Hallo!
Mein Freund und ich haben seit zwei Wochen einen 1-jährigen Kater,den wir aus einem Tierheim geholt haben.Er war und bleibt ein "Stubentiger",also kein Freigänger.
Leider kennt niemand etwas über seine Vergangenheit,wir wissen nicht,wo und wie er die ersten Monate verbracht hat.
Eigentlich hat er sich sehr gut bei uns eingelebt und ihm fehlt es an nichts,gerade wenn's um sein Fresserchen geht,setzt er seine ganzen "mimischen" Fähigkeiten unter Beweis
Nun ist mir schon klar,daß ein 1-jähriger Kater versucht,sein Revier abzustecken und es auch hin und wieder kleine Machtkämpfe gibt,wie das bei Freigängern eben auch ist.Unserer allerdings fällt einen öfters regelrecht an,beißt und kratzt dermaßen,daß es einem Angst wird...
Wir haben beobachtet,daß er ganz besonders dann diese Anfälle bekommt,wenn man ein Kissen oder eine Decke in der Hand hat.Oder wenn sich unter der Decke z.B.die Füße bewegen.Aber es ist bei ihm leider kein spielerischer Angriff,sondern es artet richtig schmerzhaft aus.Wir vermuten,daß er evtl. als Katzenbaby sehr schlimme Erfahrungen mit Kissen oder ähnlichem gemacht hat-keine Ahnung.Nun habe ich versucht,mich bei seinen Attacken mit eine Wasserspritze,mit der man die Zimmerpflanzen besprüht,zu wehren-leider erfolglos :?:
Das Einzige,was momentan funktioniert,ist,mit ihm richtig laut und mit erhobenem Finger zu schimpfen-da legt er sich sofort auf die Seite und legt seine Ohren an.Damit zeigt er,daß ich der Boss bin und er sich ergibt.Aber er versucht es immer wieder...
Hat einer von Euch vielleicht eine Lösung?Wir wollen den kleinen Kerl auf keinen Fall wieder hergeben,aber so geht's auf Dauer leider auch nicht.Er hat nämlich auch schon den kleinen Sohn meines Freundes nachts angefallen und gebissen,obwohl der seelenruhig geschlafen hat.(ist nur an den WE's da)
Kann auch sein,daß es alles noch etwas Zeit braucht.
Ich bin als Kind immer mit Katzen aufgewachsen und kann eigentlich sagen,daß ich kein Neuling oder so bin,aber diesmal bin ich ratlos..
Ansonsten ist die Fellnase wirklich süß und lieb,außer dieser Bissanfälle.
Wäre unheimlich dankbar für ein paar Tips!!!