Katze ist nicht mehr stubenrein?!

Diskutiere Katze ist nicht mehr stubenrein?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein riesen Problem. :cry: Meine Mutter hat zwei Katzen (Wohnungskatzen), männlich und weiblich, beide kastriert und sie sind ca...
  • Katze ist nicht mehr stubenrein?! Beitrag #1
B

biene0601

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. :cry:
Meine Mutter hat zwei Katzen (Wohnungskatzen), männlich und weiblich, beide kastriert und sie sind ca. 3 und 6 Jahren alt.

Nun hat meine Mutter vor ca. einem viertel Jahr eine Arbeit gefunden, nachdem sie jahrelang arbeitslos war. Natürlich bedeutet die Arbeitsstelle, dass sie weniger zu Hause ist, da sie Volltags arbeiten gehen muss.

Am Anfang ging das Ganze auch gut. Die Katzen hatten zwar Probleme mit der Umstellung, aber es klappte. Ich bin jeden Tag rüber gegangen, habe sie gefüttert und mich eine Weile um sie gekümmert.

Das Problem ist, dass die Mieze seit zwei Tagen unsauber ist. Sie setzt ihre Häufchen in die Stube oder Schlafzimmer, nicht mehr wie früher ins Katzenklo.

Kann dieses Verhalten damit zutun haben, dass meine Mutter jetzt nur noch wenig zu Hause ist? Habt ihr Tipps was man dagegen machen könnte? Ich meine, man kann ja nicht verlangen, dass meine Mutter die Arbeit wegen den Katzen aufgibt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Maja

• Katze ist nicht mehr stubenrein?! Beitrag #2
hallo,

es kann schon sein, dass es mit der arbeit deiner mutter zusammenhängt, jedoch glaube ich das nicht, da es schon 1/4 jahr her ist, und katzen meist prompt auf etwas reagieren. Hat sich in den letzten tagen noch etwas verändert? was habt ihr für ein katzenklo? hat es die position gewechselt? oder sonst irgendetwas, dass sich verändert hat?

gruss kirstin

• Katze ist nicht mehr stubenrein?! Beitrag #3
Hallo,

grundsätzlich halte ich es schon für möglich, das die Unsauberkeit mit der neuen Arbeit Deiner Mutter zu tun hat, aber in dem Fall ist das bereits 1/4 Jahr her und eher unwahrscheinlich, abgesehen davon ist sie ja nicht alleine, sondern hat ihren Kumpel. Caesar hats ja schon gesagt, die meisten Katzen reagieren recht prompt auf sowas. Vielleicht stimmt ja auch gesundheitlich was mit der Katze nicht. Wir hatten mal einen Kater, der war nur unsauber wenn er krank war, sonst nie. Das war seine Art uns zu zeigen, dass mit ihm was nicht stimmte. Ich würde die Mietze mal zum Tierarzt bringen, um das abzuklären. Haben die beiden Katzen nur ein Klo? Falls ja, schafft vielleicht ein zusätzliches Abhilfe (manche Katzen trennen auch ihre Geschäfte). Wurde vielleicht das Streu gewechselt. Bei Haubenklo mal probeweise die Haube runternehmen, der Geruch staut sich da gerne mal , speziell bei der Hitze.

LG

Mchaela mit Mister & Phil

• Katze ist nicht mehr stubenrein?! Beitrag #4
Das erstaunliche ist, dass sich wirklich nix geändert hat. Meine Mutter macht heute die beiden Katzenklos komplett sauber, mal sehen ob es besser wird. Falls nicht lässt sich der Gang zum Tierarzt wahrscheinlich nicht vermeiden.

• Katze ist nicht mehr stubenrein?! Beitrag #5
würde den tigger auch auf jeden fall einmal vom Tierarzt durchchecken lassen.

und dann vllt. nochmal genau drüber nachdenken, ob doch net irgendwas außergewöhnliches passiert sein kann. das können für dich kleinigkeiten sein, die für die katze ne riesen bedeutung haben.

sammy pieselt manchmal auch aus protest. z.b. weiss er, d. wir am wochenende oft erst spät nach hause kommen....alles kein problem. als wir dann das erstemal in der woche nicht nur zur arbeit sondern auch abends unterwegs waren, hat er nen see genau vor die tür gemacht.

Thema:

Katze ist nicht mehr stubenrein?!

Katze ist nicht mehr stubenrein?! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten