meine Katzen verstehen sich nicht

Diskutiere meine Katzen verstehen sich nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden !!! Ich habe eine Katze die ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.( Sleily) Vor ziemlich genau einem...
  • meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #1
S

sleily

Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden !!!
Ich habe eine Katze die ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt.( Sleily) Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich einen kleinen Kater ( jetzt 1 Jahr und 5 Monate, Sammy))dazugeholt mein Problem ist das die beiden sich absulut nicht vertragen.
Der Kater ist sehr dominant, aggresiv und unruhig. Er läßt der älteren Katze die längeres Wohnrecht hat überhaupt keinen Raum zum Leben. Liegt sie auf einen Stuhl verjagt er sie sofort. Meine ältere Katze ist eine ruhige ausgeglichene Samtpfote die ich schon mit 6 Wochen bekam, sie ist von daher nicht in der Lage sich gegen das Verhalten von dem Kater richtig zu wehren und weicht eher aus.
Natürlich ist das so das die ältere von daher mein erklärter Liebling ist und das stachelt Sammy noch mehr gegen Sleily auf .
Sammy ist ein sehr lauter Kater der ständig aufmerksamkeit fordert und beachtet werden will, überhaupt hat er nicht gerade die berüchtigte Wirkung !!!

Ich habe schon alles versucht: Kastration, Lavenelblüteduft oder irgendwelche Duftstoffe (die laut Tierärztin beruhigend wirken sollten)

Gibt es keine Besserung muß ich mich von dem Kater trennen, so macht das Zusammenleben wenigstens für keinen Spass.

Grüsse aus Kerpen, ich hoffe man kan mir ( uns ) helfen

• meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #2
Hallo,

verstehe deine Sorge. Meine Frage an dich ist, ob er das schon von Anfang an gemacht hat?

gruss

tigerlily

• meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #3
Hallo,

ja das war eigentlich von Anfang an so, außer vieleicht am ersten Tag. Er war von anfang an an sehr unruhig und laut d.h. gemautzt tag und nacht, Das passt eigentlich nicht zu dieser Rasse, er ist ein hübscher Kartäuser.
Was soll ich tun ????

• meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #4
Hallo Sleily,

wie intensiv hast du dich schon mit Katzenpsychologie beschäftigt?
Dort läge z.B. ein Ansatz.

Denkbar wäre auch eine Therapie mit Bachblüten. Jedoch sollte man hier auch wie in der Homöopathie die Vorgeschichte (ab Geburt bis er zu dir kam) kennen.

Nur über Duftstoffe alleine wirst du das Problem nicht lösen können.

Eine weitere Frage ist auch, wieviel Zeit kannst du täglich für deine Katzen erübrigen ... spielen, schmusen usw.?

Ist der Kater Freigänger? Oder kann er zumindest auf einen Balkon? Es ist nämlich auch gut möglich, dass er positiv auf eine Reviererweiterung reagiert.

Ich verstehe deine Sorge, zumal du ja, wenn du eine Therapie für deinen Sammy finden und beginnen willst, erstmal recht viele Informationen zusammentragen musst, die dann wiederum sortiert und ausgewertet werden müssen.

Liebe Grüße
Mone

PS: Ich habe gute Erfahrungen mit der Heilsteinkunde bei Katzen machen können. Darüber habe ich bei meinem Felix das Trauma des zur Hälfte amputierten Schwanzes ausheilen können. Da war er nämlich auch monatelang aggressiv gegen sich und seine Umwelt. Inzwischen ist er wie gesagt geheilt auf der psychischen Ebene. :wink:

• meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #5
Hatten auch ein ähnliches Problem gehabt

Hallo,

meine Tierärztin hat mit Pheromone mit gegeben und damit sollte ich alle drei Katzen einreiben.
Es wirkt, danach war Ruhe und zusätzlich habe ich mit allen drei Katzen gleichmäßig beschäftigt.
Wie das Medikament heisst, da muss ich erstmal nachschauen und poste es später, wenn Interesse besteht.

Liebe Grüsse
Magnus

• meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #6
Hallo,

vielen vielen Dank für die Antworten und die Tipps-

- habe einen sogenannten Verdunster mit Pheromonen in die Steckdose gegeben, ich hatte das Gefühl danach ist er noch mehr ausgeklingt, das sollen ja unter anderem auch Lockhormone sein

- raus kann ich ihn leider auch nicht lassen, da ich im ersten Stock wohne also auch keine Katzenklappe anbringen kann, hinterm Haus direkt die S-Bahn verkehrt und vorm Haus reger Straßenverkehr herscht. mein Garten ist noch nicht Katzengerecht gesichert, zu teuer !! Im Sommer möchte ich ihn ein bisschen an einer sehr langen Leihne in den Garten lasen -kostbares Tier- habe auch ein bischen Angst das man ihn mir einfach klaut. Jugentliche treiben bei uns auch ihr Unwesen, da hätte ich Angst das ihm was zustößt. Ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit beaufsichtigen und ehrlich gesagt habe ich dann auch ein bisschen Angst das er dann gar nicht mehr zurück in die Wohnung möchte dann hätte auch das den gegenteiligen Effect.
- da ich den ganzen Tag außer Haus bin ( dafür habe ich den Kater ins Haus geholt , damit meine Sleily nicht mehr soviel allein ist) kann ich mich halt auch nur abens um ihn kümmern, richtig unruhig wird er auch erst wenn ich ins Bett gehe, dann läuft er zu hochform aus, da macht man kein auge zu,

Bin wirklich ein bischen verzweifelt, aber das mit der Steintherapie könnte man ja mal genauer unter die Lupe nehmen.

• meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #7
Hallo Sleily,

könnte man sagen, dass Sammy streitsüchtig ist? Ich meine damit, ob man sein Verhalten so beschreiben kann :wink: .

Ich habe damals nämlich einen kleinen roten Turmalin-Anhänger für Felix gekauft und diesen an einem Halsband befestigt. Felix trägt sein rotes Turmalinherzchen bis heute sehr stolz *hihi*.

Liebe Grüße
Mone

• meine Katzen verstehen sich nicht Beitrag #8
Ja streitsüchtig könnte man ihn wirklich nenne, er geht keiner Konfrontation aus dem Weg :wink:

Thema:

meine Katzen verstehen sich nicht

meine Katzen verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten