Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen?

Diskutiere Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde! Ich würde gerne mal Eure ehrliche Meinung zu folgendem "Problem" hören: Im September letzten Jahres ist mein...
  • Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #1
P

Pyewacket

Hallo ihr lieben Katzenfreunde!

Ich würde gerne mal Eure ehrliche Meinung zu folgendem "Problem" hören:

Im September letzten Jahres ist mein wundervolles Perserkätzchen im Alter von 19 Jahren gestorben. Erst konnte ich mir absolut nicht vorstellen, mir ein neues Kätzchen zuzulegen, aber das Intresse wächst in der letzten Zeit stetig. Ich habe inzwischen fleissig nach Züchtern im Internet geforscht und war auch wieder auf einer Katzenaustellung.
Tja, seit kurzem wächst bei mir aber auch was anderes, nämlich mein Bauch :D

Über die Risiken Schwangerschaft/Katze bin ich mir bewusst und ich wünsche mir auch sehr, dass mein Kind zusammen mit einem Haustier aufwachsen kann aber wie ist es für das Kätzchen? Hat jemand damit Erfahrung und möchte darüber berichten?

Ich würde mir übrigens gerne eine ältere Katze suchen, weil mein Mann und ich berufstätig sind, und ich es für unfair halte, ein Katzenbaby den ganzen Tag alleine zu lassen. Eine Zweitkatze kommt für uns nicht in Frage!

Danke schon mal und LG
-Pyewacket

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #2
Oh, das ist aber schade, dass keiner antworten mag. :( Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen zu kompliziert ausgedrückt? :? Dann versuche ich es mal anders: :)

-Warum wollen viele Züchter nicht an Familien mir Kleinkindern/Babys vermitteln?

-Hat sich jemand eine Katze (oder vielleicht einen Hund?) wärend der Schwangeschaft (eines menschlichen Familienmitgliedes) zugelegt und damit positive/negative Erfahrungen gemacht?

-Oder würdet ihr mir ganz davon abraten, gerade jetzt (wo ich menschlichen Nachwuchs erwarte) ein pelziges Familienmitglied bei uns einziehen zu lassen? Und wenn ja, warum?

LG
-Pyewacket

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #3
Hallo,

also sehr viel sachdienliche Hinweise kann ich nicht geben, da ich weder Kinder habe, noch glaube, dass ich in der nächsten Zeit Kinder bekomme :roll: aber ich finde es gut, dass ihr wieder ein Tigerchen aufnehmen wollt. Ich glaube durchaus, dass es geht ein Kind und eine Katze unter "einen Hut" zu bekommen. Ich finde es auch gut, dass ihr euch für eine ältere Katze entscheiden wollt, da ein junges Kätzchen doch sehr viel tobt und spielen möchte.

Vielleicht schaut ihr doch mal in einem Tierheim vorbei, muss es denn unbedingt ein Perser sein?

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #4
Hi erstmal! Puh... *grübel*

Ich glaube, viele Züchter wollen keine Katzen zu Kleinkindern vermitteln, weil sie ahnen, dass das selten gut geht. Entweder machen sich die Eltern zu viele Sorgen um ihr Kind (könnte krank werden, Katze könnte kratzen) oder die Katze wird vom Kind am Schwanz gezogen, zerquetscht usw. Das möchte natürlich kein Züchter seiner Katze antun.
Die meisten überlegen vielleicht vorher nicht genug, was für Probleme es geben könnte und geben die Katze irgendwann aus Frust/Unerfahrenheit wieder weg.

Ich habe schon von vielen Leuten gelesen, dass die Katzen während der Schwangerschaft besonders kuschlig auf dem Bauch gelegen haben und es garkein Problem war. Wenn man Katzenerfahrung hat und weiß, wie man Ärger vorbeugen kann (hier war zB letztens ein Thread, da sollte ne Katze abgegeben werden, weil der ANDERE Kater die Türen aufmacht und sie sich aufs Kind rauflegt :roll:), ist das alles kein Problem, denke ich.

Ich glaube, wenn ich nicht schon Katzen hätte, würde ich mit der Anschaffung einer Katze so lange warten, bis sich der Alltag mit Kind eingependelt hat, man nicht mehr so gestresst ist und einfach genug Ruhe ausstarhlt, um der Mieze ein schönes Zuhause zu bieten.
Es wäre vermutlich nur Stress für sie, wenn plötzlich ein Kind in ihrem Revier auftaucht und alle Zeit beansprucht.
Trotzdem find ich die Idee mit der älteren Einzlgängerkatze gut, sie sollte halt nur schon mit Kindern Erfahrung haben.

Jo, soviel erstmal von mir - ich hoffe, es bringt dir was. :)

Liebe Grüße und schöne Kugelzeit, Wibi

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #5
Na, aber anders als zum Beispiel Hunde beanspruchen Katzen ja nicht soooo viel Zeit. Man kann die Schmusetermine eigentlich ganz gut "dazwischenquetschen" und auch spontan einplanen, wenn mal Luft ist. Außerdem können Katzen auch vom Kindertrubel profitieren. Meine beiden Katzen (damals noch kein JAhr alt) waren zum Beispiel IMMER im Kinderzimmer, wenn dort was los war. In sicherer Entfernung auf den Regalen, damit die Kiddis sie nicht anfassen können. Aber freiwillig rausgegangen sind sie nur, wenn es SEHR laut und wild wurde.

Man kann halt so schlecht voraussagen, was wie funktionieren wird. Bei uns war die Konstellation junge Katze und Kleinkind optimal.

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #6
Hi,

mir fällt gerade ein, eine Freundin von mir hat einen Kater (Henri) 8 Jahre alt und zwei Kinder ( 4 und 2 Jahre) es klappt wunderbar, der Kater lässt den Kindern fast alles durchgehen, dient als Zauberkater, der Bauchschmerzen wegzauber kann und gehört komplett zur Familie.

Von daher denke ich es könnte doch gerade mit einem älteren Tier wunderbar funktionieren.

Liebe Grüße,

Claus

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #7
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure netten und interessanten Beiträge. Jetzt habe ich ein paar interessante Infos und Diskussionspunkte bekommen, mit denen mein Männe und ich uns auseinandersetzen können.

Übrigens muss es unbedingt wieder ein Perserchen sein, an diese merkwürdigen, flauschigen Gesellen habe ich mein Herz nämlich vom ersten (unfreiwilligen! :D ) Kontakt an völlig verloren.

Liebe Grüsse und alles Gute für Euch und Eure Vierpföter
-Maike

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #8
Hi du, ich habe letztes Jahr eine kleine Tochter bekommen. Meine beiden Katzen (Somali und ein Siam-Perser-Mix, 9-10 Jahre alt). hatten damit gar kein Problem.
Wir hatten folgende Umstände: Frühgeburt mit ständigem KH-Besuch, gleichzeitig einen Badezimmerumbau. Die katzen haben den Streß problemlos überstanden. als unser Zwerg einzog, war sie den Mädels anfangs etwas unheimlich. Sie haben beide einen riesenbogen um das schreiende Etwas gemacht. Nach einiger Zeit begann die erste sich immer danebenzulegen - mit etwas abstand. und mittlerweile kann meine Tochter sie ohne Probleme streicheln. Nur wenn sie richtig fest in das Fell hineinlangt und versehentlich Haare ausreisst, dann haben wir eine Fluchtkatze :wink: Meine Tochter ist übrigens wahnsinnig begeistert und quietsch und lächelt alles an, was auf vier Beinen läuft.

Wir werden uns demnächst sogar noch zwei Katzen dazuholen, da wir derzeit zu zweit daheim sind, und dadurch die Eingewöhnung recht gut hinkriegen.

Aber die Anfangszeit mit Kind ist schon etwas anstrengend, sprich, du wirst nicht viel Zeit für die Katze haben. Das solltest du bei der Katzeneingewöhnung bedenken. Nur soviel Zeit für die Katze aufwenden, wie du oder dein Mann sicher nach der Schwangerschaft auch weiter für die Katze aufwenden können! später kann man immer steigern.

Alles gute für dich und dein Zwergerl.
Karin

sinajulia.jpg

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #9
Uuups,

bei so ner Bewachung traut sich bestimmt niemand, dem Kind was böses zu tun :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? Beitrag #10
:D Hallo Doernchen!

Was für ein klasse Beitrag, tausen Dank für Deinen Bericht! Und das Bild, ich hab so herzlich darüber gelacht! :D Ich kann mich übrigens beim besten Willen nicht entscheiden, wen ich süsser finde (und gerne heimlich mitgehen lassen würde), Deine Tochter oder den ungefähr doppelt so grossen Haustiger.... :wink:

Alles Gute auch für Dich und Deinen zwei-/vierbeinigen Familienzuwachs
-Maike

Thema:

Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen?

Soll ich ein neues Kätzchen bei uns einziehen lassen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Muskelzuckungen, Schwäche und Bauchweh: Hallo liebe Forenmitglieder, ich schildere einfach mal die Situation: Mein Kater Milo ist 5-6 Monate alt und ist uns im Oktober letzten Jahres...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Oben Unten