Kratz-und Biss-Attacken :-(

Diskutiere Kratz-und Biss-Attacken :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Freund und ich haben seit zwei Wochen einen 1-jährigen Kater,den wir aus einem Tierheim geholt haben.Er war und bleibt ein...
  • Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #1
Susanne22

Susanne22

Hallo!
Mein Freund und ich haben seit zwei Wochen einen 1-jährigen Kater,den wir aus einem Tierheim geholt haben.Er war und bleibt ein "Stubentiger",also kein Freigänger.
Leider kennt niemand etwas über seine Vergangenheit,wir wissen nicht,wo und wie er die ersten Monate verbracht hat.
Eigentlich hat er sich sehr gut bei uns eingelebt und ihm fehlt es an nichts,gerade wenn's um sein Fresserchen geht,setzt er seine ganzen "mimischen" Fähigkeiten unter Beweis :D
Nun ist mir schon klar,daß ein 1-jähriger Kater versucht,sein Revier abzustecken und es auch hin und wieder kleine Machtkämpfe gibt,wie das bei Freigängern eben auch ist.Unserer allerdings fällt einen öfters regelrecht an,beißt und kratzt dermaßen,daß es einem Angst wird...
Wir haben beobachtet,daß er ganz besonders dann diese Anfälle bekommt,wenn man ein Kissen oder eine Decke in der Hand hat.Oder wenn sich unter der Decke z.B.die Füße bewegen.Aber es ist bei ihm leider kein spielerischer Angriff,sondern es artet richtig schmerzhaft aus.Wir vermuten,daß er evtl. als Katzenbaby sehr schlimme Erfahrungen mit Kissen oder ähnlichem gemacht hat-keine Ahnung.Nun habe ich versucht,mich bei seinen Attacken mit eine Wasserspritze,mit der man die Zimmerpflanzen besprüht,zu wehren-leider erfolglos :?:
Das Einzige,was momentan funktioniert,ist,mit ihm richtig laut und mit erhobenem Finger zu schimpfen-da legt er sich sofort auf die Seite und legt seine Ohren an.Damit zeigt er,daß ich der Boss bin und er sich ergibt.Aber er versucht es immer wieder...
Hat einer von Euch vielleicht eine Lösung?Wir wollen den kleinen Kerl auf keinen Fall wieder hergeben,aber so geht's auf Dauer leider auch nicht.Er hat nämlich auch schon den kleinen Sohn meines Freundes nachts angefallen und gebissen,obwohl der seelenruhig geschlafen hat.(ist nur an den WE's da)
Kann auch sein,daß es alles noch etwas Zeit braucht.
Ich bin als Kind immer mit Katzen aufgewachsen und kann eigentlich sagen,daß ich kein Neuling oder so bin,aber diesmal bin ich ratlos..
Ansonsten ist die Fellnase wirklich süß und lieb,außer dieser Bissanfälle.
Wäre unheimlich dankbar für ein paar Tips!!!

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #2
Hallo Susanne,

Glückwunsch zum familienzuwachs und ein stellvertretendes danke, dass ihr einen nicht mehr babykleinen tierheimbewohner geholt habt!

ich vermute, dass die bissattacken unter anderem daher rühren, dass er als kitten zu früh von der mama weg ist und nie recht gelernt hatte, das sowas wirklich weh tun kann.

was ihr nun tun könnt:

1) laut aua schreien, wenn er wieder loslegt und danach die katze 5 minuten lang konsequent ignorieren. bis er wieder anfängt, dann von vorne. wird ein bißchen dauern, aber nur so lernt er, dass es euch weh tut und ihm nichts bringt.

2) gut wäre ein sozialisiertes, etwa gleich altes Zweittier (am besten auch ein Kater, denn die toben, raufen und kämpfen so richtig miteinander im spiel)

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #3
Angelegte Ohren sind kein Zeichen, dass der Kater sich ergibt, soweit ich weiß. Er hat entweder Angst, ist nervös und abwehrbereit oder will das auskämpfen (da er dann aber "Ruhe gibt" tippe ich eher auf Ersteres oder Zweiteres). Ich denke, Deinem Kater ist schlicht langweilig ,er will spielen und seine Kräfte austesten. Da er keinen Kumpel ( hatte er im Tierheim ja bestimmt auch)hat, mit dem er das machen kann, müssen halt seine Dosis dran glauben. Ein Katzenkumpel kann da schon einiges bewirken, vorallem, da dann jemand zum kämpfen, spielen, etc da ist und sich nicht mehr alles auf den/die Dosis konzentriert. Wenn er wieder "angreift", dann zeig ihm, dass er Dir weht tut, in dem Du jämmerlich (Kitten schreien auch ganz jämmerlich, wenn sie sich beim spieln gegenseitig weh tun) Aua sagst und dann erstmal weggehst, bzw den Kater wegsetzt. Ruhig erstmal kurz ignorieren, wenn er wieder ankommt,dann ganz normal mit ihm spielen. Das Ganze dann halt wiederholen, bis ers intus hat. Hat bei mir bisher fast immer ganz gut funktioniert. Das Einzige was noch besser geklappt hat, war die Anschaffung eines Kumpels, wie schon gesagt.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #4
Danke für Euren Tip mit dem "Aua"-schreien.Das werde ich beim nächsten Angriff sofort testen.
Naja,kann schon sein,daß dem kleinen Knopf langweilig ist,aber bis jetzt spielen wir immer so intensiv mit ihm,daß er derjenige ist,der dann seine Ruhe haben will und sich 'ne ruhige Ecke sucht :wink:

Wie gesagt,wir wissen leider auch nicht,was der Kleine bis jetzt erlebt hat.Mir wurde im Tierheim nur gesagt,daß er seit Anfang Juni dahin kam,kurz vermittelt war,aber nach 2 Tagen wieder abgegeben wurde,da er gekratzt hat.Da Katzen aber nun mal kratzen,wäre das kein Grund für uns gewesen,den Kleinen wieder wieder abzugeben!! :shock:

Vielleicht sind ihm Schmerzen zugefügt wurden,daher das Ohren anlegen und das drohen.Er fällt meine Hand manchmal auch gleich noch mal an,während ich schimpfe,auch wenn er sich auf die Seite geschmissen hat.

Nun ja,mit einem Zweittier weiß ich wirklich nicht,ob dafür unsere Wohnung nicht zu klein wäre? (35m2).Da ich auf dem Land aufgewachsen bin,hatten wir immer nur Freigänger-Katzen...

Übrigens,vor zwei Wochen im Tierheim,da hat er sich UNS rausgesucht und nicht umgekehrt :D
Und das komische war,daß er sich vor den anderen Katzen versteckt hat und ausgerechnet unter einer dicken Decke lag.Zu hause hab ich ihm eine auf den Boden gelegt,da macht er 'nen riesen Bogen drum.Wenn ich die aber anfasse oder hochhebe,wird er zur Bestie.

LG,Susanne22

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #5
Nun, ihr habt ein aktives Katerchen mitten in der Flegelphase das einerseits extrem verspielt ist, und zum anderen natürlich seinen Platz in der Gruppe möglichst hoch ansiedeln will.

Aua schreien und wegsetzen ist schon gut, noch besser ist es, wenn du ihn dabei "böse" anstarrst, wenn es dir möglich ist, mit "Zähne zeigen" fauchst, ihn ansonsten anpustest, und dann unsanft vom Sofa, Kissen o.ä. entfernst.

Mit Füssen spielen u.ä. ist eigentlich nichts ungewöhnliches, man muss es ihnen eben nur schnell genug abgewöhnen, und das ist bei ihm im Tierheim eben nicht geschehen... Aber das könnt ihr nachholen.

Ein Spielkamerad in ähnlichem Alter wäre sicher das beste für ihn- So kann er seine Energie im Spiel und in der Rauferei mit diesem abbauen- und der wehrt sich schon auf kätzische Weise, keine Sorge ;).

35 m² ist wirklich extrem klein, auch für die Haltung einer Katze. Soll er denn später mal Freigang bekommen oder hat er einen grossen gesicherten Balkon oder eine Terasse zur Verfügung?

Aber auch in so einer kleinen Wohnung und GERADE in einer kleinen Wohnung ist es besser, zwei Tiere zu halten, denn deinem Kater wird sehr schnell sehr langweilig, gerade wenn ihr nicht da seid, denn sein Territorium kann er u.U. mit 1-2 Blicken übersehen und das ist sehr langweilig. Er wird abstumpfen oder eben-

...aggressiv reagieren...

Das ist ganz typisch, es ist der Stau an Bewegungsdrang und Energie, der Aufgrund der kleinen Fläche eben einfach nicht rauskann, irgendwann explodiert er und kommt hervor.

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #6
Ich aknn mich nicht ganz anschließen. Ich würde erstmal versuchen den Kleinen wie oben beschrieben zu erziehen und schauen ob er sich nicht doch mit Louis zusammenrauft. 35 qm mit zwei Menschen und drei Katzen finde ich echt zu viel.

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #7
Das mit der kleinen Wohnung wird nicht für ewig sein,aber momentan gehts finanziell nicht anders.Balkon gibt's nicht,dafür aber sehr schöne große Fenster,wo sich unser Tiger auch gleich seinen Platz gesucht hat.Weil eben alles bissel klein ist,wird er von uns sehr ausgiebig beschäftigt.Mein Freund arbeitet im 3-Schicht-System und ich normal,so daß der Kater auch nicht all zu oft alleine ist.Aber wie gesagt,meistens will der Kleine gar nicht so doll spielen wie wir :wink:
Kann auch sein,daß er im Moment in seiner Sturm- und Drang-Phase ist und sich behaupten will,aber ich denke dennoch,daß er etwas sehr negatives als Baby erlebt hat,weil er eben nur in bestimmten Situationen so ausartet-sonst ist er total lieb und super intelligent-.... und er badet gern in unserem Waschbecken (hab ich noch nie gesehen bei 'ner Katze :eek: )
(Haben übrigens nur einen Kater...)

LG,Susanne22

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #8
Na wer lesen kann ist klar im Vorteil :? Sorry hab ich was durcheinandergebracht. Vielleicht wäre dann ein Spielkamerad doch nicht schlecht.
Maine Coons liegen wahnsinnig gerne in Waschbecken und sogar unser EKH sucht sie bei den Temperaturen gerne auf.

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #9
Waschbecken??? Mister nimmt gleich die Badewanne in Beschlag :lol: Versucht es wirklich mit einem Zweittier, ein Mensch kann einen kätzschen Gefährten nie ersetzen!

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #10
Hallo nochmal!

Ich glaube,bei unserem Racker ist 'ne winzig kleine Besserung eingetreten.Wir haben jedesmal,wenn er wieder ordentlich beißen und kratzen wollte,laut "aua" geschriehen und in die Hände geklatscht (auch wenn ich mir ziemlich blöd vor kam :oops: ) und ich glaube,ihm hat das gar nicht gefallen.Er merkt auf jeden Fall,daß wir darauf sehr laut reagieren!!(Aber manchmal springt er trotzdem noch direkt auf die Hand und beißt sich ins Fleisch.)
Auch war der kleine Sohnemann meines Freundes nachts ganz tapfer,bewaffnet mit Wasserspritze und Sofakissen-als Katerchen zanken und beißen wollte,hat Sohnemann sich ganz groß gemacht und laut geklatscht und geschimpft.Das war zwar 'ne stressige Nacht für ihn,aber hat ihm viiiel Respekt verschafft. :)

Und Katerchen kam gestern das zweite Mal ganz von selbst schmusen.Eigentlich wollten wir ja einen richtigen Schmusekater haben,nun haben wir eine kleine Kratzbürste-aber eine süüüße...
LG und Danke für Eure Tips.
Susanne22

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #11
Hey, das ist ja cool :D

Als meine beiden nicht mehr meine Beine hochgelaufen sind, weil sie gemerkt haben, dass sie dann ganz unsanft fliegen und landen müssen (klingt grausamer als es ist!!!) habe ich auch ein rotes Kreuz in den Kalender gemacht.

Es sind diese kleinen Erfolge die alle glücklich machen :wink:

Auch ein Hund ist glücklicher, wenn er seinen untergeordneten Stellenwert im Rudel hat.

Chef sein ist so stressig und ein guter Chef Gold wert, ich vermute mal, dass das Katzen und allen anderen Lebewesen auch so geht.

Viel Glück weiterhin.

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #12
Hallo Susanne,

schön, dass der Kleine lernt :).
Er muss aber auch Gelegenheit haben, sich richtig auszutoben durch rennen, springen, was auch immer. Da müsst ihr einfach mal probieren, auf was er anspringt. Kleine Alukügelchen werfen hat bei mir bisher immer funktioniert, alles flitzt hinterher wie der Blitz. Oder dem Laserpointer, Federwedel, Catdancer. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Auch in einer kleinen Wohnung kann man einer Katze mehr bieten als nur ein großes Fenster zum Rausgucken. Das frustet auf die Dauer auch wenn man immer nur gucken kann und mehr nicht. Man kann da sehr gut in die Höhe gehen. Schafft ihm Laufplanken für erhöhte Positionen, das lieben Katzen sehr.

Dann wird er auch von der Kratzbürste zum Schmusebär - er muss nur zufrieden sein.

LG, Irene

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #13
Huhu,

ich glaube eben,wir haben einen kleinen Wildfang zu uns geholt.Er hat ziemlich viel Energie und will diese natürlich auch umsetzen.
Bevor wir den kleinen Rammler aus dem Tierheim holten,haben wir unsere Wohnung schon etwas "umgestylt".Er hat einen schönen Kratz-oder Kletterbaum bekommen,welchen er aber gar nicht interessant findet.Da habe ich schon sehr viele Tricks angewandt,aber naja.
Was er liebt,ist unsere Treppe,die hoch ins Schlafzimmer führt.Es gibt zwischen Wohnzimmer unten und Schlafzimmer oben keine "hinterlichen" Türen-da kann man als energiegeladener Kater nämlich richtig springen und toben :) Unsere Bettbezüge haben schon gelitten :shock:
Außerdem hat er jede Menge Bälle,Plüschmäuse usw.-aber spielen tun wir sehr viel mit dem Kleinen,was uns auch großen Spaß bereitet.
Ich denke aber nach wie vor,daß er als Katzenbaby irgendwas Schlimmes erlebt hat mit uns Menschen und er keinerlei Erziehung bekommen hat.
Aber wir haben uns nun mal verliebt in diesen Wuschel und werden die Geduld aufbringen-das ist kein Problem.Für mich ist es nur vollkommen neu,so eine Agressivität und Angriffslust bei einem Kater vorzufinden (übrigens grundlos!!!),zumal seine Krallen und Zähne auch sehr schmerzhaft sein können :shock: Ich kenne sowas von unseren Katzen zuhause bei meinen Eltern überhaupt nicht!
Und man sieht denke ich schon,ob ein kleiner Kater beim Kratzen und Beißen einen verspielten Gesichtsausdruck hat oder ob er einen auf Angriff und Wutausbruch macht.Bei unserem ist Letzteres der Fall.
Aber wir schaffen das...
Liebe Grüße euch allen. 8)

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #14
Warum sollte er denn einen Wutausbrauch haben?

Mein Nurmi, der als frischoperiertes Pflegekind zu mir kam, war anfangs auch so. Hände wurden sofort umfasst und verkrallt, um anschliessend die Zähnchen zu benutzen (er war 5 Monate alt). Auch durfte ich nicht einmal an seinem Futternapf vorbeigehen, wenn er frass, ohne angeknurrt zu werden.

Er wurde zwar als Fundtier im Tierheim abgeliefert. Die Besitzer hatten wohl davon gehört und wollten ihn wiederhaben (mit kaputtem Oberschenkelkopf, mit dem er bisher auch ja rumgehumpelt war, und nicht operiert, denn das kostet ja Geld!). Insofern weiss ich, dass er mit kleinen Kindern aufgewachsen ist, die ihn wahrscheinlich nie in Ruhe gelassen haben, nicht mal beim fressen. Dann hat er sich eben so gewehrt.

Ich habe ihn bei seinen Krall- und Beißaktionen einfach immer richtig kräftig ins Gesicht gepustet (das ist, wie wenn Mama ihn anfaucht). Das war nur ein paar mal nötig. Heute macht er das überhaupt nicht mehr.
Er hat aber viel Gelegenheit, sich auszutoben und die braucht er auch. Er hat die Sunny zum kämpfen (und das tun sie regelmässig, ohne dass jemals jemand auch nur eine Schramme hatte) und er flitzt wie blöde durch die Gegend, wenn er nicht irgendwo liegt und schläft oder im Gehege auf Mäusefang ist. Da kann er stundenlang "ansitzen" und irgendwann kommt er mit einem Mäuschen hoch. Dann hat er auch kaum Zeit zum Fressen.

LG, Irene

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #15
Naja,wie gesagt,wir haben Geduld :)
Mit Wutausbrüchen meine ich das,was ich ganz zu Anfang schrieb.Daß er aus heiterem Himmel wie verwandelt plötzlich beißt,kratzt und spuckt.Und das sehr schmerzhaft! Und immer,wenn ich eine Decke oder sowas anfasse.Er wird ganz doll böse und das hat bei ihm auch nix mit spielen zu tun.Er geht da sofort auf Angriff,faucht wie wild,springt einen an,beißt und legt die Ohren an.Dann können wir nur das Weite suchen :shock: Aber es hat sich ja seit ein paar Tagen schon bissel gebessert,jeden Tag ein Stückchen mehr.Ich habe ein paar Ratschläge von Euch befolgt,das scheint zu wirken.Aber man merkt,daß er Panik bekommt,wenn man z.B.eine Decke oder ähnliches hochhebt.
Und wenn er spielen will und das ja auch ziemlich wild,dann hat er trotzdem immer einen lieben und putzigen Gesichtsausdruck,aber nicht bei oben genannter Sache.
Ich werde aber auch das mit dem Anpusten versuchen,Irene.Ist 'ne gute Idee und danke!!!
LG

• Kratz-und Biss-Attacken :-( Beitrag #16
Das hört sich wirklich nach einer bösen Erfahrung an; er geht in Verteidigungsstellung. Ich denke, das ist aber eine Frage der Zeit bis er das richtige Vertrauen hat und weiss, dass er sich nicht verteidigen muss.

LG, Irene

Thema:

Kratz-und Biss-Attacken :-(

Kratz-und Biss-Attacken :-( - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten