Hi erstmal! Puh... *grübel*
Ich glaube, viele Züchter wollen keine Katzen zu Kleinkindern vermitteln, weil sie ahnen, dass das selten gut geht. Entweder machen sich die Eltern zu viele Sorgen um ihr Kind (könnte krank werden, Katze könnte kratzen) oder die Katze wird vom Kind am Schwanz gezogen, zerquetscht usw. Das möchte natürlich kein Züchter seiner Katze antun.
Die meisten überlegen vielleicht vorher nicht genug, was für Probleme es geben könnte und geben die Katze irgendwann aus Frust/Unerfahrenheit wieder weg.
Ich habe schon von vielen Leuten gelesen, dass die Katzen während der Schwangerschaft besonders kuschlig auf dem Bauch gelegen haben und es garkein Problem war. Wenn man Katzenerfahrung hat und weiß, wie man Ärger vorbeugen kann (hier war zB letztens ein Thread, da sollte ne Katze abgegeben werden, weil der ANDERE Kater die Türen aufmacht und sie sich aufs Kind rauflegt :roll

, ist das alles kein Problem, denke ich.
Ich glaube, wenn ich nicht schon Katzen hätte, würde ich mit der Anschaffung einer Katze so lange warten, bis sich der Alltag mit Kind eingependelt hat, man nicht mehr so gestresst ist und einfach genug Ruhe ausstarhlt, um der Mieze ein schönes Zuhause zu bieten.
Es wäre vermutlich nur Stress für sie, wenn plötzlich ein Kind in ihrem Revier auftaucht und alle Zeit beansprucht.
Trotzdem find ich die Idee mit der älteren Einzlgängerkatze gut, sie sollte halt nur schon mit Kindern Erfahrung haben.
Jo, soviel erstmal von mir - ich hoffe, es bringt dir was.
Liebe Grüße und schöne Kugelzeit, Wibi