Scharren beim Napf

Diskutiere Scharren beim Napf im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo! meine beiden scharren manchmal bei ihren näpfen über den boden. jetzt hat ein bekannter von mir gesagt, dass das heisst, dass sie das...
  • Scharren beim Napf Beitrag #1
Beena

Beena

hallo!
meine beiden scharren manchmal bei ihren näpfen über den boden. jetzt hat ein bekannter von mir gesagt, dass das heisst, dass sie das futter nicht mögen, es sozusagen eingraben wollen. ist das wahr? und soll ich ihnen dann gleich anderes futter geben oder noch konsequent bleiben? oder gibt es eine andere erklärung?
lg, beena

• Scharren beim Napf Beitrag #2
Hallo Beena,

scharren sie vor oder nach dem Fressen?

Einige Katzen scharren nach dem Fressen an den Resten im Napf. Das heißt nicht, daß sie es nicht mögen, sondern soll etwas damit zu tun haben, daß der Gerucht von Futterresten Feinde anlocken kann. Deswegen müssen sie verscharrt werden.

Gruß, Inge

• Scharren beim Napf Beitrag #3
danach oder wenn sie keinen hunger haben. aber sie scharren am boden, nicht im napf. ist das dasselbe?

lg, beena

• Scharren beim Napf Beitrag #4
Ja, das ist das selbe. Sie versuchen, das Futter mit Sand o. ä. zu verdecken. In der freien natur gibt es ja keinen Küchenboden. :wink: Deswegen scharren sie drumherum.

Gruß, Inge

Thema:

Scharren beim Napf

Scharren beim Napf - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten