Ich vermisse zwar gerade keine Katze, aber ich wollte euch kurz von meinem Shadow berichten, um anderen Hoffnung zu machen. Ich hoffe das ist ok?
Also Shadow ist eine reine Wohnungskatze von Anfang an. An einem Freitag gab es mehrere blöde Zufälle, und so konnte er entwischen (geh ich nicht näher drauf ein, ist ja auch eigentlich egal).
Wir wohnen direkt gegenüber vom Bahnhof, der seit Frühjahr 2005 Dauerbaustelle ist. Zwischen Haus und Bahnhof die Straße, wo die Id... mit 70 Sachen langrasen, wenn sie spät dran sind. Dann noch jede Menge, Felder, Wiesen und Wälder um uns herum... km weit und dazu der Lärm von der Straße, der Baustelle und den Zügen.
Für eine reine Wohnungskatze der absolute Horror.
Freitag verschwunden, Samstag weg, Sonntag weg, Montag war wieder Berufsverkehr. Kommt er unter ein Auto? Er kennt es ja nicht. Überall angerufen. Straßenmeisterei, Tierheime, Katzenauffangstationen, Bauernhöfe, Tierärzte, Plakate, Handzettel, jede freie Minute gesucht, und jeden Busch umgedreht im Umkreis von 5 km.
Mein Tierarzt meinte, das es bei Wohnungskatzen 3 - 7 Tage normal ist. Eine Woche war rum, er immernoch nicht da. 2 Wochen rum, immer noch nichts. Ständig die Meldung von überfahrenen Katzen, und ich jedes Mal hin und geschaut ob ers ist. Zum Schluss (nach 1,5 Monaten) die Gräben an den Straßen und der 5 min. entfernten Autobahn abgesucht nach meiner toten Katze. Egal ob tot oder lebendig, hauptsache ich finde ihn und weiß was mit ihm ist. Ich wollte ihn heimholen und begraben. Überall schon so Sätze wie: Du hast doch noch 2, die reichen doch auch... besteht keine Chance mehr (von Fachleuten aus Tierheim, Tierärzte etc.). Zudem ist er nicht gegen Tollwut geimpft, und als er einen Monat weg war kam wieder die Tollwutwarnung. Nach 5 Wochen verschwanden wieder Katzen (Katzenfänger). Und mein Schatz da draußen.
Kurz vor Ende des 2. Monats ruft mich ein Freund an und fragt, ob ich das Amtsblatt gelesen habe. Bei uns muss mans bezahlen, und wir habens nicht bestellt. Er hats mir hochgebracht um 21.00 Uhr und eingeschmissen. Ich schlag die Seite auf... riesengroße Anzeige: Wer kennt diesen Kater? Sehr verschmust und brav. Ein riesengroßes Bild mit dabei. ER WAR ES!!!
Am nächsten Morgen bin ich hingefahren, und wollte ihn abholen. Kein Shadow da. Ja, er ist gerade draußen unterwegs, aber er hält sich immer ums Haus auf. Gewartet, gewartet... und dann kam er.
Er war seit einem Monat dort! Er erzähle, das Shadow eines Tages vor dem Fenster saß und unbedingt rein wollte. Als er das Fenster geöffnet hat ist er gleich reingerannt und aufs Katzenklo, danach hat er einen Schlafplatz gesucht (hat das Bett gefunden *lol*).
Er hatte zwar ein Loch im Auge von einem Kampf, aber das ist ja egal, wenn man bedenkt das er auch hätte tot sein können.
Ich hoffe das ich euch etwas Mut machen konnte, auch wenn die Katze länger weg ist, und vor allem eine reine Wohnungskatze ist. Die sind doch ziemlich schlau.