Notruf

Diskutiere Notruf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hätte kurz ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Vor 3 Monaten, sind wir in eine größere Wohnung Umgezogen. Mit uns...
  • Notruf Beitrag #1
K

kleine

Ich hätte kurz ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Vor 3 Monaten, sind wir in eine größere Wohnung Umgezogen. Mit uns kamen drei Katzen (Katzenmutter 3 Jahre und 2 Kinder 2 Jahre). Als wir Umgezogen waren stellten wir fest das ein Katzenkind Schwanger war!! Seit 4 Wochen sind die Kleinen nun auf der Welt und bei uns das Chaos. Die älteste Katze verlässt das Wohnzimmer nicht mehr, sprich sie geht auch nicht mehr auf das Katzenklo, welches in einen Nebenzimmer ist und Uriniert neben den Wohnzimmerschrank! Sie reagiert mit der Jungmutter sehr aggressiv. Sie fauchen sich an und kämpfen heftigst miteinander. Alle drei Katzen durften bisher nach draußen , was seit dem Wohnungswechsel leider nicht mehr möglich ist ( direkt an der Hauptstrasse). Was können wir tun?? Langsam wird die Situation unerträglich....

• Notruf

Anzeige

• Notruf Beitrag #2
Hallo,

Katzen mögen Veränderungen nicht so gerne. Sie müssen sich, genau wie wir Menschen erst an die neue Umgebung gewöhnen, das braucht Zeit. Da Deine Katzen Freigänger waren und sich jetzt ständig auf der Pelle hocken, ist es nur logisch, dass es jetzt scheppert. Einen Freigänger kann man meiner Meinung nach nicht zum Stubentiger machen. Früher oder später kommt der Drang nach draußen und dann wirds erst richtig heftig. Ich habe es gar nicht erst fertig gebracht meiner Isis ihren Freigang zu nehmen, deshalb blieb sie bei meinem Umzug bei meiner Mum. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei Euch einen gesicherten Freilauf im Garten/Balkon zu bauen, so dass die Mietzen wieder ins Freie können. Ich schätze mal, sie waren es gewöhnt ihr Geschäft zumindest teilweise draußen zu erledigen, da kann es schon sein, dass sie das Klo nicht mehr so recht wollen (vielleicht ist zum Teil auch Protest im Spiel). Stell erst mal im Wohnzimmer ein Kaklo auf, dann muß die Katze nicht aus dem Zimmer,wenn sie nicht raus will und kann auf Klo.

LG

Michaela mit Mister und Phil

• Notruf Beitrag #3
Wie sieht es denn mit Kastration aus? Sind alle unkastriert? Mit 2 Jahren ist keine Katze mehr ein Kind!

Halte wenigstens die Mama mit ihren Babys erst einmal in einem separaten Raum, damit sie in Ruhe ihre Babys aufziehen kann.

Auf ein Katzenklo im Wohnzimmer, wenn die Ältere das nicht mehr verlässt, bist du ja wohl schon selbst gekommen; sonst musst du eben putzen!

Das ganze ist nicht nur für euch unerträglich; auch den Tieren mutest du eine Menge zu.
Freigänger nur in der Wohnung zu halten, kann zwar klappen, kann aber auch in Stress ausarten. Verschaff ihnen wenigstens eine Möglichkeit, an die Luft zu können, vernetzter Balkon oder gesicherter Garten oder Gehege.

• Notruf Beitrag #4
Die Situation ist eskaliert, seit die kleinen Kätzchen auf der Welt sind. Seitdem gibt es starke Auseinandersetzungen zwischen der „Ältesten“ und der „Jungmutter“. Die „Älteste“ traut sich einfach nicht mehr aus dem Wohnzimmer raus. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen habe ich sie erst immer abends rausgelassen, aber das bringt trotzdem nichts, sie geht in die Ecke des Schrankes und verrichtet dort ihr Geschäft. Ein Katzenklo kann man in dieser Ecke leider nicht aufstellen, da es an dieser Stellen einfach zu schmal ist. Sie bekommt ihre Mahlzeiten schon im Wohnzimmer aber hat Angst sich in der Nähe der Tür aufzuhalten, weil ja da die Jungmutter sein könnte. Ebenso verhält es sich auch mit einem Katzenklo im Wohnzimmer, welches sie an jeder Stelle meidet.

• Notruf Beitrag #5
Sind die katzen oder die katze kastriert?
ist sie körperlich auch gesund?
Ist die Mutter in einem anderen Raum separiert so das alle ihre Ruhe haben?

• Notruf Beitrag #6
2 sind Kastriert und die Jungmutter nicht

Sie haben einen seperaten Raum, in welchen sich auch das Katzenklo befindet.

• Notruf Beitrag #7
Auch sind alle Katzen körperlich gesund

• Notruf Beitrag #8
Sie traut sich nicht aus dem Wohnzimmer heraus, weil die Jungmutter NATÜRLICH ihre Babys verteidigt. Deshlab bitte Mutter rund Babys in einem geschlossenen Raum halten.
Dann traut sie sich auch wieder heraus.

Wie hast du dir das denn mit dem Freigang gedacht, ich meine, bevor du in diese Wohnung gezogen bist? Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir eine Wohnung an einer viel befahrenen Strasse zu nehmen, wenn ich Freigängerkatzen hätte.

Wie sieht es denn mit den Kastrationen aus?

• Notruf Beitrag #9
Wir mussten in eine größere Wohnung umziehen, da wir Nachwuchs bekommen (Menschenbaby) und man hat auch nur gewisse finanzielle Mittel zur Verfügung. Ich glaube auch, dass dies an erster Stelle stehen sollte, allerdings sorgen wir uns trotzdem sehr um das Wohlergehen der Katzen. Ich glaube also nicht das an dieser Stelle Vorwürfe weiterhelfen, denn wir suchen nach Lösungen deshalb versuchen wir ja hier Hilfe zu finden. Sollte also jemand ernstgemeinte Ratschläge haben, sind wir sehr dankbar.

Zum vorherigen Eintrag:
Wie schon erwähnt, sind 2 der Katzen kastriert und eine ist ja logischerweise die "Jungmutter".

• Notruf Beitrag #10
Hi Kleine,

deine Antwort auf die Kastrationsfrage hat sich mit meinem Posting überschnitten, sorry, wenn dich das nervt. Die Info ist ja nicht unerheblich.
Auch habe ich dir keinen Vorwurf gemacht, lediglich gefragt wie du dir das mit dem Freigang denn gedacht hast, wenn du an einer vielbefahrenen STrasse wohnst und lediglich gesagt, dass ICH eine solche Wohnung nie nehmen würde. Dazu stehe ich auch, denn auch Tiere sind Familienmitglieder, deren Bedürfnisse bedacht werden müssen.

Vielleicht verstehe ich ja auch alles miss, aber steht das Katzenklo, das alle benutzen, in dem Raum, in dem die Mutter mit den Kindern lebt? Gibt es nur das eine?

• Notruf Beitrag #11
Nicht jeder ist in der Lage sich ausuchen zu können wo man wohnt und das sollte wirklich niemandem zum Vorwurf gemacht werden. Eine Freigängerin nicht zu sterilisieren ist natürlich ein Risiko und jetzt müsst ihr mit dem Ergebnis klar kommen.

Ich hoffe, dass sich die Sache wieder ein wenig beruhigt, wenn der Nachwuchs erstmal aus dem Haus ist. Das sind wirklich viele Veränderungen auf einmal für alle Beteiligten. Bachblüten könnten helfen. Da ich deine Katzen natürlich nicht kenne kann ich nur ganz allgemein sagen, dass Gentian, Heather, Honeysuckle und vor allem Walnut bei grpoßen, einschneidenden Veränderungen helfen können.
Das Schrankkacken ist wahrscheinlich Protest. Dagegen könnten Beech Globuli helfen. Wenn nicht genug Platz für ein echtes Katzenklo ist probiere es dich mal mit einem kleineren mit Streu befüllten Behältnis.
Wenn es mit dem gestreite ganz arg wird, dann versuch es mal mit Rescue Tropfen.
Das Wichtigste ist sicherlich, dass du dich mit beiden, sowohl der Mutter, als auch der Alten jetzt richtig viel beschäftigst. Das mag jetzt komisch klingen, aber erkläre ihnen richtig warum sie jetzt nicht mehr rauskönnen und warum ihr umgezogen seid. Wenn du das schön bildhaft erklärst, also richtig mit Bildern im Kopf kann es die Katze vielleicht verstehen. Sie verstehen viel mehr als wir glauben.

Ich nehme mal an, dass ihr die Jungkatze bald sterilisieren werded. Ich kann euch allen nur wünschen, dass ihr den ganzen Stress gut übersteht und das alles gut wird. Ich drück die Daumen auch für deinen eigenen Nachwuchs

Thema:

Notruf

Notruf - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Oben Unten