Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb

Diskutiere Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hola :) So nun also mein erster Beitrag hier. Ich habe folgende Geschichte zu erzählen und natürlich auch ein paar Fragen ;) Seit knapp 2...
  • Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb Beitrag #1
C

Cyre

Hola :)

So nun also mein erster Beitrag hier.

Ich habe folgende Geschichte zu erzählen und natürlich auch ein paar Fragen ;)

Seit knapp 2 Monaten haben wir nun Toni (Antonio) bei uns, ein noch recht junger ibizenkischer Kater der vorher etwa 3 Monate auf der Straße (hier in der Altstadt von Ibiza) gelebt hat.

Selbst die Tierärztin war bei der Kastration und Erstuntersuchung auf Flöhe und andere Krankheiten erstaunt wie gut er aussieht, was für tolle Zähne und was für ein schönes Fell er hat.

Da unsere Wohnung hier nicht besonders groß ist wollen wir Ihm seine Freiheit in Form von Ausflügen und Spaziergängen wiedergeben. Wir können Ihn nicht alleine aus dem Haus lassen da wir im ersten Stock eines ibizenkischen Altbaus wohnen (das Haus ist knapp 1000 Jahre alt) und draußen etwa 15 - 20 wilde Katzen leben. Ein Bekannter kümmert sich glücklicherweise um diese Tiere und fährt mit Ihnen regelmässig zum Tierarzt bzw. füttert Sie täglich mit Trocken- und Dosenfutter.

Die wilden Katzen unten auf dem Plaza haben in jedem Fall Krankheiten und wir wollen nicht das Toni mit Ihnen zusammen ist bzw. sich Krankheiten durch Kämpfe, etc. übertragen.

Da kam uns die Idee mit der Leine.

Katzenleinen sind doch relativ bekannt oder? Ist uns eigentlich auch egal wie uns die Leute (Touristen *hehe*) anschauen wenn wir mit Ihm mit der Leine durch die Stadt laufen aber wie bewerkstelligen wir das Ganze? Macht eine Katze das so einfach mit?

Wie ist eure Erfahrung und eure Meinung mit diesem Thema?

Zudem würden wir tierisch gerne wissen was für eine Rasse unser kleiner Freund ist! Könnt Ihr mir das anhand der Fotos sagen?

[/img]http://pic14.picturetrail.com/VOL555/4046233/11535114/169065585.jpg
http://pic14.picturetrail.com/VOL555/4046233/11535114/169063804.jpg

• Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb Beitrag #2
Hola nach Ibiza,

schön, dass Ihr das Katerchen aufgenommen habt (Bilder kann ich leider nicht sehen).
Es gibt etliche Katzen, die sich an Spaziergänge an der Leine gewöhnt haben. Das müsstest Du mal probieren wie er damit umgeht (in der Wohnung).

Allerdings wirst Du ihn nicht schützen können vor den Viren, Bakterien, Wurmfinnen etc., die die Freilaufkatzen dort sicher überall verteilen.
Er wird ja mit der Nase spazieren gehen, alles beriechen und sich die Pfötchen putzen.

Besser wäre ein vernetzter Balkon, falls es einen gibt.

LG, Irene

• Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb Beitrag #3
meine Erfahrung ist, dass es mit der Leine und dem Geschirr am Besten klappt, wenn man es einfach ummacht und rausgeht, dann vergessen die Tiere ganz schnell, dass sich an ihnen ein Fremdkörper befindet und beim dritten oder vierten Mal freuen sie sich schon auf das Geschirr, weil sie wissen, welche Annehmlichkeit damit verbunden ist. Ich habe eine 5 Meter Flexileine, das klappt besser, als mit einer normalen Leine, weil sie sich nicht vertütteln kann.

Die Ratschläge, man soll die Tiere immer mal wieder an das Geschirr gewöhnen hat bei mir nicht geklappt, deshalb habe ich die "Hauruckmethode" gewählt, mit Erfolg :)

• Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb Beitrag #4
Versuche es mit der Leine- manche Katzen mögen es, manche überhaupt nicht.

am besten gewöhnst du ihn sanft daran, in dem du es ihm erst zeigst, dann mal auflegst, nur das Geischrirr ummachst, dann die Leine dran (innerhalb einiger Tage). Dabei immer loben und ggf. Leckerli geben.

Bei uns hat diese Methode mit allen Katzen gut geklappt.

Und dann schaust du, wie es ihm draussen gefällt.
Stelle es dir aber bitte nicht so vor, wie wenn du mit einem hund Gassi gehen würdest. Die Katze bestimmt die Richtung, der Besitzer nur in sehr geringen Ausmaßen und einfach so loslaufen um den Block tun sie auch eher nicht ;), sie erkunden lieber.

Voll geimpft, als Frreigänger also Leukose und ggf. tollwur zusätzlich zu Katzenschnupfen und Seuche sind aber auf jeden Fall nötig, gerade wenn es so viele wilde Katzen um euer Haus herum gibt.

Mit unserem Ares können wir an der Leine rausgehen, ich habe das eine Zeit lang mal jeden Tag gemacht, und er hat auch ganz m,utig erkundet.

Er hat sich aber während der Zeit sehr zum negativen entwickelt, wurde auch in der Wohnung immer ängstlicher und zurückhaltender, mochte nicht mehr gestreichelt werden (und das wo er vorher immer extrem menschenbezogen und völlig angstfrei war). Auch draussen wurde er ängstlich, hat sich irgendwann vor einem vorbeigehenden Nachbarn so verjagt, das er Tagelang Angt hatte.
Darum gehts jetzt nicht mehr raus und er scheint es auch nicht zu vermissen.

Frajo, mit dem wir auch draussen waren, hat uns von Anfang an deutlich gezeigt das er nicht rausmag, ging nicht alleine mit uns raus, man setze ihn irgendwo hin, er blieb einfach hocken.
Beim dritten Versuch raste er panisch unters Bett, als er die Leine sah, da war dann klar, das es für ihn halt einfach nichts ist.

• Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb Beitrag #5
Frage!

Ich habe auch mit den gedanken gespiel unsere Fellnasen an der leine in den Garten zu lassen.

Aber ist das nicht dann auch iregendwie zanken??

sie haben ein Außengehege wo sie rein können wenn ich nun mit ihnen in den Garten gehe an der Leine dann habe ich irgendwie das GEfühl das sie wenn sie im Gehege sind vielleicht sehnsucht nach dem draußen bekommen sie sehen ja den Garten von dort und wenn sie ihn einmal kennen gelernt haben

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich rübergebracht.

Was sagen ihr dazu die ihr schon damit erfahrung habt.

vorab vielen dank

• Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb Beitrag #6
Mit einem Aussengehege würde ich es gut sein lassen - alles andere ist Streß für die Tiere - meiner Meinung nach.

Gruß, Irene

Thema:

Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb

Antonio ("Toni") aus Ibiza - Katzenleine oder lieb - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten