hi Cikobi,
du hast ja nette katzen, die dir das olle Klosäubern ersparen. Bei meinen beiden ist es so: Im sommer steht das Klo nur zur Deko rum, aber zum Winter wird es fleißig besucht, weil es den Herren dann draußen zu ungemütlich ist. Die beiden können raus und rein wann sie wollen, bzw. wann immer ihnen hier einer die Tür aufmacht, sommer wie winters. Zum Frühjahr muss ich ihnen das klo geradezu wieder abgewöhnen, das haben sie dann über den Winter als schick und bequemer befunden. So unterschiedlich sind die kleinen Teufel.
Und wenn das Klo mal versperrt ist, weil ich vergessen habe die Tür offen zu halten, dann wird in die Badewanne gesch... macht nix, kann ich dort ja super entsorgen.
Was ich nun eigentlich sagen will ist: Wenn der Pipi (leidens) druck zu hoch wird, dann werdne sie sicher das Klo aufsuchen. Ich staune auch immer, wie lange meine beiden anhalten können, wenn sie weder raus noch zum Klo kommen können. Mein alter Kater ist kastriert und 12 Jahre alt, bevorzugt Trockenfutter pur und hatte wirklich noch nie Probleme mit der Blase oder Nierensteinen oder so was.
Ich traue meinen beiden zu zu wissen was gut für sie ist und wenn sie es sich nicht verkneifen können und ich ´mal wieder zu blöd war auf freien Zugang zum Katzenklo oder Freigang zu achten, dann finden sie einen Platz, bevor sie platzen.
Mein kleiner Kater (2 Jahre) hat mich schon gut erzogen, er benutzt dann den Platz unter meinem Schreibtisch... das macht er einmal und ich achte wieder auf freien Zugang zum Katzenklo
Ich würde mir da also nicht so viele Gedanken machen, die Katersse werden nicht freiwillig leiden wollen.