hi leute kann man eigentlich bei einer Katze oder muss man sogar bei einer Katze die Grallen schneiden lassen ?
Bei einer gesunden Katze, die auch den Kratzbaum bgenutzt ist es vollkommen unnötog die Krallen zu schneiden. Wenn das tier sich wenig bewegt, öfter im Teppich hängen bleibt oder auf Laminat laut klackert, sollte man schneiden. das erste Mal sollte das der Tierarzt tun, später kann man es selbst tun, aber sehr vorsichtig.
Aber wie gesagt, es ist nur bei wenigen Katzen nötig und kann mehr schaden als nützen.
Ab wann kann man eine weibliche Katze kastrieren lassen ?
Ab der 12. Lebenswoche
meine mietz ist noch sehr scheu und lässt sich nicht streicheln ist das normal ?
Das kommt ganz auf die Umstände an, in denen sie vorher gelebt hat, habe Gesuld und Verständnis.
Ab wann kann ich eigentlich meine Katze mal raus lassen in den garten oder so ?
Nicht bevor sie kastriert ist
sie ist jetzt glaube ich 6 wochen alt.
Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern aufwachsen, deine KAtze ist noch ein Baby, das gerade mal gelernt hat zu fressen. Wenn irgendwie möglich solltest du sie zur Mutter zuürckbringen, so lange wie möglich, denn eine so extrem viel zu frühe Trennung kann schwere psychische Störungen bedingen, die im Erwachsenen alter oder auch schon früher auftreten können.
Sollte dir das nicht möglich sein, solltest du so schnell wie möglich einen gut sozialisierten, also mindestens 12 Wochen bei der Mutter aufgewachsenen Spielgefährten holen. Von ihm kann sie noch manches versäumtes lernen.
Von der ich die mietz bekomme habe meinte ich soll sie nicht impfen das hat kein sinn- hat sie bei ihren auch nicht gemacht. soll ich es also nicht machen ??
Doch du solltest auf jeden Fall impfen lassen, wenn du nicht möchtest das sie bald oder später qualvoll an einer tödlichen Krankheit stirbt.
Im Alter von 8 wochen wird gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpt, mit 12 Wochen nochmals nachgeimpft.
Gegen Leukose kann in der 10. Lebenswoche geimpft werden und ca. ab der 14. Lebenswoche dann gegen Tollwut (alle diese Impfungen solltest du machen lassen, wenn sie wirklich Freigängerin werden soll.[/quote]