Ui, da schneidest Du aber ein heikles Thema in diesem Forum an :shock:
Bin gespannt, welche Antworten da kommen!
Meine Katzen haben keinen Freigang, weil es bei mir nicht möglich ist. Habe aber immer ein schlechtes Gewissen, weil ich glaube, daß eine Wohnung mit Möbeln und Teppichen einer Katze nicht Wind, Sonne, frisches Gras und Freiheit ersetzen können. Auch wenn viele hier das anders sehen.
Zu Deiner Frage: Ich glaube, daß es generell kein Problem ist, so junge Katzen noch an Freigang zu gewöhnen
(Achtung: umgekehrt ist es fast unmöglich!!).
Die meisten Katzen finden sich instinktiv ganz schnell in dieser schönen neuen Welt zurecht und blühen regelrecht auf. Mein früherer Kater war die ersten 7 Jahre reine Wohnungskatze und hat dann im Alter von 10 Jahren (im eingezäunten Garten!) seine erste Maus gefangen - ohne daß es ihm jemals vorher jemand gezeigt hätte. Ich jedenfalls nicht.
Andere Katzen? Das lernen sie schon, mit anderen Katzen umzugehen und sich zu behaupten. Kätzische Gesellschaft kennen sie ja sowieso schon. Man sollte viel mehr auf die hervorragenden Instinkte von Katzen vertrauen. Die wissen schon, wie sie klarkommen.
Andere Menschen? Wenn sie anderen Menschen gegenüber scheu sind, umso besser. Dann sind sie vorsichtig. Nicht alle Menschen sind Katzenliebhaber! :evil:
Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt:
Du schreibst, Du wohnst in der Stadt? Wie ist das zu verstehen?
Mit Autoverkehr im näheren Umkreis?
Autos gehören nicht zum natürlichen Umfeld einer Katze, und ich glaube, daß es äußerst schwierig ist, einer Katze verläßlich beizubringen, auf Autos zu achten und ihnen auszuweichen. Das geht vielleicht 50 Mal gut und beim 51. Mal kannst Du sie von der Straße kratzen.
Also: mitten in der Stadt würde ich einer Katze niemals Freigang gewähren!!! Die Leute, die das tun, finde ich, handeln absolut unverantwortlich.
Es gibt auch solche, denen ein Katzenleben nicht viel wert ist. Da ist z.B. schon die dritte Katze totgefahren worden, sie gehen schnurstracks zum Tierheim, holen sich die vierte und lassen sie wieder 'raus. Macht ja nichts, gibt ja unbegrenzt Nachschub. Wie ein Wegwerfartikel!! So etwas macht mich echt immer wütend.
Nur Du selbst kannst beurteilen, wie die Gegebenheiten bei Dir sind und ob die Risiken für Deine Katzen gering und vertretbar sind. Du mußt Dir natürlich auch darüber im klaren sein, wenn Du ihnen einmal die Freiheit gegeben hast, wirst Du das nicht mehr rückgängig machen können, d.h. wenn Du irgendwann in eine Wohnung ohne Freigangmöglichkeiten ziehst, dann hast Du ein Problem.
Als Kompromißlösung würde ich versuchen, den Garten einzuzäunen und ihnen den sogenannten "gesicherten Freilauf" gönnen.
Viele Grüsse