• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall ?

Diskutiere Durchfall ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit 10 Tagen einen 3 Monate alten Kater und habe einige Fragen.... Er ist Whiskas gewöhnt, deshalb haben wir die ersten 4 Tage...
  • Durchfall ? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Hallo,

ich habe seit 10 Tagen einen 3 Monate alten Kater und habe einige
Fragen....
Er ist Whiskas gewöhnt, deshalb haben wir die ersten 4 Tage das
auch gefüttert. Jetzt füttern wir eine Schale Whiskas und dann
eine Schale Alma nature. Seit 5 Tagen hat er jeden Tag hinten
beim Popo eine Fellsträhne angegackst und braucht einige Zeit
bis er die wegputzt. Er ist ein Halblangkater, hat er Durchfall?
Wir verwenden Klumpstreu und da hab ich gesehen, dass seine
Ausscheidungen jetzt ziemlich hellbraun sind. Mein Mann meint,
wenn er Durchfall hätte, wäre alles angeschi..:shock:.... Ich aber meine
er hat schon Durchfall.

:roll:
LG Fipsi

• Durchfall ?

Anzeige

• Durchfall ? Beitrag #2
Morgän!

Naja, so wie es sich anhört, kann es schon sein, dass er Durchfall hat oder zumindest sehr weichen Stuhlgang.

Vorstellen kann ich es mir, dass dieses denn vom Futter kommen könnte, aber genau kann ich das nicht sagen. An deiner Stelle würde ich, wenn das länger anhält, mal den Tierarzt zu rate ziehen.

VlG Caro

• Durchfall ? Beitrag #3
Durch den Umzug und durch die Futterumstellung kann es bei Katzen schon mal zu Durchfall kommen.
Zudem ist es für die Katze ja auch aufregend in einer ganz neuen Umgebung zu sein.

Allerdings sollte der Durchfall in den nächsten Tagen weg gehen, ansonsten unbedingt mal zum Tierarzt. Denn Durchfall über längere Zeit kann bei kleinen Kätzchen sehr gefährlich werden.

Wobei ich sowieso der Meinung bin das man mit einem neuen Mitbewohner immer mal schnell beim Tierarzt vorbei schauen sollte.

Schöne Grüße
Frea

• Durchfall ? Beitrag #4
Möglicherweise habt ihr die futterumstellung zu schnell angegangen, es ist eigentlich auch so, das man das neue Futter in über 1-2 Wochen langsam steigenden Mengen unter das alte Futter MISCHT, bei einer Mashlzeit das eine und bei der anderen das andere zu geben bringt nichts, ausser das der Magen- Darmtrakt der Katze natürlich völlig durcheunbander kommt, weil er abwechselnd Futter mit völlig untershciedlicher Zusammensetzung verdauen muss.

Aber sagt mal, wollt ihr Almo Nature als Leckeri dazugeben oder als Hauptfutter? Gibt es noch Trockenfutter dazu?
Almo Nassfutter ist als Hauptfutter nämlich gänzlich ungeiignet, weil es nicht ausgewogen ist- Es hat ein völlig falsches Calcium- Phosphorverhältnis und ihm fehlen wichtige Zusätze wie Vitamine und auch Taurin.

Gerade ein junges Kitten kann und wird mit reiner Almo- ernährung schwere Wachstums- und Entwicklungsstörungen davontragen, denn zur alleinigen Ernährung ist Almo einfach nicht gedacht und auch nicht geeignet.

Und wenn es unterschiedliche Futtermarken gibt- Bitte nur innerhalb einer Qualitätssparte wechseln, und auch nur wenn es keinen Durchfall gibt, bei einem Spontanwechsel von Supermakrtniveau auf "Pur" wie Almo kommt es häufig zu so etwas.

• Durchfall ? Beitrag #5
Hallo,

wir wollten eigentlich auf hochwertiges Futter umsteigen.
Trockenfutter (Royal Canin Kitten) steht immer bereit
und als Nassfutter wollten wir Almo Nature geben.

Wir dachten eigentlich wenn wir Royal Canin als Trockenfutter
dazu geben, geht es in Ordnung.

Was wäre eure Meinung?

Ich werde jetzt mal wieder nur Whiskas Junior geben und
dann langsam das Futter wechseln. Eben untermischen, wie
ihr gesagt habt....

LG Fipsi

• Durchfall ? Beitrag #6
Ich glaube es jetzt wirklich Durchfall.
Ich habe gerade zig kleine Klumpen aus dem Streu
geholt. Total viel. Am Anfang hatte ich nur einen
großen Klumpen. Das ist doch ein Zeichen für
Durchfall, oder ? :(

Mein armer kleiner hat jetzt wegen mir Durchfall.
:oops:

Thema:

Durchfall ?

Durchfall ? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten