Hallooo...
ich kann Dir auf jeden Fall auch zu 2'en raten!!!
Wenn Du nur eine Katze nimmst, dann kann es Dir passieren dass sie Dir vor lauter "Langeweile" die Bude auseinander nimmt. Der Mensch kann den tierischen Spielkameraden nur bedingt ersetzen. Katzen spielen untereinander ganz anders und viel intensiver als mit dem Menschen.
Mehr Arbeit machen sie auch nicht, eher im Gegenteil, sie sind ausgeglichener weil sie einen Spielkameraden an ihrer Seite haben.
Wir haben seit 1Monat 2 kleine Katerchen aus dem Tierheim: es ist zu geil wenn die beiden hier durch die Bude fegen, sich kabbeln, zusammen schmusen, sich gegenseitig im Spiel auflauern und über einander herfallen (natürlich alles nur Spiel!!),... Da wir beide berufstätig sind würde 1Katze sich alleine fühlen und sich selbst ne Beschäftigung suchen :evil:
Außerdem kosten 2 Katzen nur unwesentlich mehr als 1Katze und für das Tier ist es auf jeden Fall besser wenn es einen Kumpel zum spielen hat!!!
Wir haben uns für ein gleichgeschlächtliches Pärchen entschieden. Ich habe schon viel darüber gelesen und auch von verschiedenen Leuten gehört (alles sehr seriöse Katzenkenner) dass gleichgeschlechtliche Pärchen meist besser zusammen auskommen. Kater sind in ihrer Art etwas robuster und Katzen (weiblich) spielen meist eher zurückhaltender. Wenn dann z. B. der Kater lieber raufen will und die Dame lieber mit dem Bällchen spielen möchte kann es passieren, dass der Kater irgendwann unterfordert ist und das kann zu Missstimmungen bei Beiden führen.
Ich bin mit unserer Zusammenstellung sehr glücklich und ich denke den Katerchen gefällt es auch gut so wie es ist
Nur nochmal zum Schluss: bitte nimm 2 Fellnasen bei Dir auf, die 2 werden es Dir danken!!!
Hier findest Du sicherlich noch viele hilfreiche Tips im Forum...blätter Dich einfach mal durch.
:wink: