• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun?

Diskutiere Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe ein ganz großes Problem. Meine 12 Jahre alte Katze Micky bricht seit 4 Tagen alles wieder aus, was sie zu sich nimmt. Außerdem...
  • Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? Beitrag #1
K

kirsten01

Hallo!
Ich habe ein ganz großes Problem. Meine 12 Jahre alte Katze Micky bricht seit 4 Tagen alles wieder aus, was sie zu sich nimmt. Außerdem haben wir eine Veränderung an ihren Augen festgestellt.
Deshalb bin ich dann am Donnerstag zum Tierarzt gegangen. Nachdem er sie untersucht hatte, sagte er mir, daß sie auf dem rechten Auge blind sei, und das die Pupille im linken Auge auch nicht mehr richtig reagieren würde. Das könnte an einem Gehirntumor liegen, aber auch an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder an Leukose.
Er sagte zu mir, daß Katzen eigentlich mit einem Tumor leben könnten, aber wenn der Tumor auf das " Brechzentrum " im Gehirn drücken würde, würde sie verhungern, und sie müsste eingeschläfert werden.
Er hat mir jetzt eine Augensalbe und ein Herzmittel gegeben, und ich soll mich am Montag bei ihm melden, ob sich etwas verändert hat.
Hatte jemand von euch auch schon mal so etwas? Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll.
Ich möchte Micky nicht einschläfern lassen, wenn ich nicht weiß, was sie eigentlich hat. Zumal sich mein Tierarzt wohl auch nicht sicher ist. Er rät mir jedenfalls von weiteren aufwändigen Tests ab, da er der Meinung ist, daß es extrem schwierig sei, die wirkliche Ursache zu finden. Und selbst wenn, wäre es nicht sicher ob man ihr noch helfen könne.
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
Ich würde mich riesig über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Kirsten

• Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? Beitrag #2
Hallo Kirsten,

ich kann dir natürlich nicht sagen was die Ursache für die Symptome deiner
Katze ist.
Aber so wie du dich anhörst, bist du mit deinem Tierarzt nicht gerade zufrieden - also würde ich an deiner stelle evtl. mal eine klinik oder so aufsuchen

Es gibt immer wieder Krankheiten, gegen die man nichts tun kann und die sehr plötzlich auftreten - traurige Schicksale, die ich öfters mitansehen muss (arbeite in einer Tierarztpraxis)
Natürlich kann man nach ursachen forschen, da ist die medizin schon sehr weit auch im tierbereich (kernspint, kontrastmittelaufnahmen usw...)
frage ist nur wieweit man gehen will / finanziell kann oder dem tier zumuten möchte...
Hol dir doch noch eine meinung von einem 2.Tierarzt...
wäre mein vorschlag

ich wünsche dir alles gute und eine richtige entscheidung
liebe grüße
nadine und pauli

• Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? Beitrag #3
Hallo Kirsten,

ich verstehe nicht, daß Dein Tierarzt Krankheiten vermutet, sie aber nicht durch ausreichende Untersuchung gezielt diagnostizieren will.
Mit 12 Jahren ist die Katze keinesweg zu alt um ihr ggf. helfen zu können, und an Einschläfern zu denken ohne den Versuch einer ausreichenden Untersuchung finde ich bei einem Tierarzt schon verdammt heftig.
Eine Herzkrankheit oder einen Hirntumor zu bestimmen mag nicht ganz billig sein, aber schwer ist es keineswegs und für das Tier auch nicht zu streßig.
Da wäre z.B. eine Dopplersonografie des Herzens, nichts anderes als Ultraschall, um eine Herzkrankheit zu erkennen.
Röntgenuntersuchung oder eine CT könnten eine Hirntumor erkennen lassen.
Ob ein Hirntumor noch behandelbar ist, muß dann der Arzt entscheiden, aber bei Herzkrankheiten werden viel Katzen mit Medikamenten noch Jahre älter.
Ich würde raten suche Dir einen Tierarzt, der bereit ist die Katze wenigstens ausreichend zu untersuchen, und ihr nicht gleich jede Chance abzusprechen.

Viele Grüße
Russian

• Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? Beitrag #4
Hallo Kirsten,

ich würde auch schnellstens die Meinung eines anderen Tierarzt einholen. Mal ehrlich, würde einer von uns ein Herzmittel einehmen, nur weil der Arzt meint, es [könnte] eine Herzerkrankung sein? Never. Von dem Tierarzt finde ich es ehrlich gesagt ziemlich unverantwortlich Tabletten auf gut Glück zu geben. Wir mussten eine Herzuntersuchung beim Hund machen lassen. Hat kein Vermögen gekostet. Und ein Leukosetest macht einen sicher auch nicht arm. Aber zwei Diagnosen wären dann schon gestellt. Drücke Micky ganz doll die Daumen, das es nichts schlimmes ist.

LG Simone

• Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? Beitrag #5
Wie gehts deinem Schmuser denn inzwischen?

Bei meiner verstorbenen Katze Maxi hat es ähnlich angefangen. Es wurden viele Tests gemacht. Im Endeffekt hat eine Röntgenaufnahme die schreckliche Wahrheit zutage gebracht. Sie hatte einen Tumor in der Lunge, der leider nicht zu operieren war und ich hab mich auch erst dann dazu entschlossen, sie nicht leiden zu lassen.

Vorher war auch ich nicht bereit, irgendwelche Maßnhamen zu ergreifen, bevor ich keine endgültige Diagnose hatte.

Also, Kopf hoch, vielleicht ist es ja gar nicht sooo schlimm und sie wird wieder gesund!!

Liebe Grüsse aus Berlin
Kathrin + Mini

• Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? Beitrag #6
Ich sehe das ähnlich wie die anderen - hol nochmal eine Meinung ein. Und amch einen Bluttest, der auch die Schilddrüsenwerte überprüft. Toi Toi Toi

• Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten. Micky geht es erheblich besser. Sie bekommt jetzt dauerhaft das Medikament. Zumindest so lange, bis unser eigentlicher Tierarzt wieder aus dem Urlaub kommt. Der kommt Montag wieder, und dann gehe ich da nochmal hin. Mal sehen, was der so sagt. Also nochmals danke
Kirsten

Thema:

Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun?

Hilfe! Was kann ich noch für Micky tun? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten