Beim baden wirst du wohl wirklich alles nur noch schlimmer machen...
Etwas gegen die starke Verfilzung wirst du tun müssen, denn es sieht nicht nur hässlich aus, es ist auch schmerzhaft und unter den Filzplatten kann sich die Haut zudem arg entzünden.
Beim scheren gibt es nicht viel zu beachten...
Wenn du scheren lassen willst, wende dich an einen Tierarzt oder einen Tierfrisör, wenn du selbst scheren willst, besorge dir eine ordentliche Schermaschine für Hunde und Katzen, mit Männes Bartschneider kommt man da nicht weit :lol: , und mit Schermaschinen für Menschen auch nicht.
Billige Schermaschinen für 15 Euro bei Ebay kannst du bei einem verfilzten Perserchen auch vergessen- Die wird schnell den Geist aufgeben.
Wir haben eine Moser Max45, hat um die 70 Euro gekostet. Sie ist sehr stabil und gut verarbeitet und hat mehr als genug Power, um auch den dicksten Katzenpelz wegzurasieren.
Und ansonsten- Wenn dein Tier sehr lieb und ruhig ist, kannst du es vielleicht in wachem Zustand scheren, wenn es sich aber schon nicht gerne bürsaten lässt, ist betäubt oder narkotisiert sicher sinnvoller- Eine dagegenhaltende unwillige Katze zu scheren ist schwer bis unmöglich :lol: .
Beim scheren kann man nicht viel verkehrt machen denke ich, ich bin auch einfach rangegangen und habe angefangen... Ist nicht viel anders als wenn man jemandem den Nacken ausrasiert, nur sinds ein paar mehr Haare :lol: . Zumindest mit unserer Schermaschine kann man nicht verletzen, ich habs an mir ausprobiert und Odin ist bisher auch immer noch heil geblieben.