feurwehr hilft nicht

Diskutiere feurwehr hilft nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich ( wohnt im 3.Stock) habe mir am Samstag einen kleinen Kater geholt, der ganz schön ängstlich war. eine bekannte war abends zu Besuch...
  • feurwehr hilft nicht Beitrag #1
M

missycat

hallo
ich ( wohnt im 3.Stock) habe mir am Samstag einen kleinen Kater geholt, der ganz schön ängstlich war. eine bekannte war abends zu Besuch. Sie war auf der Toilette und hatte das Fenster aufgemacht. später, als sie weg war, viel uns auf, dass der Kater weg war und fingen ihn an zu suchen. Wir fanden ihn nicht. Wir hatten die Nacht und den Sontag abgewartet, ob der kleine von alleine wieder kommt. Leider nicht. Am Abend hatte wir was Miaunzen gehört und sind zum Badezimmer Fenster. meine bekannte öffnete es und sah, wie der kleine Kater wegrannte. ich hat daraufhin die Feuerwehr angerufen. Diese antworteten nur, dass Sie keinen Wagen vorbei schicken wollten, der würde schon wieder kommen. Wir erklärten Ihm, dass der Kater scheu ist und jetzt nicht freiwillig kommen würde. Die antwort war nur, wenn er bis Montag nicht aufgetaucht ist, sollen wir noch mal anrufen.
Wir haben Montag.
Wir versuchten den Kater mit leckerem Futter auf der Fensterbank zu locken...nichts. Am Abend haben wir noch mal die Feuerwehr angerufen, die sich erst wieder streubte nen Wagen los zu schicken, aber nach drängen meiner Freundin doch einwilligten.
Der Wagen kommt. Meine Freunden hat den Feuerwehrleuten erklärt, worum es geht und die stellten den Wagen auf. Sochten die vordere Regenrinne ab und das wars.
Als die Leiter wieder unten war, kamen die beiden Herrschaften zu uns.
Nahmen die Personalien auf.
Und fuhren wieder weg.

Erst hatten sie nicht reagieren, und wenn die dann da sind hört man auch noch doofe Sprüche, wie " Das ist doch nur ne Katze" und " die bekommt man auf jedem Bauernhof hinterher geschmissen" anhören muß, finde ich persöhnlich sehr schade.
Die machen immer Werbung, dass die helfen. Und letztendlich machen die nichts.
Ich persönlich werde in zukunft, egal ob ne 0€, 50€ oder 1300€ Katze lieber selbst aufs Dach steigen anstelle die Feuerwehr zu rufen.

MIt freundlichen gruß missycat

• feurwehr hilft nicht Beitrag #2
Der Kater war einfach nur entlaufen oder?

Was soll die Feuerwehr denn da schon tun?
Wenn eine Katze auf einem 10 m hohen Baum sitzt und nicht mehr runterkommt, können sie sie gegen Bezahlung der Besitzer sicherlich da herunter holen, aber doch nicht zum einfangen....

Da müsst ihr schon selbst ran, ihn anlocken und anfüttern, euch ggf. eine Katzenfalle aus dem Teirheim leihen und hoffen das er reintappt.

Macht euch auf eine kräftige Rechnung von der Feuerwehr gefasst, sicher im Bereich einiger 100 Euro- so etwas muss man selbst bezahlen, ob es nun Erfolg hat oder nicht.

• feurwehr hilft nicht Beitrag #3
Unser Kater hatte mal auf dem Grundstück von unseren Nachbarn rumgestreunt und wurde den von deren Hund auf eine Tanne gescheucht. Diese auch ihre 15m hoch war. Wir hatten auch erstmal gewartet, weil wir dachten, dass er wenn er hunger hat von allein runter kommt, allerdings ist er drei Tage auf dem Baum geblieben. Und diese drei Tage, waren auch sowas wie eine frist bei der Feuerwehr. Denn dann kommen sie erst.

Wir haben mit der Feuerwehr wirklich nur gute erfahrung gemacht. Ein Feuerwehrmann hatte versucht zu Biff hoch zu klettern, aber leider war die Leiter zu kurz und die Äste des Baums zu dünn, um weiter hinauf zu steigen. Daher wurde denn das arme Katerchen mit dem Schlauch runtergespritzt. Wir (die ganze Nachberschaft) standen denn unter dem Baum und zum Glück haben wir den kleinen auch gefangen.

Für diese Aktion, mussten wir keinen Cent bezahlen, weil wir dafür denn in die Feuerwehr mit eintreten mussten und einen Jahresbeitrag von ganzen 20€ zahlen.

Und die Feuerwehr ist nu ma dafür die und es ist für sie ja auch mal eine witzige Ablenkung von der "normalen" Arbeit.

VlG Caro

• feurwehr hilft nicht Beitrag #4
@Aiur
Beim ersten anruf wußten wir, wo der Kater ist.
Und unser Tierschutz hat sich auf die Feuerwehr berufen.
Ich find es nur unmöglich, dass die nicht reagieren, bzw man nur dumme sprüche bekommt.
Der Tierschutz hat sich jetzt auch eingeschaltet.
Die waren nicht grad erfreut.

Übrigens. Ne Katze, die so scheu ist, dass se beist wenn man se anpackt, läßt sich nicht locken.

@M4_Kitz
Schön, dass eure Feuerwehr so gut ist.
Das ist bei uns leider nicht der fall.

Gruß missycat

• feurwehr hilft nicht Beitrag #5
Übrigens. Ne Katze, die so scheu ist, dass se beist wenn man se anpackt, läßt sich nicht locken.

Das eine hat mit dem anderen nicht szu tun ;), zumindest nicht immer. Deswegen ja auch- Katzenfalle :)

• feurwehr hilft nicht Beitrag #6
Sehe das genauso wie Aiur, wenn ein Tier eingeklemmt ist oder von irgendwo oben nich tmehr runterkommt, da hilft die Feuerwehr, so kenne ich es sowohl aus Stuttgart als auch aus München.

Aber bei einem entlaufenen Tier, wo man nichtmal ganz sicher sein kann, wo es sich befindet bzw. dass es da bleibt wo es ist, was sollen sie denn da machen? :shock:

Euer Tierheim ist etwas seltsam, wenn sie euch nicht die angesprochene katzenfalle sondern die feuerwehr in so einer situation emfpehlen.

was hat der tierschut nun angeboten? eine katzenfalle?

• feurwehr hilft nicht Beitrag #7
Hallo zusammen,

nur um einmal kurz die Sicht der Feuerwehr zu schildern... Wenn ein Wagen rausgeschickt wird, dann nur weil es Kulanz oder "Nettigkeit" der Feuerwehr ist. Es gehört nicht zu den Aufgaben eines Feuerwehrmannes Katzen aus Bäumen oder Regenrinnen zu fischen.
Oftmals wird das zwar gemacht, aber wenn es andere, (sorry für den krassen Ausdruck) wichtigere Aufgaben wahrzunehmen gibt muss die Katzenrettung leider hinten anstehen.
An Tagen wie heute (Hitze, Gewitter...) wird die Feuerwehr höchstwahrscheinlich nicht die Zeit haben sich mit so etwas zu beschäftigen. Es muss immer davon ausgegangen werden dass etwas passieren könnte (nicht nur Feuer löschen, das ist nur ein kleiner Teil der Aufgaben), also wird sich bereit gehalten.

Man muss auch zwischen Berufsfeuerwehr und freiwilliger Feuerwehr unterscheiden. Vielleicht sollte man zuerst (bevor man den Noruf wählt) die Nummer der FF in der Stadt anrufen. Die haben annähernd das gleiche Material und sind nicht so intensiv in den Regeldienst eingebunden.

Ich kann jeden verstehen, der seine Katze so gut wie möglich beschützen will (ich zähl nämlich auch dazu), aber man muss klar Grenzen setzen.

Viele Grüße,
Neffa

• feurwehr hilft nicht Beitrag #8
Hallo nochmal!

Da muss ich Neffa recht geben.

Als das mit meinem Kater war, habe ich auch die Freiwillige Feuerwehr angerufen und die haben mir auch erst mal den Rat gegeben zu warten, ob Biff nicht von allein runter kommt.

Und die sind ja auch erst nach drei Tagen angerückt. Denn immerhin besteht ja auch dabei die Gefahr wenn sie kommen, dass zu der Zeit evtl. wo anders was schlimmes passiert, wie z.B. ein Unfall oder der Gleichen.

Ist echt nicht böse gemeint von mir! Immerhin weiß ich es auch nur zu gut, wie es ist seinem liebsten nicht helfen zu können und auf glühenden Kohlen zu sitzen...

• feurwehr hilft nicht Beitrag #9
Hi,

also ich hab mal meinen Kolllegen gefragt, der in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Er sagt, wenn offiziell ein Anruf eingeht, dann wird zuerst geprüft, ob es möglich ist, dann rückt ein Wagen aus, dabei wird dann vor Ort nochmals geprüft, ob es möglich ist an die Katze per Drehleiter und bzw. normaler Leiter ranzukommen. Als weiteres muss sich ein Freiwilliger finden, der bereit ist, einer eventuell schlechtgelaunten, ängstlichen und vielleicht auch aggressiven Katze entgegen zu treten.

Wenn so ein Einsatz stattfinden, wird der Einsatzbereicht an die Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung gegeben, die dann entscheidet ob und wie hoch der Einsatz berechnet wird. Er meint, bei einem Einsatz mit herbeiruf und Einsatz von Wagen mit Drehleiter kann sowas schon mal locker 1000 € kosten. Der Einsatzleiter ist übrigens verpflichtet einen Einsatzbericht zu schreiben, da ja die Anrufe in der Leitstelle protokolliert werden. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen wäre, wenn man privat vielleicht jemand kennt der bei der Freiw. Feuerwehr ist.

Seiner Erfahrung nach ist es meist aber so, dass wenn ein Feuerwehrmann sich auf einer Leiter der Katze nähert diese meist erschrickt und von selbst runterspringt. Also könnte eigentlich auch einfach der Besitzer der Katze diese erschrecken, damit diese runter kommt (das waren seine Worte, nicht meine, bitte nicht falsch verstehen).,

Liebe Grüße,

Claus

• feurwehr hilft nicht Beitrag #10
@ missycat:

Ist Dein Kater denn inzwischen wieder da?

Liebe Grüße

• feurwehr hilft nicht Beitrag #11
Muss ich auch mal die Sicht der BF verteten...
wie schon gesagt wurde zählt das Fangen einer Katze nunmal nicht zu den Aufgaben der Feuerwehren. Möchte mal wissen, wie jemand reagiert, dem wir sagen müssten "Sorry, kein LF frei, schade, dass es bei Ihnen brennt, aber das letzte Freie ist grade beim Katzen einfangen" und dessen Haus dann abbrennt oder schlimmeres... :? Nicht übel nehmen, ich würde auch alles für unsere Mäsue tun, aber die Feuerwehr als schlecht abzustempeln nur weil sie nicht ausserhalb ihres originären Bereiches arbeitet, ist doch etwas seltsam.

• feurwehr hilft nicht Beitrag #12
Das muss nicht unbedingt so sein, dass man seine 1000€ dafür zahlen muss.
In dem Ort wo man wohnt gibt es ja meistens eine Freiwillige Feuerwehr und dort kann man als ein passives Mitglied beitreten und zahlt dann einen Jahresbetrag, bei uns sind das 20€.
Und falls dann was mit der Katze ist, wie bei uns es mal der Fall war, machen sie das ganz umsonst, da du ja ein Mitglied bist.

• feurwehr hilft nicht Beitrag #13
Hi!

Wir haben bei meiner Mutter einige verwilderte Katzen, die meine Mutter füttert und versorgt.
Einmal hat sich ein Kitten vor einem Hund erschreckt und ist einen riesigen Baum hoch. Von alleine kam sie da nicht mehr runter und ist immer weiter nach oben geklettert.
Meine Mutter hat dann die Feuerwehr im Ort angerufen. Eine freiwillige Feuerwehr.
Die kamen dann ohne zu murren mit ihrem Leiterwagen an.
Die Leiter war aber zu kurz.
Dann haben sie extra in anderen Orten und auch Städten bei den Feuerwehren angerufen um einen höheren Leiterwagen zu organisieren.
Sie konnten einen auftreiben und haben diesen geholt.
Die Katze ist dann zwar nicht mit dem Feuerwehrmann runtergekommen, sondern durch scheuchen immer weiter runter und die letzten paar Meter gesprungen.
Die Feuerwehr hat dafür nix verlangt. Meine Mutter hat ihnen 100€ gegeben und sie haben sich sehr darüber gefreut.

lg, Wuschel

• feurwehr hilft nicht Beitrag #14
Hallo Wuschel!

Da hattet ihr aber noch echt Glück gehabt....
Mein armes Katerchen musste ja damals vom Baum runtergespritzt werden :(

VlG caro

• feurwehr hilft nicht Beitrag #15
Re: feurwehr hilft nicht

hallo

Wir fanden ihn nicht.

Am Abend hatte wir was Miaunzen gehört und sind zum Badezimmer Fenster. meine bekannte öffnete es und sah, wie der kleine Kater wegrannte. ich hat daraufhin die Feuerwehr angerufen.

Wir erklärten Ihm, dass der Kater scheu ist und jetzt nicht freiwillig kommen würde.

Die machen immer Werbung, dass die helfen. Und letztendlich machen die nichts.

MIt freundlichen gruß missycat

hallo missy, vielleicht wie du siehst , erkennst du mich links auf dem bild und auch wahrscheinlich meinen beruf!!

du hast selber geschrieben, das ihr den nicht fandet!

beim 2 ten mal haste gesehen wie er wegrannte, sorry die feuerwehr hat primär andere aufgaben als hinter flüchtige hunde und katzen zu rennen, weil einsatzkräfte werde auf eueren dach gebunden und rennen hinter eine katze her, wie erklärste ein brandopfer das er jetzt naben hat oder angehörige verloren hat, weil die besatzung der drehleiter hinter einer katze herrante.
wie gesagt man kann nicht hinter flüchtige haustiere rennen. sieht wirklich anders aus wenn sie irgendwo in NOT SIND ODER FESTSETZEN Z.B. BAUM.

wenn der kater scheu ist und nicht freiwillig kommt, meinste bei der feuerwehr klappt das besser?

wir helfen gerne und machen da auch werbung dafür, richtig! aber du veralgemeinerst mal wieder und beruhst dich auf die ganze feuerwehr. ??? irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen

gruss martin

• feurwehr hilft nicht Beitrag #16
M Vielleicht sollte man zuerst (bevor man den Noruf wählt) die Nummer der FF in der Stadt anrufen. Die haben annähernd das gleiche Material und sind nicht so intensiv in den Regeldienst eingebunden.

Viele Grüße,
Neffa

wenn man z.b. in düsseldorf die 112 anruf, entscheidet der disponent ob berufsfeuerwehr oder freiwillige alarmiert wird (hängt vom ort und von einsatzstichwort ab).

die freiwilligen können auch nicht "ich sage mal für ein fass bier" aufs dach kletten und ne katze retten, da sie dann nicht versichert sind, das muss dann schon über eine alamierung laufen, oder über eine offizielle übung ----> aber nachts ne übung einzuberufen mhh ist bissel schwer zu erklären

• feurwehr hilft nicht Beitrag #17
Öhm, ne Nachübung ist doch auch wichtig für die Einsatzfähigkeit und Bereitschaft der Feuerwehr, oder? :lol: Nee schon klar, es hängt halt eben von vielen Faktoren ab, jeh nachdem wo und wie das alles abläuft und natürlich auch von den Menschen, die mit der Sache befasst sind...

Aber es ist doch schon gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die halt einfach mal eine "Übung" deklarieren...

Liebe Grüße,

Claus

• feurwehr hilft nicht Beitrag #18
Hallo!
Klar, es gibt immer beide Seiten.
Und für die Feuerwehr sieht solch eine Einsatz wie eine "lapalie" aus.
Wenn sie deshalb bei einem anderen Einsatz beispiel Feuer fehlt und es deshalb zu schlimmen folgen kommt...
Es gibt für den Einsatz bei dir sicherlich eine Rechnung, die schließlich auch irgendwie berechtigt ist.
Gerade wenn du von Tierschutz usw. sprichst müßtest du auch wissen, das Fenster gesichert werden sein sollten.
Was wäre wenn die Katze nicht aufs Dach sondern irgendwie runter...?
Dann wäre sie vielleicht für immer weg oder hast du ein Haus mit Garten? Dann sieht es ja wieder anders aus.

• feurwehr hilft nicht Beitrag #19
Also das die Feuerwehr Werbung macht und letztlich nichts tut; diese Aussage ist reichlich daneben!!!
Sie haben wesentlich wichtigeres zu tun als weggelaufene Katzen zu retten.
Wie gesagt bekanntlich sollen fenster gesichert sein.

Und wenn es durch solch eine eigenes Verschulden passiert ist eine Rechnung wirklich gerechtfertig!

• feurwehr hilft nicht Beitrag #20
wenn man z.b. in düsseldorf die 112 anruf, entscheidet der disponent ob berufsfeuerwehr oder freiwillige alarmiert wird (hängt vom ort und von einsatzstichwort ab).

Welcher der Düsseldorfer Kollegen würde denn bitte freiwillig die FF schicken? :wink: Nix für Ungut, aber die, die ich kenne, würden bestimmt lieber ihre eigenen Katzen essen :lol:

Sorry, OT, aber das musste raus... die FF.... tzzz... :roll:

Thema:

feurwehr hilft nicht

feurwehr hilft nicht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Katzenschnupfen?: Hallo! Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Gina, der Wildfang: Hallo Katzenfreunde, da ich meine geliebte Gina gestern verloren habe und die Wohnung nun so schrecklich leer ohne sie ist, fasse ich mir nun ein...
Oben Unten