Katzengras

Diskutiere Katzengras im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! ich habe meine beiden tiger jetzt seit 2 monaten und bin so gesehen noch ein ziemlicher neuling :D . jetzt wollte ich mal wissen, wie das...
  • Katzengras Beitrag #1
Beena

Beena

hallo!
ich habe meine beiden tiger jetzt seit 2 monaten und bin so gesehen noch ein ziemlicher neuling :D . jetzt wollte ich mal wissen, wie das so genau ist mit katzengras: soll da immer was zur verfügung stehen? und ab welchem alter? und wie ist das mit den haarbällchen - sind das wirklich bällchen oder einfach erbrochenes mit ein paar haaren drin? und gibts da begleiterscheinungen?
finde da leider nix in meinen büchern.

danke! :p
beena

• Katzengras

Anzeige

• Katzengras Beitrag #2
Hallo!

Erbrochene Bällchen habe ich noch nie gesehen. Es ist eher erbrochenes mit Haaren drin.
Ich denke, dass das Alter unwichtig ist, ab dem man Katzengras zur Verfügung steht. Freigängerkatzen kauen des öfteren auf der Wiese. Wenn meinen Katzen das Katzengras nicht zur Verfügung steht, vergreifen sie sich an Zimmerpflanzen.
Also: Stell deinen Vierbeinern doch mal eines hin. Dann merkst du schnell, wie wichtig es für sie ist. Meine eine Katze wollte es nicht - sie ging lieber auf die Wiese.

Viel Spaß mit den Vierbeinern,
Renate

• Katzengras Beitrag #3
Hallo Beena,

es ist unterschiedlich, wie Katzen ihre Haarbällchen auswürgen.
Meine Jule erbricht nur die Haarbällchen. Mein Felix erbricht die Haarbällchen manchmal zusammen mit Futter und bei Bilke habe ich es noch nicht gesehen.
An reines Katzengras gehen meine Katzen nicht so gerne.
Sie mögen Thymian :D . Wahrscheinlich lieben meine Katzen Kräuter, weil ich eine Kräuterfrau bin *grins*. Jedenfalls fressen sie Rosmarin und Thymian im Wechsel. Jetzt im Winter steht es in der Küche in kleinen Kübeln.

Mit der Zeit wirst du herausfinden, was deine Katzen gerne mögen. Sie knabbern z.B. mit Vorliebe Yucca-Palmen an. Auch Agaven zerlegen sie. Wenn man Wert auf schöne Pflanzen legt, sollte man diese so platzieren, dass die Katzen sie nicht ständig "bearbeiten" können. Ganz ausschließen wird man es aber nie können. Falls du einen Asparagus hast, könnte es sein, dass sie daran gehen werden. Den mögen sie nämlich auch ganz gerne :wink: .

Liebe Grüße
Mone

Thema:

Katzengras

Katzengras - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten