'Finden meine katzen nach hause?

Diskutiere 'Finden meine katzen nach hause? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich wende mich jetzt mit einem problem an euch, und hoffe ihr könnt mir helfen. wir wohnen seit ca. september 2005 in unserem neu...
  • 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #1
C

caesar

hallo zusammen,
ich wende mich jetzt mit einem problem an euch, und hoffe ihr könnt mir helfen. wir wohnen seit ca. september 2005 in unserem neu gebauten haus und haben unsere zwei katzen lea und caesar (beide 4 jahre) mitgenommen. seit oktober 2005 versuchen wir die beiden (lea war bereits freigänger, caesar nicht) raus zu lassen. wir haben hier sehr grosse maisfelder, die ca. nach 100 m nach unserem haus beginnen. beide katzen waren schon einmal verschwunden (ca. 10 stunden) lea kam wieder, aber caesar musste ich suchen und habe ihn ca. 2 km von unserem haus dann gefunden, er hat nicht mehr nach hause gefunden. seit dem traue ich mich nicht mehr sie unbeaufsichtig raus zu lassen. trotzdem passiert es oft, dass sie im maisfeld verschwinden, und dann sehe ich sie nicht mehr. bisher habe ich sie jedesmal wieder gefunden, oder sehr selten kamen sie von alleine wieder, aber gehen nie selbst ins haus hinein (vielleicht weil sie so lange eingesperrt waren?). meine frage nun: finden meine katzen nach hause? ich möchte so gerne, dass ich sie selbständig rauslassen kann und nicht immer schauen muss, wo sie gerade sind. Was meint ihr dazu?

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #2
Hi,

ich habe auch drei Freigänger und gerade wenn Du bereits mit ihnen mehrfach draussen warst, finden sie auch wieder hinein. Da würd ich mir eigentlich keine Gedanken machen.

Allerdings: Eine Freigangskatze hat ihren eigenen Schädel. Die sind dann schon mal der Meinung, dass es nicht notwendig ist heimzukommen, wenn irgendwo was interessantes ist und bleiben auch schon mal 48 Stunden weg. Deshalb ist es ja so nervenzerfetzend Freigänger zu haben.

Sind sie Kastriert? Weil wenn nicht dann drehen sie noch weit größere Runden und es ist klar, dass sie lange wegbleiben.

Auf jeden Fall Katzen tätowieren und Chippen lassen, Sicherheitshalsband ist Geschmacksfrage...

Liebe Grüße,

Claus

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #3
hallo claus,

ja sie sind beide kastriert, und lea ist auch gechippt und tätowiert. bei caesar hat der tierarzt vergessen in beim kastrieren zu chippen und zu tätowieren, und eine extra narkose wollte ich ihm dann auch nicht mehr zumuten. sicherheitshalsband hat er aber mit adresse.

du meinst ich sollte sie einfach mal draussen lassen? unbeaufsichtigt? wenn da eben nicht diese unsicherheit wäre.......

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #4
Also nach meinem Unzug hatte ich wircklich geplant meine 3 Racker 4 Wochen drin zu lassen. Nach einer Woche Terror hielten Sie und Ich es nicht mehr aus. Türe auf und Augen zu. Zum Glück hat alles prima geklappt und sie vergrössern nun ihr Revier Tag für Tag.

Viel Glück

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #5
Hi,

also als mein Johnny vor 9 Jahren Freigänger wurde hab ich einfach eine Klappe montiert und dem schicksal freien lauf gelassen. Ich hatte damals ja auch noch viel weniger Ahnung. Johnny war 2 Jahre alt, als er Freigang bekam. Als jetzt mein kleiner Lucky (1 Jahr) Freigang bekam, hab ich zuerst 2 Tage geübt und dann dachte ich er hat es raus. Prompt war er dann auch 40 Stunden weg er hatte nicht mehr heimgefunden.

Ich hab dann mit ihm 2 Wochen lang jeden Tag 1 - 2 Stunden geübt, Freigang ohne Leine, aber ich war immer dabei. Seitdem klappt es super. Ist natürlich mit einem Maisfeld in der Nähe nicht einfach, es war schon schwer genug, ihn bei den Büschen die bei uns sind halbwegs zu beobachten.

Die Unsicherheit ist halt furchtbar. Momentan sind meine fast nur nachts unterwegs und prompt war mein Lucky als ich heute morgen auf Arbeit wollte nicht da. Ich hab dann mal geguckt, er lag in der Gartenhütte meines Nachbarn zusammen mit dem Nachbarskater und hat mich angeguckt als ob er sagen wollte is was?

Es ist halt nicht leicht mit Freigängern, so schön wie es ist, aber die Angst ist immer da...

Liebe Grüße,

Claus

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #6
Für's Chippen muss eine Katze nicht narkotisiert werden, das läuft nicht anders ab. als wenn sie geimpft wird. Chippen tut nichtmal weh.

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #7
Hi,

ich würde dir auf jeden Fall raten, die Katze noch zu chippen oder tätowieren zu lassen.
Von Sicherheitshalsbändern halte ich persönlich nicht so viel. Sie können im Gebüsch an Ästen oder so hängen bleiben. Es gibt zwar Halsbänder, bei denen sich der Verschluss dann öffnet, aber dadurch würde deine Katze anonym werden...

Als ich meine beiden anfangs rausgelassen habe, habe ich mich, soweit es ging, auf dem Balkon aufgehalten und sie von dort aus gerufen oder mich (möglichst laut) mit meinem Freund unterhalten. Ich wollte damit sicherstellen, dass sie sich an ihrem Gehör orientieren können, wenn sie sich verlaufen hätten. Wenn deine Katzen auf Rufe hin kommen, würde ich sie mit Leckerchen belohnen. (allerdings hat es bei unseren noch nicht gefruchtet: manchmal kommen sie und manchmal laufen sie an mir vorbei und gucken nur blöd :wink:, aber vielleicht klappt es ja irgendwann...)

LG :) und alles Gute

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #8
Hi,

also ich hab die Erfahrung gemacht, das sich meine draussen für leckerli nicht die Bohne interessieren. Auch das rufen hat am Anfang gar nix gebracht, weil die Freiheit viel interessanter war, als der Dosi. Inzwischen kommt Lucky meistens, wenn ich ihn rufe. Die betonung liegt auf meistens.... :oops:

Liebe Grüße,

Claus

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #9
chippen werde ich ihn lassen aber wahrscheinlich nicht tätowieren, will ihn nicht extra narkotisieren lassen.

leckerlis draussen funktioniert bei unseren gar nicht, interessiert sie nicht.

wenn mein mann die katzen raus lässt und ich komme dann nach hause, und caesar hört meine stimme, ist er sofort da! komischerweise hört er wenn ich dauernd da bin nicht so gut, nur wenn ich länger nicht da war.

• 'Finden meine katzen nach hause? Beitrag #10
Hallo,

Bist du dir sicher dass sie nicht nachhause finden? Meine Katzen sind auch immer lange draußen, und ich glaube Katzen finden auch von sehr weit weg wieder zurück, es kam übrigens auch schon vor dass meine Katze eine Woche weg war.
Diese Miezen sind schlauer als du es vielleicht denkst :lol: Also ich würde sagen, die findens draußen einfach wahnsinnig aufregend und das Zuhause vergessen sie dabei einfach ein bisschen :wink:

Meine beiden haben unsere Adresse bzw Telefonnummer am Halsband in einer kleinen Kapsel, vielleicht wäre es gut wenn du in einem guten Geschäft danach fragst oder dich erkundigst, wie du es am besten mit deinen Miezen machen sollst zwecks Rauslassen oder Drinbehalten.

Aber...Wie gesagt, ich glaube Katzen sind sehr schlau und orientierungsfähig :D

Liebe Grüße
Mystica

Thema:

'Finden meine katzen nach hause?

'Finden meine katzen nach hause? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten