WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!!

Diskutiere WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weis zwar nicht ob in der richtigen kategorie bin... (bin neu hier) Und zwar geht es um folgendes problem. Ich habe eine Perserkatze schon...
  • WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #1
C

CAT EYE

Ich weis zwar nicht ob in der richtigen kategorie bin... (bin neu hier)

Und zwar geht es um folgendes problem. Ich habe eine Perserkatze schon älter. und eine flüchtige bekannte hat mir von katzenbabys erzählt.. die sie verschenkt... eins ist noch da.... ich hab ihr gesagt wenn siehs nicht los wird nim ich es.. naja und da liegt das problem... meine kaze rastet bestimmt voll aus kann man die beiden aneinander gewöhnen??? meine katze hatte selber keine Babys - ist kastriert....
weis nicht wie des dann mit dem Mutterinstinkt aussieht...
Naja ich kann ja nicht beide in verschiedenen zimmern einsperren...
Vieleicht kann mir jemand helfen.... für den fall das ich die glücklich besizerin der Kleinen werde...

Nessa

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #2
Wie alt ist deine Katze denn?

Da du von "älter" sprichst, gehe ich einfach mal von um die 10 Jahre aus.
War sie bisher immer Einzelkatze?

Nach so langer "Einzelhaft" ist es ziemlich wahrscheinlich, das die Katze die kätzische Kommunikation zu Gunsten der Kommunikation mit ihren Menschen völlig vergessen hat. Es ist möglich, das sie schlicht nicht wissen wird, wie man sich einer anderen Katze gegenüber verhält und dann entweder aggressiv oder ängstlich, evt. auch mit Unsauberkeit reagiert.

Es kann sehr problematisch werden, zu einer Seniorin, und mit 10 oder mehr Jahren wäre sie das schon, ein Kitten zu holen, denn das kann und wird die Altkatze total überfordern.

Ein Kitten will toben-spielen-rennen-Grenzen austesten-jagen...
Eine ältere Katze hat einfach völlig andere Interessen, auch wenn es möglich ist, das der Mutterinstinkt durchkommt, wird euch das nicht weiterhelfen. Denn jedes Kitten ist schnell erwachsen und dann wars das mit den Muttergefühlen.

Wenn das Kitten z.B. 2 Jahre alt ist, wird sie 12 oder 14 sein... Ein riesiger Unterschied, der in unterschiedlichen Interessen resultiert.

im besten Falle werden sie einfach niemals etwas miteienander anzufangen wissen, im schlimmeren wird es viele Prügel und Ärger geben.
Es wäre eine absolute Seltenheit, wenn sich aus einer Beziehtung mit so einem extremen Altersunterschied eine Freundschaft entwickeln würde,
stell es dir so vor, als würdest du ein 5 jähriges Kind zu einer 70 jährigen Oma setzen...
Erstmal ist das sicher noch irgendwie nett, aber die Oma wird bald ihre Mühe haben, noch Ruhe zu finden und das Kind wird sich langweilen und Unsinn machen.

WENN, dann würde ich gleich zwei Kitten nehmen, bitte gut sozialisiert, also frühestens im Alter von 12 Wochen von Mutter und Geschwisternh getrennt, sie müssen ja nicht aus einem Wurf sein.

Die beiden Kitten können sich miteinander beschäftigen, so spielereisch und ausgelassen wie Kitten das nunmal tun, die alte Dame kann dabei zuschauen und ihr wird auch weniger langweilig sein, und sich einbringen wenn sie das denn möchte.

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #3
Hallo,

prinzipell hat Aiur schon alles geschrieben, vielleicht hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir. Bei mir zog letztes Jahr Lucky ein, damals 3 Monate alt, zu meinen beiden anderen Katzen Johnny 11 Jahre und Shorty geschätzte 17 Jahre. Mit Johnny gab es von Anfang an keine Probleme, Shorty mochte den kleinen überhaupt nicht, konnte, wie schon Aiur schrieb mit seinen Spielversuchen nix anfangen und hat nur gefaucht und nach dem kleinen gehauen. Nach mittlerweile 10 Monaten ist die Situation so, dass Shorty den kleinen zwar immer noch nicht mag, ihn aber toleriert und so ein in großem und ganzen friedliches Zusammenleben herrscht. Allerdings dürfte es auch daran liegen, dass meine Katzen Freigänger sind und sich, wenn sie sich nicht mögen, aus dem weg gehen können.

Ich würde Dir wenn, auch zu zwei kleinen raten.

Liebe Grüße,

Claus

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #4
hmm wie alt sie ist des weis ich jetz nicht genau aber ich schetz ma so an die 12..... naja mit anderen katzen die in ihrem revier sind... versteht sie sich nicht...

eigentlich is sie ne ganz liebe hat angst vor meinen Hasen und vor dem Hund ... aber wies mit kleinen artgenosinen ist des weis ich nicht... :)

naja ich hab jetz eigentlich ja scho zugesagt.... hinterher is mir dann aufgefallen... tja wie mach ich des jetz...lol deswegen frag ich o man die beiden vieleicht aneinander gewöhnen kann.... hmmm

danke für deine Hilfe... :)

Nessa

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #5
Hallo Cat Eye!

Mein Perserchen hatte ganz erhebliche Probleme mit anderen Katzen. Das arme Katzenbaby, das mein Vater damals bekam und einfach nur spielen wollte, wurde erbittert angefaucht und angeknurrt. Sie hat eigentlich alles verfaucht, was auf 4 Pfoten ging, vom Hamster bis zum ausgewachsenen Colli (null Respekt :D )!

Du kannst es ja versuchen, aber sei darauf gefasst, dass es vermutlich nicht klappen wird und Du das Katzenkind eventuell zurückgeben musst.
Ich glaube, ich hätte das meiner älteren Katze nicht angetan.

Übrigens ist mein Perserchen 19 Jahre alt geworden, Du kannst Dich also bestimmt noch auf viele tolle Jaher mit Deiner Katze freuen!

Viel Erfolg
-Pyewacket

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #6
Zu meinen damals gut und gerne 12 Jahre alten Katzen kam letztes Jahr ein 6 Monate alter Frischling dazu. Die Mietze hat ihn am Anfang verflucht, lebt aber inzwischen friedlich neben ihm her. Die beiden beachten sich nicht, nur ganz selten mal gibt es heute noch Gefauche.

Der alte Kater fand den Neuzugang auch ziemlich blöde, hat sich aber völlig anders verhalten. Er ließ sich zu Spielereien bewegen, hat dann aber auch schnell die Geduld mit dem Kleinen verloren. Inzwischen gehen auch die beiden sich friedlich aus dem Weg und treffen sich Abends im 8m langen Flur zum Wettrennen.

Alle 3 schlafen zusammen auf dem Bett, ihre Futterschüsseln stehen nebeneinander, es gibt keine keinerlei Probleme. Aber hier waren die beiden Alten auch zu zweit und haben dem Neuzugang abwechelnd gezeigt, wie das Leben bei uns funktioniert. Keine Ahnung, wie das ausgesehen hätte, wenn es nur einen der Beiden gegeben hätte.

Es ist ein Risiko!!! Ich würde es mir an deiner Stelle ganz genau überlegen, vor allem deshalb, weil du geschrieben hast, dass deine Mietze andere Katzen im Revier nicht gerne mag. Falls du es doch probieren willst, dann bitte nur mit der Option, das Jungtier wieder zurückgeben zu dürfen, falls die Zusammenführung nicht klappt.

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #7
danke für eure antworten... ich merke das es unterschiedlich sein kann... mal vertragen sie sich mal dauert es ..mal klappt es nicht.... Ich bin noch am hin und herrätzeln... voralem weil ich ja es jetz schon zugesagt hab wenn sie niemand nimmt nehm ichsie... ich denke ich werds probieren.... aber wie gesagt... ich bin am schwanken....

DANKE ....

Nessa

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #8
danke für eure antworten... ich merke das es unterschiedlich sein kann... mal vertragen sie sich mal dauert es ..mal klappt es nicht.... Ich bin noch am hin und herrätzeln... voralem weil ich ja es jetz schon zugesagt hab wenn sie niemand nimmt nehm ichsie... ich denke ich werds probieren.... aber wie gesagt... ich bin am schwanken....

DANKE ....

Nessa

Hi Nessa,

ich würde es nicht versuchen, denn ich bin genau der gleichen Meinung wie Aiur.
Deine Katze war bisher Einzeltier, zeigt dazu noch den Nachbarkatzen gegenüber auch keine Geselligkeit, da wird es mit dem Jungtier sicher auch nicht klappen.
Zudem ist ein Jungtier niemals der geeignete Spielkumpel für eine ältere Katze und umgekehrt. Du läufst Gefahr beide Tiere unglücklich zu machen, Deiner alten Katze ihr Zuhause zu vergrämen und das Jungtier dann evtl. doch abgeben zu müßen.
Lasse Deiner Katzen ihren Lebensabend so wie sie es gewohnt ist, und erst wenn sie nicht mehr bei Dir ist, kannst Du an Jungtiere denken.

Viele Grüße
Russian

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #9
Ich stimme den anderen voll und ganz zu , kann nix mehr hinzufügen.
Lass es entweder oder nimm 2 junge die sich gegenseitig beschäftigen können und die alte Katze in ruhe lassen.

• WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! Beitrag #10
Hallo Cat eye

Vielleicht hilft dir meine Meinung/ Rat weiter

Deine Katze ist jetzt älter in Menschen jahren um die 60 sie fühlt sich wohl und Glücklich

Jetzt bringst du ihr eine Baby mit in menschen Jahren wäre es paar Monate alt!

Meinst du sie würde sich in dem ALter freuen über eine Junge katze?
Grade jetzt wo sie ihre Ruhe etwas genießen will in ihrem Alter? Was nicht heissen soll das sie alt ist aber Kein ältere Mensch wärer wirklich froh im noch ein Baby zu geben!

Das Baby erfordert ihre aufmerksamkeit zeit und spielen was sie nicht grade dem Baby geben möchte!

Ich habe nämlich diesen Fehler gemacht und bereue etwas!

Meine Älteren spielen ab und an mal mit dem jüngsten das ist aber selten,
er langweilt sich und zeigt uns das auch!

Es wird daruf hinaus laufen das wir uns dieses oder nächstes jahr noch eine Katze holen in Woodys alter damit er jemand zum spielen und Toben hat!

Denk jetzt nicht wenn du dann 2 holst das deine Ältere katze dann drüber glücklich sein wird!

Kann sein das sie dann anfängt aus protest zu Pinkeln ÜBERALL hinzupinkeln!

Und das sie sich ihre verbleibende Jahre nicht mit ihnen Verträgt!

Wenn sie schon die ganze zeit allein war das lass es lieber so wie es ist damit machst du dich und die katze Glücklich für experimete ist es etwas zu spät ich sage das leider aus erfahrung!

Aber man kann durch fehler andrer lernen!

Thema:

WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!!

WICHTIG ICH BRAUCHE HILFE!!! - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, bitte verurteilt mich nciht, ich bin neu hier und wusste nciht genau wie man jetzt ein neues Thema in einer bestimmten...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
2 Katzenrentner, 1 Kind und eine verzweifelte Mama brauchen euren Rat: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und brauche direkt mal eure Hilfe bzw. euren Rat. Ich muss dafür ein wenig ausschweifen, da man sonst den...
Brauche Hilfe: Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe hier drei Katzen und einen Kater. Doug und Carry sind die Katzen meines Sohnes. (Beide weiblich) Mein Sohn...
Brauche dringend Rat wegen neuer Kitten!: Hallo ihr, ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht hat oder hatte jemand von euch auch mal ein ähnliches Problem. Eine kurze Vorgeschichte...
Oben Unten