Meine große wird unterdrückt !!!

Diskutiere Meine große wird unterdrückt !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Katzen. Meine Katzen 1,5 jahre alt und 1 Jahr alt verstehen sich aufeinmal nicht mehr.Vor wenigen...
  • Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #1
T

Timmy

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Katzen.

Meine Katzen 1,5 jahre alt und 1 Jahr alt verstehen sich aufeinmal nicht mehr.Vor wenigen Wochen waren sie noch eins.

Die kleine gönnt der Großen garnichts mehr.Wenn die große mal ihre Streicheleinheiten holen will,dann ist gleich die kleine zur Stelle und jagd die große durch die ganze Wohnung,es bleibt aber nicht beim Jagen,die kleine beisst dann auch zu.Das geht solange,bis die große einmal richtig faucht.Dann ist für ne Stunde ruhe,dann gehts wieder rund.

Es ist beim allen so,ich darf nicht mal mit der großen Spielen ohne das der kleine Teufel dazwischen geht.

Was kann ich nur tun,ich leide sehr mit der großen mit.Sie tut mir richtig leid,sie war ja als erstes bei uns.Jetzt regiert der kleine Teufel.

Ich hoffe ihr wisst einen Rat für mich.

Danke im voraus,
Gruß Timmy

• Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #2
Hallo,

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die beiden schon länger zusammen bei Dir sind. Möglicherweise wird die Rangfolge neu geklärt, bzw. die Kleine versucht der Großen die "Chefposition" abstreitig zu machen. Da die Große sich offensichtlich durch Fauchen wehrt, lässt sie sich nicht einschüchtern, also scheint mir das nicht so problematisch. Lass das die Beiden unter sich ausmachen.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #3
Sind beide Katzen kastriert?

• Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #4
Hallo,

ja beide Katzen sind schon länger bei uns,die kleine ist ca. 3 Monate später zu uns gekommen.Ich habe nur Angst das die große sich komplett einschüchtern lässt,sie verkriecht sich manchmal auch für ne Weile hinters Bett.Am besten verstehen sich beide,wenn es ums fressen geht,beide haben einen eigenen Napf.Wir füttern aber beide mit anderen Geschmagssorten,da wechseln sich beide ohne Streit ab.Das heißt sie wechseln die Näpfe.

Beide Katzen sind kastriert.

Gruß Timmy

• Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #5
Dann würde ich doch mal beim Fressen einhaken.
Wenn Du merkst, dass wieder "Stress" droht, lenk beide ab.
Ich hab das mal mit Trockenfutter-Werfen probiert. Hat super geklappt.
Für jeden in eine andere Richtung werfen, sonst gibts wieder Streit.

Dann haben beide was zu tun und Beute machen macht auch noch Spass.

Probiers mal. Funktioniert vielleicht nicht so gut, wenn immer Trockenfutter zur Verfügung ist.

Ansonsten denke ich, müssen die beiden das wohl austragen. Dann misch Dich besser nicht ein, es sei denn, es wird blutig.
Ein Feliway-Stecker (Wohlfühlpheromone) bringt manchmal auch was. Gibts beim Tierarzt oder Onlineshops.

• Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #6
Es könnte gut sein, das der "Kleine" nun im Felgelalter ist und seine Grenzen austestet- Ganz offensichtlich erfolgreich der anderen Katze gegenüber.

Er schaut jetzt, wie weit er sie dominieren kann, und offensichtlich oder leider kann er das total. Ist natürlich nicht so ganz einfach die Sache- Versucht er es mit euch vielleicht auch indem er Verbote umgeht?

• Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #7
Hallo,

ja mit uns versucht sie es auch,aber dann kommt die Sprühflasche und sie gibt erstmal nach.Allerdings hält das dann nicht lange an.Aber im großen und ganzen hört sie auf uns.

Am schlimmsten ist es wirklich mit Tapsi(der großen),da kennt sie kaum regeln.

Gruß Timmy

• Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #8
Hi,

wir hatten eine kurze Zeit ein ähnliches Problem und haben auf Raten einer "Katzenflüsterin" dem Aufrührer erfolgreich in die Schranken verwiesen, seit dem - inzwischen über 2 Jahre her - herscht bei uns wieder eitler Sonnenschein.

Mehr oder minder haben wir dem Racker gezeigt, dass es in der Rangfolge nicht oben steht.... wenn er irgendwo lag, haben wir uns da ohne ein Wort hingesetzt und ihn dadurch verscheucht, wir haben ihn nur durch körperliche "Bedrängung" stellenweise verscheucht etc. etc...

Lässt sich kurz recht schlecht erklären, ausführlich findet man es bei uns auf der Page.

Auf alle Fälle weiterhin viel Glück und es wird schon wieder.

*daumendrück*

LG,

Tom

• Meine große wird unterdrückt !!! Beitrag #9
Hallo Timmy,

bei Streit und Attacken würde ich eingreifen und zeigen, daß ich immer noch Alphakatze bin, die das nicht duldet.
D.h. Du kannst den Kleinen anfauchen oder anpusten (ist wie fauchen), auch Anstarren zeigt Deine Mißbilligung und 10 Minuten Zimmerarrest können auch helfen einen kleinen mutwilligen Kater zu erziehen.
Der Kleine beginnt erwachsen zu werden, hat sicher ein gutes Selbstbewußtsein und möchte sich jetzt profilieren, wenn das aber zu Lasten der anderen Katze geht ist es an Dir, die Grenzen aufzuzeigen, wenn die Katze sich nicht ausreichend wehrt.
Mein Fuchur ist ein recht selbstbewußter kleiner Lümmel :) der gern mal eine andere Katze beim schmusen verdrängen möchte. Er hat aber inzwischen gelernt, daß er dann mit einem energischen NEIN weggeschickt wird, und kommen darf, wenn die andere Katze genug geschmust hat.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Meine große wird unterdrückt !!!

Meine große wird unterdrückt !!! - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten