BEGEISTERUNG FÜR KRATZBAUM - wie krieg ich das hin???

S

sandera

Beiträge
18
Reaktionen
0
So, unsere Katzenkinder sind endlich bei uns eingezogen :D Allerdings haben sie bisher den Kratzbaum, den wir extra für sie angeschafft haben, ignoriert.
Kratzen macht am Sessel oder an der Couch offensichtlich mehr Spass. :twisted:

Nun wollte ich mal nachhören, ob Ihr mir ein paar praktische Tipps geben könnt, wie ich die Kleinen für den Kratzbaum begeistern könnte. Ich setze sie zwar schon, wenn sie woanders beginnen zu kratzen, direkt dorthin und lobe sie, aber sie bleiben nicht dort sondern flitzen davon :(

Also, ich bin dankbar für jeden Ratschlag!

Liebe Grüße aus Kölle, sandera
 
03.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: BEGEISTERUNG FÜR KRATZBAUM - wie krieg ich das hin??? . Dort wird jeder fündig!
C

Conbey

Beiträge
17
Reaktionen
0
Das ist doch mal ein guter Poste, weil...uns geht es ähnlich :?

Wobei...das Kratzen ist kein wirkliches Kratzen sondern die Couch und der Sessel sind ehr im Spiel der Kleinen inbegriffen...Couch und Sessel hoch und runter :wink: aber den Kratzbaum meiden sie bei uns auch noch total.

Was ich gehört habe ist, dass man den Baum mit Baldrian einreiben soll...das mögen die Kleinen angeblich :?: :?: :?:

Also, auch wir sind für Ratschläge offen...

Gruß,

Conbey
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
161
Hallo Ihr beiden,

junge Katzen müßen erst einmal lernen, daß ein Kratzbaum viel toller ist als Möbelstücke und das läßt sich gut unterstützen.
Zuerst einmal würde ich im Eingangsbereich eines Raums zusätzlich noch Kratzbretter an die Wand machen, weil Katzen recht gern den Eingangsbereich markieren, und kratzen dient nicht nur der Krallenpflege, es ist auch ein markieren.
Dann solltet Ihr möglichst direkt nach dem Aufstehen oder Heimkommen zum Kratzbaum gehen und dort schmusen oder Leckerli verteilen, die Katzen lernen so, daß das der richtige Platz ist.
Ihr könnt auch am Kratzbaum selbst kratzen ihnen also vormachen was sie dort tun sollen, und ganz toll loben wenn sie selbst kratzen.
Kratzen sie an den Möbeln nimmt man sie mit einem deutlichen NEIN dort weg, setzt sie an den Kratzbaum und lobt dort fleißig.
Da kratzen auch markieren bedeutet, könnt Ihr die Möbel etwas sichern indem Ihr sie selbst markiert. Dazu nimmt man den Katzen einfach etwas Drüsengeruch ab, indem man mit den Händen über ihre Wangen streicht und dann über die beliebten Stellen an den Möbeln.
Nützlich wäre auch ein kleiner Kratzbaum oder ein standfestes Kratzbrett, das man neben die Möbel stellt, damit sie lernen dort zu kratzen.
Ihr könntet Sessel und Couch auch vorrübergehend mit einem bodenlangen Bezug aus recht glattem Stoff abdecken, glatte Flächen reizen nicht zum kratzen.


Viele Grüße
Russian
 
Neffa

Neffa

Beiträge
51
Reaktionen
0
Huhu,

was ist denn mit dem alten Trick "von Oma" ein bisschen Baldrian an den Kratzbaum oder ans Katzenkörbchen zu träufeln? Ist das schädlich für die Katze?
Meine beiden Pelzies haben sich sofort in den Kratzbaum verliebt, also hatte ich das Problem erst gar nicht.

LG,
Neffa
 
S

sandera

Beiträge
18
Reaktionen
0
Das hört sich ja vielversprechend an. Heute hat mir eine Kollegin (auch Katzenmama) ein Spray mitgebracht, nennt sich Feliway, das auch eine positive Wirkung auf Katzen haben soll. Doch bisher hat es bei unseren Katzenkindern noch keinen merklichen Erfolg gebracht :?

Wann haben denn Deine Fellnasen positiv auf den Baldrian reagiert und den Kratzbaum angenommen???
 
L

LivingFaith

Beiträge
29
Reaktionen
0
manchmal funktioniert auch der Laserpointer ganz gut: einfach erst mal auf dem Boden den Punkt fangen lassen, dann den Baum rauf...
Meine stehen drauf :D
 
S

sandera

Beiträge
18
Reaktionen
0
Unsere stehen auch auf Laserpointer. Aber beim Kratzbaum machen sie plötzlich halt und schauen nur dem Punkt hinterher, ohne, dass etwas passiert.

Wir geben aber nicht auf :wink:
 
Neffa

Neffa

Beiträge
51
Reaktionen
0
Meine Pelzis haben als sie eingezogen sind direkt den Kratzbaum angesteuert und schlafen da seit dem auch.
Den Tipp mit dem Baldrian habe ich bekommen falls das nicht der Fall gewesen wäre, deswegen kann ich dir leider nicht sagen wie lange das dauert... Sorry.
 
S

sandera

Beiträge
18
Reaktionen
0
Da beneide ich Dich, Neffa. Na ja, es sind ja auch noch Katzenkinder; da kann sich noch einiges ändern.
 
MaggieClair

MaggieClair

Beiträge
379
Reaktionen
0
Ist der Kratzbaum vielleicht einfach noch zu hoch? Meine Beiden haben erst nach ein paar Wochen angefangen, die einzelnen Etagen des Kratzbaums zu erkunden. :wink:
 
S

sandera

Beiträge
18
Reaktionen
0
Das könnte auch sein. Wahrscheinlich müssen sie noch ein bisschen wachsen, damit ihnen der Kratzbaum nicht so riesig erscheint. Sind Deine Katzen denn dann von alleine an ihn rangegangen oder musstest Du sie ein bisschen motivieren???
 
MaggieClair

MaggieClair

Beiträge
379
Reaktionen
0
Nein, ich habe sie nicht motiviert. Das haben sie ganz von allein gemacht. :wink:

Sie sind - je älter sie geworden sind - auch immer ein Stückchen höher geklettert und lagen erst so mit einem Jahr ganz oben auf dem Deckenspanner. :wink:
 
S

sandera

Beiträge
18
Reaktionen
0
Na das sind doch hoffnungsvolle Aussichten. Mit unserer Luna hatte ich schon ein kleines Erfolgserlebnis. Ich hatte sie auf eine Ebene des Kratzbaumes gesetzt und habe sie dann im Spiel immer etwas höher gelockt. So ging es rauf und runter. Und sie schien richtig Spass zu haben. Also sind wir auf dem richtigen Weg. Denn, dass was Luna macht, wird unser Silver sicher auch in Kürze nachmachen :wink:
 

Schlagworte

katze kratzbaum beibringen

,

katze beibringen kratzbaum

,

katze beibringen kratzbaum benutzen

,
magenta kratzbaum
, katzen lernen am kratzbaum zu kratzen, kratzbaum wie, katzen am kratzbaum kratzen beibringen, Katzen kratzbaum beibringen, pelzie kratzbaum, katzen erlernen am kratzbaum kratzen, katzen begeisterung, wie lerne ich einer katze an den kratzbaum zu gehen, wie kann ich meiner katze kratzen am kratzbaum beibringen, wie lerne ich meiner Katze den kratzbaum zu benutzen, lernkratzbäume für katzen

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen