hallo zusammen,
ich wende mich jetzt mit einem problem an euch, und hoffe ihr könnt mir helfen. wir wohnen seit ca. september 2005 in unserem neu gebauten haus und haben unsere zwei katzen lea und caesar (beide 4 jahre) mitgenommen. seit oktober 2005 versuchen wir die beiden (lea war bereits freigänger, caesar nicht) raus zu lassen. wir haben hier sehr grosse maisfelder, die ca. nach 100 m nach unserem haus beginnen. beide katzen waren schon einmal verschwunden (ca. 10 stunden) lea kam wieder, aber caesar musste ich suchen und habe ihn ca. 2 km von unserem haus dann gefunden, er hat nicht mehr nach hause gefunden. seit dem traue ich mich nicht mehr sie unbeaufsichtig raus zu lassen. trotzdem passiert es oft, dass sie im maisfeld verschwinden, und dann sehe ich sie nicht mehr. bisher habe ich sie jedesmal wieder gefunden, oder sehr selten kamen sie von alleine wieder, aber gehen nie selbst ins haus hinein (vielleicht weil sie so lange eingesperrt waren?). meine frage nun: finden meine katzen nach hause? ich möchte so gerne, dass ich sie selbständig rauslassen kann und nicht immer schauen muss, wo sie gerade sind. Was meint ihr dazu?