Huhu!
Also generell ist es kein Problem in eine Glasscheibe eine Katzenklappe einzubauen. Einiges ist denoch zu beachten, z.B. welche Art von Glasscheibe es ist.. es gibt z.B. Plexiglas, da wäre es sehr leicht selbst so etwas einzubauen, aber da du von einer Terassentür sprichst ist es wohl eher kein Plexi xD
Dann gibt es noch Isolierglasscheiben, daraus sind (soweit ich weiß) die meisten Glastüren gemacht.
Bei Unerfahrenheit oder wenig handwerklichem Geschick rate ich dir auf jeden Fall einen Fachmann hinzuzuziehen, der dir das Glas schneidet, oder einen Bekannten, der das vllt schon mal gemacht hat.
Wenn du es denoch selbst versuchen willst, solltest du (meiner Meinung nach) so vorgehen:
1. Mit einem speziellen Glas-Bohrkopf vier Löcher in die Scheibe bohren, die im Abstand mit der Größe der Katzenklappe ungefähr übereinstimmen.
2. Dann mit einem Glasschneider (hab ich schon für ca. 2 € gesehen) mithilfe eines Lineals das Glas zerschneiden.
Hab auch schon gelesen, dass es mit runden Löchern auch geht.. dafür gibt es dann auch spezielle Schneider, die es rund schneiden, aber ich kenne eigentlich keine Katzenklappe, für die man ein rundes Loch braucht.. Aber es kann mich gerne einer des Besseren belehren^^
Ich rate aber davon ab, es selbst zu versuchen, da das Glas leicht reißt/springt.
Außerdem hab ich gelesen, dass es spezielle Katzenklappen für Glastüren gibt, hab ich bisher noch nicht gesehen, aber es soll auf der Packung vermerkt sein.
LG Melli