Katzen an den Freilauf gewöhnen?

Diskutiere Katzen an den Freilauf gewöhnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin vor gut einem Jahr zufällig zu zwei Stubentiger gekommen. Trotz meiner Bedenken (hatte früher immer Freigänger) habe ich die zwei...
  • Katzen an den Freilauf gewöhnen? Beitrag #1
L

Liandra

Hallo!
Ich bin vor gut einem Jahr zufällig zu zwei Stubentiger gekommen. Trotz meiner Bedenken (hatte früher immer Freigänger) habe ich die zwei aufgenommen. Es sind reine Wohnungskatzen von Geburt an!
Nun muss ich umziehen....ich hätte eine Wohnung im EG mit Garten in Aussicht. Nun meine Frage, kann ich eine 3 jährige und eine 1 1/2 jährige Katze an den Freilauf gewöhnen?
Ich habe irgendwie Angst, dass ihr Instinkt degeneriert ist. Das Problem ist auch noch, ich wohne in einer Stadt und sie kennen die Gefahren nicht, weder von Autos noch von fremden Menschen oder anderen Katzen.....
Wäre das ein Problem? Wie müsste ich vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Liandra

• Katzen an den Freilauf gewöhnen? Beitrag #2
Ui, da schneidest Du aber ein heikles Thema in diesem Forum an :shock:
Bin gespannt, welche Antworten da kommen!

Meine Katzen haben keinen Freigang, weil es bei mir nicht möglich ist. Habe aber immer ein schlechtes Gewissen, weil ich glaube, daß eine Wohnung mit Möbeln und Teppichen einer Katze nicht Wind, Sonne, frisches Gras und Freiheit ersetzen können. Auch wenn viele hier das anders sehen.

Zu Deiner Frage: Ich glaube, daß es generell kein Problem ist, so junge Katzen noch an Freigang zu gewöhnen
(Achtung: umgekehrt ist es fast unmöglich!!).
Die meisten Katzen finden sich instinktiv ganz schnell in dieser schönen neuen Welt zurecht und blühen regelrecht auf. Mein früherer Kater war die ersten 7 Jahre reine Wohnungskatze und hat dann im Alter von 10 Jahren (im eingezäunten Garten!) seine erste Maus gefangen - ohne daß es ihm jemals vorher jemand gezeigt hätte. Ich jedenfalls nicht. :)

Andere Katzen? Das lernen sie schon, mit anderen Katzen umzugehen und sich zu behaupten. Kätzische Gesellschaft kennen sie ja sowieso schon. Man sollte viel mehr auf die hervorragenden Instinkte von Katzen vertrauen. Die wissen schon, wie sie klarkommen.

Andere Menschen? Wenn sie anderen Menschen gegenüber scheu sind, umso besser. Dann sind sie vorsichtig. Nicht alle Menschen sind Katzenliebhaber! :evil:

Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt:
Du schreibst, Du wohnst in der Stadt? Wie ist das zu verstehen?
Mit Autoverkehr im näheren Umkreis?
Autos gehören nicht zum natürlichen Umfeld einer Katze, und ich glaube, daß es äußerst schwierig ist, einer Katze verläßlich beizubringen, auf Autos zu achten und ihnen auszuweichen. Das geht vielleicht 50 Mal gut und beim 51. Mal kannst Du sie von der Straße kratzen.

Also: mitten in der Stadt würde ich einer Katze niemals Freigang gewähren!!! Die Leute, die das tun, finde ich, handeln absolut unverantwortlich.

Es gibt auch solche, denen ein Katzenleben nicht viel wert ist. Da ist z.B. schon die dritte Katze totgefahren worden, sie gehen schnurstracks zum Tierheim, holen sich die vierte und lassen sie wieder 'raus. Macht ja nichts, gibt ja unbegrenzt Nachschub. Wie ein Wegwerfartikel!! So etwas macht mich echt immer wütend.

Nur Du selbst kannst beurteilen, wie die Gegebenheiten bei Dir sind und ob die Risiken für Deine Katzen gering und vertretbar sind. Du mußt Dir natürlich auch darüber im klaren sein, wenn Du ihnen einmal die Freiheit gegeben hast, wirst Du das nicht mehr rückgängig machen können, d.h. wenn Du irgendwann in eine Wohnung ohne Freigangmöglichkeiten ziehst, dann hast Du ein Problem.
Als Kompromißlösung würde ich versuchen, den Garten einzuzäunen und ihnen den sogenannten "gesicherten Freilauf" gönnen.

Viele Grüsse

• Katzen an den Freilauf gewöhnen? Beitrag #3
Dem ist nicht viel hinzuzufügen, in einer Stadt würde ich NIEMALS die Katzen ungesichert rauslassen.

Versuche lieber, deinen garten zu sichern, zum beispiel mit das habe ich auch getant und es war prima!

was zusätzlich zum risiko für die katze noch sehr entscheidend ist: auc, wenn du NICHT in der nähe von strassen wohnst: kannst du garantieren, das katzenleben lang freigang geben zu können?

denn, wie jeanniebo schon geschrieben hat: einen eingefleischten freigänger wieder an die wohnung zu gewöhnen ist in den meisten fällen unmöglich.

mein rat: sie sind glücklich ind er wohnung, laß sie da drin und gebe ihnen gesicherten freigang im garten.

• Katzen an den Freilauf gewöhnen? Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort!
Also bei uns gibt es viele grüne Hinterhöfe und Gärten, aber natürlich leider auch die Strassen.
Ich hatte früher immer Freilaufkatzen, das war nie ein Problem, sie finden sich recht gut zurecht, vor allem wenn sie hinter dem Haus die Möglichkeit von grossen Gärten haben.
Für mich ist es einfach neu, da meine früheren Katzen immer mit ihrer Mamma raus konnten und so alles gelernt haben. Das müssten sie sich jetzt quasi selbst beibringen!
Klar haben sie natürliche Instinkte, aber ich habe trotzdem so meine Bedenken.
Ich kann aber, da ich der Meinung bin, dass wenn man die Möglichkeit hat Katzen raus lassen sollte, nicht ohne schlechtes Gewissen in meinem Garten höckeln und sie drinnen lassen.

Mir ist es auch klar, dass wenn sie einmal draussen waren sie nie mehr Wohnungskatzen werden könnten, oder nur ganz schwer.

Ich bin echt in einer Zwickmühle! Möchte das Beste für sie, nur was ist das?

Ich werde mir diesen Garten mal genauer anschauen, vielleicht könnte man da etwas machen mit einem hochen Zaun oder so...

LG

• Katzen an den Freilauf gewöhnen? Beitrag #5
Danke Cindy für deinen Link. Werde ihn mir gleich mal anschauen!
Gruss
Ru

• Katzen an den Freilauf gewöhnen? Beitrag #6
Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen so ein Catfence-Zaun, man kann das mit ein bißchen Geschick und Stromkreis-Grundverständnis auch selber bauen.

Ich bereue meine 300 EUs Investition nicht, aber wenn Du hier mal nach Gartensicherung unter der Suchfunktion schaust findest Du evtl. auch noch was hilfreiches.

Ist auf jeden Fall besser als ganz drin und ganz raus.

Meine Vormieter haben das in meinem Garten so gehandhabt, dass sie der Katze ein brustgeschirr und eine lange leine umgemacht haben (schnüre aus dem baumarkt, ganz leicht, reißfest und günstig) und so hat die kleine gespielt.

ging bei meinen nicht, weil sie sich irgendwie immer aus dem geschirr befreit haben und die leinen dienten im spiel auch gerne zum verheddern :roll:

daher war meine erste wahl catfence oder vergleichbare selbstgebaute zäune.

muss man nämlich auch nicht genehmigen lassen vom vermieter.

• Katzen an den Freilauf gewöhnen? Beitrag #7
Wundert mich, daß Inge sich noch nicht gemeldet hat. Ist doch ihr Stichwort. Oder gibt es die hier nicht mehr?

Wär' schade, war immer so "herzerfrischend" aggressiv und anmaßend. :roll:

• Katzen an den Freilauf gewöhnen? Beitrag #8
Hi,

musste grad laut lachen, ja eigentlich müsste Inge wie der berühmte Springteufel aus der Kiste kommen, sobald das Wort Freigang auch nur auftaucht :wink:

Zum Thema, ich persönlich bin der Meinung, wenn eine Katze nicht unbedingt raus will, dann muss man es ihr nicht angewöhnen. Das beste ist mit Sicherheit gesicherter Freigang, z.B. ein gesicherter Garten.

Natürlich ist es wunderschön, wenn man Katzen hat, die wirklich frei uns selbstständig leben/ mit ihrem Dosi zusammenleben. Auf der anderen Seite sind da natürlich die Gefahren und man muss sich bewusst sein, dass das größte Glück innerhalb von Sekunden sich in Unglück und riesige Trauer wandeln kann.

Ob man seinen Katzen ungesicherten Freilauf gewähren will, muss jeder für sich selbst entscheiden und die Risiken abwägen.

Deine Tiger an Freigang zu gewöhnen dürfte das kleinere Problem sein, die Instinkte haben sie, auch wenn die gegen Autos leider nicht viel helfen. Mein Johnny (ehemaliger Bauernhofkater) war 2 als das wilde Blut in ihm durchbrach und er unbedingt rauswollte, seine Freundin Shorty ca 6 Jahre alt. Shorty ist niemals viel raus, Johnny hat sich damals ganz alleine sein Revier erorbert ( es gab noch kein I-Net wo ich mich hätte schlaumachen können...) Seit ca. einer Woche hat jetzt mein kleiner Lucky Freigang. Eigentlich hätte ich ihn lieber als Wohnungskater gehabt, aber wenn die anderen rauskönnen, kann ich ihn schlecht einsperren, doof ist der kleine ja nun nicht.

Ich hab es mit Lucky so gemacht, dass ich 2 Wochen lang jeden Tag ca 1,5 Stunden mit ihm spazieren gegangen bin, ohne Geschirr, das lies er sich nicht überziehen. Ich hab drauf geachtet, dass er offene Kellerfenster und Türen gemieden hat (wenn er in die Nähe kam, gabs ein lautes "Schhh" von mir), dass gleiche wenn Autos kamen. Ich denke er hat es ganz gut kapiert, aber absolute Sicherheit gibt es halt bei Freigängern leider nicht.

Ich würde Dir empfehlen, wenn möglich den Garten Katzensicher zu machen, dass gibt nicht nur Sicherheit, sondern spart auch viele Nerven...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Katzen an den Freilauf gewöhnen?

Katzen an den Freilauf gewöhnen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
WG Neugründung mit zwei Katzen die sich nicht kennen: Hey, ich werde bald mit einer Freundin zusammenziehen, also eine WG gründen. Wir beide haben eine Katze bzw. Kater (1 bis 2 Jahre) die beide...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten