[Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir

Diskutiere [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Katzenforum Mitglieder, in der heutigen Nacht hat unsere Katze vier jungen zu Welt gebracht. Und das vierte macht mir Sorgen. Es ist das...
  • [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #1
S

Sarah B

Liebes Katzenforum Mitglieder,

in der heutigen Nacht hat unsere Katze vier jungen zu Welt gebracht. Und das vierte macht mir Sorgen. Es ist das kleinste und dünneste von allen und seit 6 Stunden hat es kein einzigen Schluck aus den Zitzen genommen, aber atmet noch.

Sie scheint sehr schwach und ich habe nun eine Heizdecke auf niedrigster Stufe unter dem Korb laufen, doch es hat nicht viel gebracht. Mehrmals hielt ich sie längere Zeit an freien Zitzen doch die begann nicht zu nuckeln.

Ich möchte nicht das die kleine stirbt, selbst hat unsere Katze (die Mutter) alle drei jungen fein gesäubert nur das vierte schwache hat sie nicht mehr abgeleckt. Es lebt, ich saß die halbe Nacht nur daran die kleine an Piwis Zitzen zu halten, aber die kleine hat nicht angefangen zu nuckeln.

Bitte helft mir, was kann ich tun damit die kleine überlebt? Alle drei trinken wie die Weltmeister und haben sogar schon Kot gemacht, aber die vierte hat selbst das nicht. Sie lebt noch, was kann ich tun damit sie nicht stirbt?

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #2
Hallo Sarah,

wenn die Mama das Kleine nicht mehr versorgt, sieht es leider nicht gut aus, ihr Gespür für die fehlende Lebensfähigkeit eines Kitten ist so gut wie untrüglich.
Das Kleine muß ein ernsthaftes Problem haben und ich kann nur raten es sofort dem Tierarzt vorzustellen (natürlich mit Geschwisterchen und Mama, auch sie müßen gründlich angeschaut werden), untersuchen zu lassen ob evtl. eine Gaumenspalte vorliegt und zur Not Antibiotika einzusetzen (Ampicillin oder Chloramphenicol)
Aber beeile Dich bitte, es ist keine Minute zu verlieren, wenn das Kleine eine Chance haben soll

Viele Grüße
Russian

P.S.Was wiegt das Kleine genau? und hast Du versucht das Kleine von Hand zu füttern, nimmt es dann etwas Milch?

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #3
Hallo,

ich kann mich Russian nur anschließen, ganz schnell zum Tierarzt und dann von Hand mit Aufzuchtmilch füttern und Bäuchlein massieren.

Viel Glück für Dich und das Kleine,

liebe Grüße,

Claus

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #4
*weint* Vielen Dank für eure Hilfe. Aber es ist jetzt zuspät.

Meine Mutter wollte heute Morgen um 2 und auch nicht um 8 mit der kleinen zum Tierartzt weil wir kein Geld haben. Ich glaube aber er hätte uns geholfen, egal ob das Geld nun heute oder Morgen gekommen wäre.

Somit, das kleine hatte keine Chance und meine Egoistische Geldgierige Mutter ist bequem zur Arbeit gefahren.

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #5
Kannst du nicht allein zum Tierarzt fahren? Evtl. mit dem Taxi? Ich denke, beim Tierarzt ist das mit dem Geld kein Problem, wenn es sich um einen Notfall handelt.

Lebt denn das Kleine noch?

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #6
Hallo,

so wie ich Sarah verstanden habe, ist das kleine gestorben. Erstmal mein aufrichtiges Beileid. Es ist natürlich sehr schlimm, aber, wenn die Mutter das kleine bereits von Anfang an nicht versorgt hat, standen die Chancen sehr schlecht, es stimmt was Russian geschrieben hat, Katzenmütter haben ein fast untrügliches Gespür dafür, ob ihre Kitten lebensfähig sind.

Sicherlich hätte der Tierarzt in einem Notfall das kleine erstmal kostenlos versorgt, bei einem Not Tierarzt oder Tierklinik in der Nacht sieht das anders aus, die wollen meistens gleich cash :cry:

Aber wie gesagt, vielleicht ist dem kleinen auch einfach ein längeres leiden erspart geblieben. Du warst bei ihm, es wurde geliebt und gesorgt, da viel der gang zu Regenbogenbrücke nicht ganz so schwer und ich bin mir sicher, dass das kleine jetzt von der Regenbogenbrücke aus, auf Dich und seine Geschwisterchen schaut und aufpasst.

Liebe Grüße,

Claus

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #7
Oh, dann hab ich das überlesen... :(

Tut mir Leid für euch, ich hoffe den anderen Miezchen spielt das Leben keinen Streich.

Liebe Grüße, Wibi

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #8
*weint* Vielen Dank für eure Hilfe. Aber es ist jetzt zuspät.

Meine Mutter wollte heute Morgen um 2 und auch nicht um 8 mit der kleinen zum Tierartzt weil wir kein Geld haben. Ich glaube aber er hätte uns geholfen, egal ob das Geld nun heute oder Morgen gekommen wäre.

Somit, das kleine hatte keine Chance und meine Egoistische Geldgierige Mutter ist bequem zur Arbeit gefahren.

Ich möchte dir mein Beileid für das kleine Kätzchen aussprechen.

Du bist 36 Jahre alt, wieso konntest du nicht mit der Katze zum Tierarzt?

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #9
Sie ist sicher nicht 36, das Alter steht automatisch auf 36, wenn man kein Geburtsdatum eingibt. Fenja, du bist übrigens auch 36. ;)

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #10
Ja, sie ist gestorben. Um 6 Uhr bewegte sie sich ja noch, aber vorhin kam keine einzige Regung ausser das gequälte Mauzen und sehr langsam Atmen. *seufzt*

Es war grausam das kleine da so zu sehen und zu wissen das man nichts dagegen machen kann. Man fühlt sich selbst so hilflos, wenn man so ein kleines Hilfloses Wesen wie sie sterben sieht. Es war grausam, auch wenn ich sie erst 9 Stunden kannte, hat es mir das Herz gebrochen als würde sie schon länger zu unserer Familie gehören.

Mein Bruder und ich haben die kleine dann berdigt um ihr weitere qualen zu ersparen, da sie sich nur noch kaum regte.

Ich hab so gehofft das sie durchkommt und den Worten meiner Mutter geglaubt, doch nun ist sie Tot... ab jetzt höre ich nicht mehr auf sie

Etwas sauer bin ich das unsere Katze nicht um die kleine kümmerte, das empfand ich mehr als grausam, aber ich muss akzeptieren das es wohl Instinkt ist.

Wie kann man sowas nur machen? Ein Wesen zu Welt setzen und es dann ein paar Stunden des Sterbens widmen. Ich habe heute den Glauben verloren, denn sowas ist mehr als grausam. Eine Existenz nur zum Leiden... *weint*

Ich hasse Gott und ich hasse meine Mutter.

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #11
Sarah, das Sterben gehört zum Leben dazu! Und leider muss man immer wieder damit rechnen, dass es Kitten gibt, die die ersten Stunden oder Tage nicht überleben. Das ist leider der Lauf der Dinge und damit muss man auch fertig werden, wenn man es zulässt, das seine Katze Babys bekommt.

Mir drängt sich jetzt aber etwas ganz anderes auf: Habt ihr das Kleine beerdigt, bevor es tot war? So lese ich es aus Deinem posting - und für so etwas habe ich nun absolut kein Verständnis... Etwas würdiger hätte man das Kleine schon sterben lassen können.

Und leider muss ich auch noch mit anderen Vorwürfen kommen: Du schreibst, ihr habt kein Geld. Wovon wollt ihr denn die Aufzucht der Kitten bezahlen? Die fressen eine ganze Menge, müssen geimpft und entwurmt werden - und was hättet ihr gemacht, wenn die Mutter einen Kaiserschnitt gebraucht hätte? Wenn ihr kein Geld habt, ist es absolut unverantwortlich, nun auch noch Katzenkinder in die Welt zu setzen.

Sorry, so leid wie es mir mit dem Kleinen tut - aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden.

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #12
Nein sie war schon tot als wie sie beerdigten, aufgehört zu atmen hat sie in meinen Händen als ich sie vergeblich versuchte weiter an die Zitzen ihrer Mutter zu halten.

Wir züchten sie nicht, ich habe mich an euer Zuchtforum gewand weil es das einzige schnelle in der kurzen Zeit meiner Verzweiflung war, darum auch das Geburtsdatum erst vergessen. Unsere Katze war Rollig, also liessen wir sie 4 Wochen nicht raus, trotzdem war sie plötzlich schwanger... wie das nun geschehen konnte weiß keiner, denn unser Kater selbst ist kastriert und sie war noch zu Jung um sie zu kastrieren.

Und da du ein Fremder bist und nicht unsere Lebensumstände kennst, finde ich es einwenig dreist das du uns schon verurteilst. Unsere Finanzen werde ich jetzt aber nicht nennen, das wäre unverschämt danach zu fragen.

*schüttelt nur den Kopf*

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #13
Nun, auch wenn Du 10 mal den Kopf schüttelst: Wenn Du hier schreibst, dass ihr / Deine Mutter in kein Geld habt, zum Tierarzt zu gehen, sogar wenn es sich um einen Notfall handelt, dann muss ganz einfach die Frage erlaubt sein, wie ihr euch die weitere Finanzierung der Katzenkinder vorstellt.

Ich schiebe Deine Reaktion jetzt aber einfach mal auf Deine offensichtliche Jugendlichkeit.

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #14
Hallo Sarah,

auch von mir mein Beileid zum verstorbenen Kätzchen.

Aber Svovkat hat durchaus Recht, wenn ein Tierarzt Besuch für ein ernsthaft krankes Baby nicht drin ist, was passiert dann, wenn alle oder die Mama krank werden?

Wenn sie alt genug war, um rollig zu werden, dann war sie auch alt genug zur Kastration, ich vermute mal, die Mamakatze ist unter einem Jahr alt, oder?

Würdet ihr sie denn dann nach dem Wurf kastrieren lassen? Das wäre mein dringender Rat, wenn sowas nicht nochmal passieren soll.

TÄ sind oft einverstanden, Ratenzahlungen entgegenzunehmen, gerade wenn Notfälle anstehen.

Da Eure Minis noch ganz neu sind, kann da durchaus das eine oder andere auf Euch zukommen, es ist ja nur eine Warnung, damit am Ende keiner überrascht sein muss.

Laßt ihr die kleinen denn Impfen und entwurmen?

Alles Gute für den Wurf und die Mamakatze.

Wie alt bist Du denn und wem gehört die Katze "offiziell"? Deiner mama, deinem bruder oder dir?

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #15
und auch wenn es mir sehr Leid tut um das Kitten, aber wie SkovKat schon sagte, das Sterben gehört zum Leben dazu und manchmal kommt es vor das sehr schwachen Kitten nur ein sehr, seeehr kurzes Leben vorbestimmt ist.

Ebenso muss ich das mit dem Geld ansprechen:
Ihr werdet das Muttertier bald kastrieren müssen um einer Dauerrolligkeit vorzubeúgen (ca. 50- 100€), die kleinen müssen entwurmt und zweimal geimpft werden..
So eine Rasselbande frisst schon fast unmengen am Tag (nur mein Muttertier kostet mich am Tag ca. 2€ ,d.h immoment im Monat 60!!€) dann kannst du dir ja ausrechnen was in den nächsten Wochen auf dich zukommt wenn erstmal alle Kitten fressen wollen und Katzenstreu brauchen (bei mir ca. nochmals +9€ im Monat).
Was ist wenn es weitere Probleme gibt!?
Deine Katze bekommt Milchstau oder entzündete Zitzen (Tierarztbesuch + Antibiotika und weitere Medikamente), wenn die Katze aus diesen gründen nicht mehr säugen kann oder die jungen gar verstößt nach einiger Zeit (Aufzuchtsmilch, Fläschen... Zeit!?).
Was wenn die kleinen Krank werden, infektionen bekommen!?
Ich will dir keine Angst machen aber all das solltest du bedenken!
Es wird dich noch einiges! an Geld kosten bis die kleinen groß sind und wenn dafür kein Geld da ist sollte man sich sowas vorher genau überlegen.

Du sagtest auch das sie an den Zitzen nicht trank, hast du es mit Fläschen oder Pipette versucht ihr etwas Aufzuchtsmilch zu geben, die man immer da haben sollte bevor eine Katze gebärt, zwar ist es nicht immer leicht und ungefährlich aber immernoch besser als es qualvoll verhungern zu lassen :?

Ich möchte dir keine Vorwürfe machen oder "rummeckern" doch all das hättest du vorher bedenken müssen.

trotzdem herzliches beileid
MFG
T.j

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #16
Bei einem Notfall sind Tierärzte verpflichtet das Tier zu behandeln, notfalls auch gratis! Das kann einem Tierarzt die Zulassung ansonsten kosten. (Hat mir Tierarzt vorgestern gesagt als ich nen Vogel der gegen ne Scheibe flog hingebracht hab... der hat den Vogel komplett umsonst behandelt, mit Spitzen, Röntgen etc.!!!!!)

Tut mir leid das es das kleine Wesen nicht gepackt hat :-(.

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #17
Sarah, es tut mir sehr leid, dass das Baby nicht leben durfte, aber nicht immer erlaubt die Natur jedem Leben zu bleiben.
Die Chance war sehr winzig wie ich Dir schon sagte, und die Katzenmutter war nicht grausam das Kleine nicht zu versorgen. Sie könnte es in freier Natur nicht retten, wenn es ernsthaft erkankt ist, und deshalb ist ihr Instinkt so ausgelegt.

[Ich hasse Gott und ich hasse meine Mutter.[/quote]
Nein Sarah, Hass macht nur unglücklich, Du hast weitere Kitten für die Du jetzt Verantwortung tragen mußt, deshalb stelle die anderen Kitten dem Tierarzt vor, denn Du weißt nicht ob das Kleine an einer Krankheit starb, die auch sie gefährden könnte.
Und dann denke daran die Mutterkatze kastrieren zu lassen, sie muß keine Babys haben, vor allem nicht wenn Eure finanzielle Situation das nicht erlaubt.

Viele Grüße
Russian

• [Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir Beitrag #18
Thema:

[Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir

[Hilfe] Sie will nicht essen, bitte helft mir - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten