Der Urlaub wird sicher nicht gestrichen. :wink: Katzen sind wichtige Familienmitglieder, aber man kann sich nicht voll und ganz nach ihnen richten.
Am Besten wäre es natürlich, wenn ein Nachbar oder ein Freund jeden Tag während des Urlaubs nach eurer Süßen schauen könnte, weil sie so nicht aus der gewohnten Umgebung gerissen wird.
Mein Kater ist ein alter Reisekater, der einige Zeit meine Pendelei zwischen Augsburg und EIsenstadt mitmachen musste. das sind fünf Stunden Fahrt - zugegeben das geht nicht mit jeder katze, aber meinem macht es nichts aus und als seine Schwester noch lebte ist die auch immer fröhlich mitgefahren.
Das mit dem Klo war eigentlich nie ein Problem. Wir haben eine Schuhschachtelgroße Kiste mit Katzenstreu befüllt. Die Katze meldet sich wenn sie muss, glaube mir das jammern ist nicht zu überhören. Allerdings haben wir diese Kiste nur zweimal im Einsatz gehabt, beide haben es sich glaube ich einfach verkniffen.
Zu der Freundin würde ich auf jeden Fall das eigene Kaklo mitnehmen, damit der oder die Gute wenigstens etwas vertrautes aus der Heimat hat.
Es gibt auch Transportboxen mit eingebautem Klo, da würde ich mich im fachhandel mal erkundigen. Ich persönlich weiß nicht wie groß die Boxen und die Klos sind.
PS: Meine Katzen waren auch nie in der Transportbox, sondern saßen immer ganz brav hinter Fahrer und Beifahrersitz auf dem Boden, aber wie gesagt, was das angeht waren und sind sie einfach eine ganz tolle Ausnahme und ich kann ihnen da voll vertrauen. Empfehlen kann ich diese Art des Transport nicht, denn wenn die Katzen herumklettern, dann lenkt das ganz schön ab.