Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.
Wir haben vor ein paar Monaten 2 Katzen bei uns aufgenommen, einen Kater(2) und eine Katze(1).
Meine Mutter hatte früher selber 2 Katzen und war schwer verliebt, liebt Katzen eben über alles.
Sie wollte nach deren Tod aber keine weiteren mehr haben.
Nun habe ich eben angefragt ob wir die beiden aufnehmen können. Erst war sie dagegen, dann hat sie aber eingewilligt.
Auf meine Frage hin ob sie das wirklich will hat sie gesagt "sonst würde ich sie nicht aufnehmen".
Soweit, so gut.
Am Anfang waren beide noch ziemlich still.
Mittlerweile spielen sie recht ausgelassen und haben sich gut eingelebt.
Da fängt auch schon ein Problem an.
Sie schmeißen wirklich alles runter, vorwiegend nachts, weil sie da wirklich überall herumklettern wo sie es nicht dürfen und auch nicht machen wenn wir in der Nähe sind.
Pflanzen, Vasen, Figuren, Gläser usw usw.
Unsere Wohnung ist relativ normal eingerichtet, also nicht "katzenungerecht".
Wenn wir morgens aufwachen und ins Wohnzimmer laufen guckt uns der Kater schon "lächelnd" vom Wohnzimmerglastisch an, dort hat er in der Nacht geschlafen.
Da fängt es schon an. Die früheren Katzen meiner Mutter waren nie so. Sie waren zwar auch mal frech, aber so "wenig gehört" wie die jetzigen haben sie nie.
Ich weiß, Katzen sind eben Katzen, weil man sie nicht wie Hunde erziehen kann - das weiß auch meine Mutter, aber unsere sind wirklich extrem.
Dann die kleine Katze. Sie mauzt den ganzen Tag. Das Geschreie geht meiner Mutter zusätzlich total auf die Nerven.
Tierärztlich untersucht ist sie!
Dann das nächste Thema. Die beiden leben praktisch nur für sich.
Wenn sie etwas wollen tänzeln sie dir schreiend um die Beine, ansonsten kommen sie wirklich NIE von alleine an.
Weder zum Streicheln, noch zum Kuscheln, noch zum "auf der Couch vorm TV hinlegen", einfach nirgendwo.
Gebürstet werden genießen sie, aber man muss ihnen wirklich hinterhergehen.
Wenn ich mit ihnen Spiele machen sie gröstenteils mit.
Ich weiß auch hier dass es eben Katzen gibt die so sind .. aber für meine Mutter ist das wirklich das I-Tüpfelchen.
Sie hat keinerlei Bindung zu den Tieren, sie ist von ihnen nur genervt und hat keine Lust mehr.
Meine Mutter füttert sie, bürstet sie, spielt mit ihnen, streichelt sie .. aber sie sagt einfach dass ihr die beiden egal sind.
Am liebsten würde sie die beiden wieder abgeben.
Sie hat es noch nie so erlebt das Katzen so wenig Bezug zum Menschen haben wollen.
Sie wird nur bei Hunger angeschrien und das war es.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Sie bereut es total eingewilligt zu haben und ich befürchte dass die Katzen wieder wegkommen, wenn sie das nächste mal etwas kaputt machen.
Danke fürs Zuhören.