Hi,
also ich hab mal meinen Kolllegen gefragt, der in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Er sagt, wenn offiziell ein Anruf eingeht, dann wird zuerst geprüft, ob es möglich ist, dann rückt ein Wagen aus, dabei wird dann vor Ort nochmals geprüft, ob es möglich ist an die Katze per Drehleiter und bzw. normaler Leiter ranzukommen. Als weiteres muss sich ein Freiwilliger finden, der bereit ist, einer eventuell schlechtgelaunten, ängstlichen und vielleicht auch aggressiven Katze entgegen zu treten.
Wenn so ein Einsatz stattfinden, wird der Einsatzbereicht an die Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung gegeben, die dann entscheidet ob und wie hoch der Einsatz berechnet wird. Er meint, bei einem Einsatz mit herbeiruf und Einsatz von Wagen mit Drehleiter kann sowas schon mal locker 1000 € kosten. Der Einsatzleiter ist übrigens verpflichtet einen Einsatzbericht zu schreiben, da ja die Anrufe in der Leitstelle protokolliert werden. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen wäre, wenn man privat vielleicht jemand kennt der bei der Freiw. Feuerwehr ist.
Seiner Erfahrung nach ist es meist aber so, dass wenn ein Feuerwehrmann sich auf einer Leiter der Katze nähert diese meist erschrickt und von selbst runterspringt. Also könnte eigentlich auch einfach der Besitzer der Katze diese erschrecken, damit diese runter kommt (das waren seine Worte, nicht meine, bitte nicht falsch verstehen).,
Liebe Grüße,
Claus