Katze Baden / Schären?

Diskutiere Katze Baden / Schären? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenliebhaber! Ich bin neu hier und hab mal ne Frage an Euch!!! Mein Weißer Kater (T.Angora, Perser Mix) putzt sich nicht richtig und...
  • Katze Baden / Schären? Beitrag #1
L

Lexine

Hallo Katzenliebhaber!

Ich bin neu hier und hab mal ne Frage an Euch!!!

Mein Weißer Kater (T.Angora, Perser Mix) putzt sich nicht richtig und lässt sich ungern kämmen, jetzt ist er hauptsächlich am Po total verfilzt.
Ich kann die Knäule nicht raus schneiden es sind zuviele und zu groß!

Jetzt die Frage:

Kann ich meinen Kater Baden?
Was für ein shampoo nehme ich da? muss ich ein Katzenschampoo holen oder geht auch ein mildes Babyshampoo?

Oder wäre es besser ihn gleich zu schären :wink:

Ich danke Euch!

Lg Lexine

• Katze Baden / Schären?

Anzeige

• Katze Baden / Schären? Beitrag #2
Ich hätte dir zu letzterem geraten (Schären). Ist bestimmt viel schmerzfreier für DICH :twisted:

• Katze Baden / Schären? Beitrag #3
Ja, Danke.

Ich habe eben gelesen das die Filzklumpen noch viel größer werden beim Baden, das hat sich wohl erledigt!!! :lol:

Muss ich bei Schären irgend was beachten?

Lg Lexine

• Katze Baden / Schären? Beitrag #4
Beim baden wirst du wohl wirklich alles nur noch schlimmer machen...

Etwas gegen die starke Verfilzung wirst du tun müssen, denn es sieht nicht nur hässlich aus, es ist auch schmerzhaft und unter den Filzplatten kann sich die Haut zudem arg entzünden.

Beim scheren gibt es nicht viel zu beachten...
Wenn du scheren lassen willst, wende dich an einen Tierarzt oder einen Tierfrisör, wenn du selbst scheren willst, besorge dir eine ordentliche Schermaschine für Hunde und Katzen, mit Männes Bartschneider kommt man da nicht weit :lol: , und mit Schermaschinen für Menschen auch nicht.

Billige Schermaschinen für 15 Euro bei Ebay kannst du bei einem verfilzten Perserchen auch vergessen- Die wird schnell den Geist aufgeben.

Wir haben eine Moser Max45, hat um die 70 Euro gekostet. Sie ist sehr stabil und gut verarbeitet und hat mehr als genug Power, um auch den dicksten Katzenpelz wegzurasieren.

Und ansonsten- Wenn dein Tier sehr lieb und ruhig ist, kannst du es vielleicht in wachem Zustand scheren, wenn es sich aber schon nicht gerne bürsaten lässt, ist betäubt oder narkotisiert sicher sinnvoller- Eine dagegenhaltende unwillige Katze zu scheren ist schwer bis unmöglich :lol: .

Beim scheren kann man nicht viel verkehrt machen denke ich, ich bin auch einfach rangegangen und habe angefangen... Ist nicht viel anders als wenn man jemandem den Nacken ausrasiert, nur sinds ein paar mehr Haare :lol: . Zumindest mit unserer Schermaschine kann man nicht verletzen, ich habs an mir ausprobiert und Odin ist bisher auch immer noch heil geblieben.

Thema:

Katze Baden / Schären?

Katze Baden / Schären? - Ähnliche Themen

Beruhigungsmittel Katze: Hallo ☺️ Bin ziemlich neu hier und hab gleich mal ein Anliegen... Und zwar haben wir zwei super liebe Katzen mit langem Fell. Unser Kater lässt...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Wie ich zur Katze kam.....: Wie ich zur Katze kam..... Im November 2010 bekam ich im Urlaub meinen dritten Bandscheibenvorfall, der dann im Dezember operiert wurde. Da ich...
Katze miaut ständig: Nachdem ich bis jetzt nur stille Mitleserin war, wende ich mich nun doch mal an euch :) Mein Lebensgefährte und ich haben im Sommer zwei Katzen...
Katze kommt nicht nach Hause (Kämmen): ich habe 2 Katzen (Geschwister) 1 Kater und eine Katze. Sie sind jetzt 3 Jahre alt. Habe sie mit 10 Wochen bei einer Züchterin geholt. Beide waren...
Oben Unten