katzenklappe

Diskutiere katzenklappe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ja. stellt sich nur noch die frage wie ich das löse wenn ich den ganzen nachmittag auf arbeit bin im hochparterre wohne aber meinen viechern die...
  • katzenklappe Beitrag #1
K

kay72

ja.
stellt sich nur noch die frage wie ich das löse
wenn ich den ganzen nachmittag auf arbeit bin
im hochparterre wohne aber meinen viechern die gewohnte
gelegenheit lassen möchte zugang zum balkon zu haben.

also in der lage lass ich keine türen offen.
#
aber !

jemand hat mir den vorschlag mit den katzenklappen
gemacht die man in türe einbauen kann.

frage:

* kann man die in JEDE türe einbauen ?
ich hab glasschiebetüren mit wenig holzrahmenanteil
wenn überhaupt
weiss grad gar nimmer

* könnte man alternativ sone klappe auch in ein fenster anbringen ?

* wie geht das überhaupt :
muss das ein fachmann machen ,weil da muss man doch sicher
am glas rumschneiden mit der schneidemaschiene oder wie auch immer

also ich wär um info dankbar !

gruss
karin

:D

• katzenklappe Beitrag #2
Huhu!

Also generell ist es kein Problem in eine Glasscheibe eine Katzenklappe einzubauen. Einiges ist denoch zu beachten, z.B. welche Art von Glasscheibe es ist.. es gibt z.B. Plexiglas, da wäre es sehr leicht selbst so etwas einzubauen, aber da du von einer Terassentür sprichst ist es wohl eher kein Plexi xD
Dann gibt es noch Isolierglasscheiben, daraus sind (soweit ich weiß) die meisten Glastüren gemacht.

Bei Unerfahrenheit oder wenig handwerklichem Geschick rate ich dir auf jeden Fall einen Fachmann hinzuzuziehen, der dir das Glas schneidet, oder einen Bekannten, der das vllt schon mal gemacht hat.

Wenn du es denoch selbst versuchen willst, solltest du (meiner Meinung nach) so vorgehen:
1. Mit einem speziellen Glas-Bohrkopf vier Löcher in die Scheibe bohren, die im Abstand mit der Größe der Katzenklappe ungefähr übereinstimmen.
2. Dann mit einem Glasschneider (hab ich schon für ca. 2 € gesehen) mithilfe eines Lineals das Glas zerschneiden.
Hab auch schon gelesen, dass es mit runden Löchern auch geht.. dafür gibt es dann auch spezielle Schneider, die es rund schneiden, aber ich kenne eigentlich keine Katzenklappe, für die man ein rundes Loch braucht.. Aber es kann mich gerne einer des Besseren belehren^^

Ich rate aber davon ab, es selbst zu versuchen, da das Glas leicht reißt/springt.
Außerdem hab ich gelesen, dass es spezielle Katzenklappen für Glastüren gibt, hab ich bisher noch nicht gesehen, aber es soll auf der Packung vermerkt sein.

LG Melli

• katzenklappe Beitrag #3
danke für den ratschlag ! besonders der hinweis,dass es wohl extra katzenklappen für glastüren gibt .sehr erfreulich nach der tatsache dass man es überhaupt in glas installieren kann,was ich gar nicht dachte .

:)

• katzenklappe Beitrag #4
Und ich würde direkt mich mal schlau machen was so eine Tür (Terrassenglastür) neu kostet, weil wenn es nicht euer Eigentum ist, müßt ihr beim Auszug eine neue einbauen....

Gruss Sabrina :D

• katzenklappe Beitrag #5
Hallo,

Sacomo sagte es ja schon: wenn es eine Mietwohnung ist, muss man bedenken, dass der alte Zustand wieder hergestellt werden kann.
Bekannte von mir hatten sich deshalb das Badezimmerfenster für die Katzenklappe ausgesucht. Ich weiss jetzt nicht, ob die nur die Scheibe (Doppelverglasung) herausgenommen haben und eine einfache Scheibe eingesetzt oder ein ganz neues Fenster mit normaler Einfachverglasung eingesetzt haben und dort dann das Loch für die Katzenklappe angebracht haben.

Gruß, Irene

• katzenklappe Beitrag #6
ja danke aber unser zukünftiges domizil wird auch uns gehören ;)

Thema:

katzenklappe

katzenklappe - Ähnliche Themen

Katzenklappe in Glastür einbauen: Hallo ihr Lieben! Wir möchten eine Katzenklappe in unsere Kellertüre einbauen. Das ist eine Haustüre mit mehreren Glassegmenten...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Wohnungskatze Missy zieht um?: Guten Tag Ich bin neu hier, weil ich dringend Rat zu meinem bevorstehenden Umzug brauche. Ich werde mich dann bei einer anderen Gelegenheit...
Katze will die Katzenklappe nicht selbst öffnen: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das in diese Rubrik passt, aber ich habe jetzt auch keine passendere gefunden. Wir hatten für unsere Miez eine...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten