Möh, sie pullern nur noch auswärts

Diskutiere Möh, sie pullern nur noch auswärts im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :evil: Hallo Alle, nachdem mein Konzept mit dem halben Freigang seit einem halben Jahr wunderbar funzt habe ich nun aber doch ein Problem...
  • Möh, sie pullern nur noch auswärts Beitrag #1
C

cikobi

:evil:

Hallo Alle,

nachdem mein Konzept mit dem halben Freigang seit einem halben Jahr wunderbar funzt habe ich nun aber doch ein Problem.

Meine Katersse haben beschlossen, nur noch draußen zu piseln. Jeden zweiten Tag auch nur noch draußen zu keckern.

Heißt im Klartext: sie "sparen" sich ihre verdauungsergebnisse von 8 uhr abends (da wird gefüttert und danach jibbet nich mehr raus) bis morgens um halb acht auf (da wird rausgelassen) und dann nochmal von halb neun (füttern und ncht mehr raus) bis abends um sechse siebene.

davon abgesehen, dass das irgendwann mal für irgendwelche nachbarn blöd sein KÖNNTE stell ich mir das für die pelznasen auch nicht sooo witzig vor sich alles zu verkneifen und ich kann die klumpen und würste nicht mehr checken zwecks krankheiten.

wie gewöhn ich ihnen denn diese marotte wieder ab????

dat klo war nie diskussionspunkt bis vor einer woche!

• Möh, sie pullern nur noch auswärts Beitrag #2
Ich denke, das wirst du ihnen nicht abgewöhnen können weil es bei Freigang einfach allermeistens so ist, das nur noch draussen gemacht wird.
Da sind deine Kurzzeitfreigänger wohl keine Ausnahme und abgewöhnen wirst du es ihnen nicht können.

Natürlich ist es alles andere als gesund Kot und Urin jeweils 12 Stunden aufzusparen, im schlimmsten Fall öffnet es einer Blasenentzündung mit Grieß oder Steinen Tür und Tor, und auch der Kot kann irgendwann mal so hart werden, das gar nichts mehr geht.

Aber was willst du machen- Zwingen kannst du sie nicht.

Odin ist auch so ein "Kranker", früher, als wir Ares und die pünktlichen Medikamentengaben noch nicht hatten, konnten wir die Katzen ja durchaus mal ein Wochenende mit Futter, Wasser und Klos alleine lassen...
Am zweiten Tag war ihm das klo dann nicht mehr sauber genug und er kniff den Schwanz so lange ein, bis wir nach Hause kamen und ich dann gleich das Klo reinigte... Und dann flitzte er...

• Möh, sie pullern nur noch auswärts Beitrag #3
Man-o-man und ich habe ja bloß schon einen struvit-vorbelasteten kater :evil: der auch noch extra viel wasser auf sein Nassfutter von mir bekommt damit er ja schön piseln kann.

sollte man also unbedingt noch unter die risiken bei freigang aufnehmen...

Echt lächerlich, drei Stunden am Tag sind sie draußen und in dieser Zeit wird Pipi-Kaka gemacht, bleiben 21 Stunden verkneifens.

Ösiekater, Ösiekater :twisted:

• Möh, sie pullern nur noch auswärts Beitrag #4
Hmm...
ist natürlich für die "Katze von Welt" angenehmen, sich draußen zu erleichtern - naturgetreuer sozusagen (ganz gegensätzlich zu unseren "Angewohnheiten")

Kann mir nicht vorstellen, dass es sooo unangenehm für die beiden ist...
Wenn es so wäre, würde sie ja ins klo machen - davon geh ich jetz mal aus.
aber die kontroll-sache ist wirklich ein problem...

ich würde entweder die zeiten verändern - futter gibts ja nach deinem Zeitplan immer gleich dann wenn sie drin sind, da dauerts noch weng,
bis der Katzendarm meldet ich muss mal, vielleicht verkneifen sie sich es deshalb (an sich aber wohl ne dumme idee, denn durch das futter allein wirst du sie wohl nur an die zeiten gewöhnen können)
oder
sie mehr oder weniger dazu zwingen ab und an zuhause zu pullern und
zu kacken...
oder
es einfach so belass

liebe grüße
nadine

• Möh, sie pullern nur noch auswärts Beitrag #5
hi Cikobi,

du hast ja nette katzen, die dir das olle Klosäubern ersparen. Bei meinen beiden ist es so: Im sommer steht das Klo nur zur Deko rum, aber zum Winter wird es fleißig besucht, weil es den Herren dann draußen zu ungemütlich ist. Die beiden können raus und rein wann sie wollen, bzw. wann immer ihnen hier einer die Tür aufmacht, sommer wie winters. Zum Frühjahr muss ich ihnen das klo geradezu wieder abgewöhnen, das haben sie dann über den Winter als schick und bequemer befunden. So unterschiedlich sind die kleinen Teufel.

Und wenn das Klo mal versperrt ist, weil ich vergessen habe die Tür offen zu halten, dann wird in die Badewanne gesch... macht nix, kann ich dort ja super entsorgen.

Was ich nun eigentlich sagen will ist: Wenn der Pipi (leidens) druck zu hoch wird, dann werdne sie sicher das Klo aufsuchen. Ich staune auch immer, wie lange meine beiden anhalten können, wenn sie weder raus noch zum Klo kommen können. Mein alter Kater ist kastriert und 12 Jahre alt, bevorzugt Trockenfutter pur und hatte wirklich noch nie Probleme mit der Blase oder Nierensteinen oder so was.

Ich traue meinen beiden zu zu wissen was gut für sie ist und wenn sie es sich nicht verkneifen können und ich ´mal wieder zu blöd war auf freien Zugang zum Katzenklo oder Freigang zu achten, dann finden sie einen Platz, bevor sie platzen.

Mein kleiner Kater (2 Jahre) hat mich schon gut erzogen, er benutzt dann den Platz unter meinem Schreibtisch... das macht er einmal und ich achte wieder auf freien Zugang zum Katzenklo :D

Ich würde mir da also nicht so viele Gedanken machen, die Katersse werden nicht freiwillig leiden wollen.

Thema:

Möh, sie pullern nur noch auswärts

Oben Unten