Std. zurück und mein Kater haut den kleinen Kater. :x

• Neuer Kater Beitrag #7
greif nicht ein solange kein blut spritzt oder derbst gebissen wird ist alles okay!

• Neuer Kater Beitrag #8
greif nicht ein solange kein blut spritzt oder derbst gebissen wird ist alles okay!

Ich war heute von 9 bis 17Uhr draussen. Da war alles ok. Ich habe aber an meinem Kater eine kleine Wunde an einer Hinterpfote bemerkt. Und zwar sind die Haare an der Stelle ab. Man sieht teilweise die Haut. Keine Ahnung woher das kommt. Mein erster Kater dreht voll ab. Hoffentlich geht das gut.

• Neuer Kater Beitrag #9
Du schmust auch ganz besonders dolle mit deinem alt-kater?

versuche doch mal, feliway-spray zur beruhigung zu besorgen. schaden kann es nicht aber helfen tut es möglicherweise.

das sind pheromone, für den menschen unbemerkbar.

• Neuer Kater Beitrag #10
Du schmust auch ganz besonders dolle mit deinem alt-kater?

versuche doch mal, feliway-spray zur beruhigung zu besorgen. schaden kann es nicht aber helfen tut es möglicherweise.

das sind pheromone, für den menschen unbemerkbar.

Mein alt-kater lässt mich gar nicht ran. :(

Werde ich mir besorgen. Danke. Stimmt es, dass zwei Kater zwei versch.Klos brauchen?

• Neuer Kater Beitrag #11
Bei einer Vergesellscahftung tendiere ich inzwischen zu zwei Klos.

Habe für meine Brüder zwar selber nur eins aber die habe ich von Anfang an zusammen und sie kennen es so.

Stell ein zweites auf, das hilft eher.

Wenn er Dich nicht ranläßt, versuch es immer weiter, ganz ruhig und freundlich, auch mal mit Leckerlies nur nie aufdringlich werden.

Gib ihm einfach das gefühl, dass Du Dich für ihn interessierst.

Unnd: SELBST WENN er Dich weiter nicht an sich ran läßt, bitte NICHT mit dem neuen spielen / schmusen etc!

Dein alter wird auf diese weise sehr lange brauchen, bis er den neuen akzeptiert, weil, der neue hat dich ihm ja weggenommen (katzenlogik).

also, dann lieber mit keiner katze schmusen, bis der spuk vorüber ist und immer wieder versuchen auf den altkater zuzugehen!

viel erfolg und gute nerven :wink:

Thema:

Neuer Kater

Neuer Kater - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten