meine erste frage ist :
Warum sind die kleinen denn schon so früh von der mama weg!!??
zu deinen Schlafstörungen kann ich leider nur soviel sagen..
sperr sie aus, alleine oder einsam sind sie nicht denn sie haben sich gegenseitig. Das scharren und maunzen musst du ignorieren dann lernen sie auch das es nichts bringt Radau zu machen und früher oder später geben sie es auf. Reagierst du allerdings auf das "bemerkbar machen" dann wird es nichts bringen da sie sich nur merken das du kommst wenn sie maunzen.
Da sie noch so jung sind und grade jetzt erst ihre sozialisierungsphase anfängt ist es nicht verwunderlich das sie dich oft morgens wecken, doch mit der Zeit sollten sie lernen sich an deinen schlafryhtmus anzupassen und nicht du an ihren.
Was soll ich tun das die Katzen frühs und vor allem nachts nicht mehr so aktiv sind sondern, wie ich, schlafen?!
- garnichts! :wink:
Kleine Kitten sind nunmal sehr aktiv und sie werden nicht dann schlafen wenn du es möchtest.
wie man kleine Katzen so erzieht das sie, auch wenn sie alleine sind, keinen unfug machen?
Auch hier kannst du wenig machen. Katzen lassen sich zwar mit viel gedult auch erziehen doch sobald jemand aus dem Haus ist, bzw sie alleine sind nützen sie das gerne aus um in ruhe alles zu erkunden. meist bekommt man das nichtmal mit . Mein kater z.b weiß genau das er auf dem küchentisch nix zu suchen hat, hält das auch brav ein solange jemand da ist doch sind die vierbeiner untersich wird der Platz gerne als sonnenbank genutzt um dann, wenn jemand nach hause kommt schon wieder seelenruhig und artig auf dem boden zu sitzen als wenn nichts gewesen wäre.
Manche Katzen sind leichter zu erziehen als andere, und meine haben einen ziemlichen dickschädel! :wink:
Ich hoffe bei dir ist das anders dann kannst du nämlich mit Wasserspritzen und deutlichen "nein" eine Menge erreichen.. ob sie es auch so handhaben wenn du nicht da bist wissen meistens nur die kietzematzen selber.
Also ich würde dir dazu raten sie aus dem Schlafzimmer zu "verbannen" solange sie noch so jung sind und dich nicht in ruhe lassen. Mit starken nerven und konsequentem ignorieren des kratzens und maunzens werden sie es irgentwann aufgeben vor der Tür zu warten weil sie einsehen das es nichts bringt. Gehe nicht hin, sage nichts, tu so als wenn du garnicht da bist und atme am besten nichtmal *g*und früher oder später kannst du wieder in ruhe laaange schlafen
Möchtest du allerdings deine Pelzgurken im Bett haben dann musst du die morgentlichen attaken wohl ertragen bis sie älter und vielleicht auch vernünftiger sind *
gg*
Vielleicht klappt es auch wenn du sie vom Bett setzt sie mit einem deutlichen "nein" ermahnst wenn sie wieder Randale machen doch sollten es solche Dickschädel sein wie meine dann könnte dies eine nicht sehr sinnvolle Methode sein.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück, Gedult und starke Nerven mit deinen kleinen Mäusen und drücke dir die Daumen das bei der "erziehung" alles klappt und du bald wieder in ruhe Haia bubu machen kannst *g* :lol: .
MFG
T.j