Probleme und (noch) keine Lösung

Diskutiere Probleme und (noch) keine Lösung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Schönen guten Tag bzw Abend :) also ich habe vor ein paar Tagen eine weiße Katze gefunden. Sie saß auf einem Garagenhof und schrie mehr als sie...
  • Probleme und (noch) keine Lösung Beitrag #1
M

Moses

Schönen guten Tag bzw Abend :)

also ich habe vor ein paar Tagen eine weiße Katze gefunden. Sie saß auf einem Garagenhof und schrie mehr als sie miaute. Ich dachte das sie irgendwas hätte und habe sie dann schnell mittels Katzenkorb eingeladen und zu mir in die Wohnung genommen. Wollte ihr was zu fressen geben und nachsehen was ich tun kann eventuell sogar zum Tierarzt fahren. Das war nach dem fressen nicht mehr nötig. :)

Naja ich habe mich dann erkundigt ob die Katze irgendwo vermisst wird ..anscheinend nicht. Ich will sie auch nciht rauslassen weil sie ziemlich desorientiert und verhungert wirkte.

Ausserdem ist sie Taub ... :(

Jetzt weiss ich nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Da sie nicht auf Sprache reagiert habe ich versucht das mit den Händen zu vermitteln. Die Katze ist einfach total lieb und vertrug sich direkt auch mit meinem kleinen Hundi ... das einzige Problem ist das sie wenn ich die Hand hebe um ihr was zu zeigen völlig panisch wird und durch die Wohnung rennt und ängstlich in irgendeiner Ecke schutz sucht. Wenn sie dann merkt das ich mittels streicheln zeige das ich nichts böses will kommt sie wieder stundenlang schmusen. Woher kann diese Panik kommen? Ich vermute das sie geschlagen wurde.
Dann ist da noch das Problem das sie ständig laut miaut ohne Ende. Ich kann schon seit Tagen nicht mehr durchschlafen weil sie irgendwann wie eine bekloppte rumschreit. Ja und ich weiss keinen Rat weil hören kann sie mich nicht und auf Gesten reagiert sie so panisch.

Ich habe schon daran gedacht das der Vorbesitzer sie ausgesetzt hat weil sie so laut miaute und vielleicht hat er sie deshalb geschlagen. Ich denke sie macht das weil sie taub ist oder?

Ich brauch da echt Hilfe :(

Ich hab zwar schon ne Menge Tiere gehabt ...Hunde,Ratten,Kanninchen und auch ne Katze...aber die waren alle sehr unproblematisch. Aber das Tierchen ist ganz schön krass :) wobei sie mir ans HErz gewachsen ist in den paar Tagen... hoffe insgeheim das sich keiner meldet oder bemerkbar macht weil ich sie dann wieder weggeben müsste...was ich dann auch sofort tun würde...:)

Also bitte ich hiermit um Hilfe und Rat ...

1. Wie krieg ich das miauen bzw schreien weg?
2. Wie krieg ich ihre Panik weg?
3. Kann man die Taubheit bei weissen Katzen vielleicht operieren?

Danke schonmal im vorraus :)

Gruß Moses

• Probleme und (noch) keine Lösung Beitrag #2
Hallo erstmal,

also ich muss dir gleich mal ein Riesen Kompliment machen, dass du die Katze aufgenommen hast. :D Es gibt nicht viele die das machen.
RESPEKT.

zweitens zu deinen Fragen bei tauben Katzen kann man nichts operativ noch medikamentös behandeln, da das denke ich mal ein Geburtsfehler ist. Sorry.

Dann zu der Panik: lass sie einfach in Ruhe, wenn du merkst, dass sie sich zurückziehen will. Die ganze Situation ist ja auch noch ganz neu für sie.

dann zu deiner letzten Frage das Miauen/schreien: nun da hab ich auch keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Lass ihr einfach ein bisschen Zeit sich einzuleben....

• Probleme und (noch) keine Lösung Beitrag #3
Hallo Moses,

das laute Miauen hängt ursächlich mit der Taubheit zusammen, denn das Tier hört seine eigene Stimme ja nicht.
Was solch ein Tier braucht um etwas ruhiger zu werden ist Vertrauen und Geborgenheit und somit auch Geduld.
Wenn die Katze ausgesetzt wurde, fühlt sie sich sicher immer noch verstört, einsam und verlassen, das mußt Du versuchen etwas zu lindern.
Nimm sie z.B. nachts mit ins Schlafzimmer, wenn es geht sogar ins Bett, dann wird sie merken, daß sie nicht allein ist, wenn sie wach wird, braucht also nicht laut zu rufen.
Kümmere Dich um sie, wenn sie miaut, ein kurzes Streicheln, das sagt 'ich bin ja bei Dir' genügt da oft.
Taube Katzen können durchaus lernen auf Signale zu reagieren, versuche mal ob statt Deiner Hand, ein Wedel weniger Angst erzeugt.
Und was sie immer spüren sind Vibrationen, z.B. wenn Du mit dem Fuß aufstampft. Biene, meine alte Katze war auch taub und sie wußte genau, wenn ich mit der Fußspitze mehrmals auf den Boden stampfte hieß das 'komm essen', eine leichte Bewegung meiner Fingerspitzen auf meinem Bein hieß 'komm schmusen'
Die Panik wird schwinden, wenn sie merkt, daß sie sich bei Dir sicher fühlen kann, und vergiß bitte nicht auch den Tierarzt prüfen zu lassen ob nicht evtl. gesundheitliche Ursachen für das laute mauzen vorliegen.

Viele Grüße
Russian

• Probleme und (noch) keine Lösung Beitrag #4
Russian hat ja schon das wichtigste geschrieben.

Das einzige, was ihr wirklich hilft, ist Ruhe und Vertrauen. Sicherlich ist es nicht einfach, einer tauben Katze, deren Vorgeschichte man nicht kennt, etwas zu vermitteln. Aber es ist nicht unmöglich.

Vielleicht holst Du eine zweite Katze, möglichst eine junge, dazu. Denn gerade taube Katzen orientieren sich oft an kätzischer Gesellschaft und fühlen sich dann viel sicherer. Auch das Geschrei kann sich dann vielleicht legen.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du dieser armen Maus eine zweite Chance gibst.

• Probleme und (noch) keine Lösung Beitrag #5
Ich bedanke mich nochmal herzlichts bei euch :)
Moses, das klingt aber doch schon ein ganz kleines bißchen so, als würdet Ihr Euch sicher bald besser verstehen.
Lautsprache benutzt eine Katze ja überwiegend zur Kommunikation mit dem Menschen, das laute Miauen gilt also an erster Stelle Dir, und wenn dann eine positive Reaktion bekommt, wird die Lautstärke sicher auch nachlassen und nur das übliche Mauzen einer Katze bleiben.
Meine alte Katze war nur am Anfang laut, als sie sich noch unsicher fühlte, danach wurden wir in der gegenseitigen Kommunikation immer besser.
Ich kann aber auch bestätigen, daß ein Artgenosse da eine gute Stütze für die Katze sein kann, also wenn es möglich ist, doch mal darüber nachdenken

Viele Grüße
Russian

• Probleme und (noch) keine Lösung Beitrag #6
Russian, hast du wieder deine Moderatorfähigkeiten verwechselt? ;)

• Probleme und (noch) keine Lösung Beitrag #7
Bei einem Bekannten, der eine taube Katze aus dem Tierheim übernommen hat gab es das gleiche "Problem", die Katze hat miaut, miaut und miaut. Vor allem nachts.

Nachdem er der Katze einen Schlafplatz im Schlafzimmer eingeräumt hat, so dass sie nicht mehr alleine war, war schlagartig Ruhe.

Thema:

Probleme und (noch) keine Lösung

Probleme und (noch) keine Lösung - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten