klickern mit zwei Katzen

Diskutiere klickern mit zwei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab ja schon mal mit Urmel geklickert, habs aber jetzt wieder schleifen lassen. Jetz möcht ich gern wieder anfangen damit. Nur weiß...
  • klickern mit zwei Katzen Beitrag #1
Mulli

Mulli

Hallo,

ich hab ja schon mal mit Urmel geklickert, habs aber jetzt wieder schleifen lassen. Jetz möcht ich gern wieder anfangen damit.
Nur weiß ich nich wie ich das jetzt anstellen soll, da ja jetz zwei Fellknäuel bei mir wohnen.

Ich möchte auch gerne mit beiden Miezen Klickern.

Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tips geben?

LG
Susi

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #2
Hey!
Ich sperr immer die anderen beiden aus, wenn ich mit einem clicker. Das Problem daran ist nur, dass die dann draußen solchen Krach machen, an der Tür kratzen und druchgucken (ist ne Tür mit Hubbel-Glaseinsatz), dass der Beclickte ziemlich schnell abgelenkt wird. Mit Felis klappts einigermaßen, mit Neko nicht ganz so lange und mit Gany gar nie. ;)

Andere benutzen keinen Clicker, sondern für jede Katze ein eigenes Geräusch, wie Zunge schnalzen, Finger schnipsen oder so. Ist auch sehr praktisch, damit man nicht alle Hände voll hat.
Ich hab jetzt schon mit dem richtigen Clicker angefangen, deshalb weiß ich nicht, ob ich das bei einer Mieze austauschen kann. Aber vielleicht kannst dus ja von Anfang an so versuchen, dann müsste es auch klappen. :)

Liebe Grüße, Wibi

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #3
habe auch mal mit dem clickern angefangen und es in letzter zeit sehr schleifen lassen :oops: .

die ersten beiden übungen, also aufs geräusch konditionieren und den stab mit der nase berühren, lässt sich noch recht einfach zusammen machen. dann wird es wirklich schwerer. bei mir war das glück, d. sammy am anfang net so begeistert war und er die "platzübung" mit begeisterung als erstes gemacht hat. hier hast dann das problem, die katze wieder für aktives mitarbeiten zu begeistern.

weebee hat recht, am besten bist mit der katze alleine die du grad clickerst. sollte das nicht möglich sein und du hast eine die sich immer einmischt, dann clicker erst mit dieser, am anfang verlieren sie eh schnell die lust.

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #4
:oops: :oops:
Was ist clickern und wozumacht man das? Wär lieb, wenn mir N00b im Bereich Katzen das mal jmd erklären würde :)

Thx

LG
Gilai

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #5
Clickern ist eine Konditionierung per Klick. Die Katze macht was richtig --> klick. Sie macht es auf Befehl --> klick. Und irgendwann gehts dann einfach auf Befehl.
Kennt man bisher von Hunden und aus dem Thema "Verhalten" im Bio-Unterricht. ;)
Den Miezen machts Spaß und ist ne gute Abwechslung zum langweiligen Schlafen. *gg*

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #7
gibts da irgendwo sowas wie ne anleitung? und was kostet so ein Klickteil?

weil das klingt interessant für Paule... trotz massig Spielzeug- und vor allem Zeit meinerseits scheint er irgendwie... gelangweilt zu sein...

das würde ihn ja bestimmt mal fordern...

Offtopic: Soweit sind wir in bio ned gekommen^^

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #8
Oben hab ich ja den Link gepostet, der ist echt gut. :)

Son Clicker kostet bei Fressnapf rund 1€, bisschen teurer glaub ich. Du kannst aber auch einen Kuli, deine Zunge oder ein kurzes Wort benutzen, Hauptsache, es ist immer das gleiche Geräusch.

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #9
Warste schneller als ich^^

ich schaus mir ma an und gugg ma ob das wirkich was für meinen Diggen is :)

Danke

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #10
@ weebee: na du bist ja jetzt auch schon ein richtiger Profi.

Ich habe dir ja versprochen wieder anzufangen und sie können es wirklich noch alles. Sie haben sich gefreut das es entlich wieder los geht.
Jetzt denke ich mir gerade weitere neue Sachen aus.

@all ich klickere ja schon mit meinen Katzen seid sie 5 Monate alt sind (jetzt sind sie 1 jahr und 4 Monate) aber hatte bestimmt auch ne pause von fast 3 Monaten :oops: aber sie verlernen nix und es ist wirklich eine super Abwechslung für die Vierbeiner. Ich kann es nur empfehlen. Und eins ist ganz wichtig GEDULD. Und wenn mal mal festgefahren ist und nicht weiter kommen weil die Katzen nicht so wollen wir wir denken. EInfach einen anderen ausweg suchen. meine bieten mir sogar oft von sich aus was an. Luna zb. in einer 8 um die Beine laufen. Hat sie mir vn alleine angeboten und sie liebt es. Wir üben gerade das springen von Stuhl zu Stuhl. Ansonsten haben sie durch Klickern schon einiges gelernt auch nützliches wie zb. in die Transportbox gehen oder das kratzen am Baum (vorher immer die Tapetten :twisted: Ansonsten auch halt lustige sachen wie Männchen machen, Give me Five, sitz, meinen finger folgen etc. ist oftmals auch ganz nützlich

Ich wünsche Euch viel Spass beim Klickern und gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Erfolg

LG Schnurzi

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #11
Schnurzelinchen, das ist ja suuuper! :D

Aber ich hab noch ein Problem, und zwar beim "Sitz" machen. Da bleiben die dann immer sitzen und ich weiß nicht, wies weitergehen soll. Muss ich dann so lange clickern und Leckerlis geben, bis sie wieder aufstehen? :lol: Oder so, wie ichs jet mach, immer nen Schritt weggehen, damit sie hintrherkommen? Oder ganz anders?

Ich habs eben versucht, aber so richtig konzentrieren konnte sich keiner, ist wohl das Wetter oder die Uhrzeit (Frühstück is ja noch nich lange her), abends gehts irgendwie besser.

Wir haben übrigens gestern n Balkonnetz bei ebay bestellt! :D

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #12
@ Gilai&Paul....
falls dich mehr fürs clickern interessiert, gibt es ne super group bei yahoo. da gibt es ne menge tipps und viel hilfe, falls du mal net weiter weisst. anleitungstechnisch gibt es sogar schon bücher übers clickern z. b. das von birgit laser. ist ein sehr schönes buch, was du aber leider bisher nur bei ihr selbst bekommst.

@weebee....
das problem hatte ich mit meinen beiden auch. hast schon mal versucht, d. leckerli nen stück wegzuwerfen, damit die katzen aufstehen müssen. klappt bei uns supi, man will ja schliesslich die belohnung haben :wink: .

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #13
Frieda, das mach ich eigentlich immer, außerdem spielt Neko automatisch damit, aber nach der Jagd setzen sie sich auch gleich wieder hin. *gg*

Obwohl, so mit Absicht weit weg werfen hab ich noch nicht gemacht, werds nächstes Mal ausprobieren. :)

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #14
@weebee....
hast denn auch schon nen signal eingeführt? das du nen wort oder
nen handzeichen gibst? damit sie lernen, d. sich das kunststück nur
lohnt, wenn du das zeichen gibst. bei kunststücken ohne requisiten
neigen einige katzen dazu einen zu "belästigen". kleo hat das immer mit "männchen" versucht. immer wenn sie nen leckerli wollt, hat sie männchen gemacht und mich anmiaut, damit ich es auch ja net über-
sehe. jetzt wo wir nen zeichen dafür haben ist ruhe. immer wenn sie
es so angeboten hat, wurde es einfach ignoriert.

muss unbedingt auch mal wieder clickern....war in letzter zeit auch
soooo faul :oops: .....aber jetzt wo man mal wieder so drüber schreibt.

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #15
Öhm.. mal der Reihenfolge nach...
Erst hab ich geshaped auf das Klick-Leckerchen, hat auch geklappt

dann hab ich angefangen, zu warten, dass sie sitzen - klick - Leckerchen

nun werfe ich sporadisch (wenn ichs so schnell hinkrieg, dass die Leistung gerade anfängt) ein "Sitz" mit Handzeichen in den Raum und klicke am Ende - Leckerchen - aber so richtig hats noch keiner kapiert, dass der Befehl mit dem Klick zusammenhängt

Wenn ich mal nur "Sitz" sage, passiert noch garnix.

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #16
bei mir hat es auch ne ganze weile gedauert, bis kleo d. ganze gerafft hat. mussten immer wieder schritte zurück machen, bis d. zeichen endlich sass....aber wenn es dann sitzt is es unheimlich praktisch.

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #17
dem kann ich mich nur anschliesen. Wenn menie süsse sitzt und ich will wieder das sie aufsteht sage ich nur Luna auf....weil dann wackelt sie mir eh immer hinterher :)

Das handzeichen hat sie glaube ich geschnallt nur sie macht es nur wenn sie lust hat :evil: manchmal dreht sie sich auch weg. da merkt man genau nö keine lust :) Katzen halt

MOmentan bei dem Wetter können sie sich auch kaum konzentrieren, kann ich aber verstehen, geht mir nämlich genauso.

• klickern mit zwei Katzen Beitrag #18
habe gestern auch versucht mal wieder zu clickern, aber die beiden haben mich nur blöd angeguckt und sind gleich ins schlafzimmer verschwunden. mal gucken, ob wir es heute noch ein bissel später versuchen.

Thema:

klickern mit zwei Katzen

klickern mit zwei Katzen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten