Änderung Kaufvertrag bei Trennung

Diskutiere Änderung Kaufvertrag bei Trennung im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebes forum, es geht um eine rechtliche Frage! Wenn man gemeinsam mit dem Partner einen Kaufvertrag für eine Zuchtkatze unterschrieben...
  • Änderung Kaufvertrag bei Trennung Beitrag #1
B

blumendecke

hallo liebes forum,

es geht um eine rechtliche Frage! Wenn man gemeinsam mit dem Partner einen Kaufvertrag für eine Zuchtkatze unterschrieben hat, wie geht man dann richtig vor, wenn in Zukunft nur noch einer von uns beiden der Halter sein soll? Braucht man dafür einen neuen Vertrag?

grüße,
blumendecke

• Änderung Kaufvertrag bei Trennung Beitrag #2
Gute Frage, wenn beide sich um die Katze streiten vermutlich, wenn ihr euch aber einig seid, wer die Katze mitnimmt- ich denke nicht. Muss man natürlich selbst wissen, es ist ja auch nicht immer möglich, nach Jahren nochmal einenneuen Kaufvertrag vom Züchter zu bekommen, wenn der z.B. verzogen ist oder die Zucht längst aufgegeben hat.

• Änderung Kaufvertrag bei Trennung Beitrag #3
einen streit gibt es nicht - alles soweit geklärt. mir geht es wirklich nur um die Formalitäten.

Da es ja ein "Kaufvertrag" ist, wird man dadurch zum Halter, den dann auch haften muss, wenn was passiert und man ist für das Wohl der Katze auch durch den Vetrag verantwortlich.

Nur geht das ja nicht, wenn man gar nicht mehr in der Nähe der Katze ist und sich daher ja auch nicht kümmern kann oder aufpasst...

• Änderung Kaufvertrag bei Trennung Beitrag #4
Hey Ich weis ja nicht wie das bei Euch ausschaut aber bei uns in den Papieren gibt es einen erst Besitzer und dann können weitere nachfolge Besitzer eingetragen werden genau so im Impfbuch.

Und wenn man da dann einfach den von euch einträgt der die Katze behält denke ich mal das das ausreichend ist.

Außerdem könnte man den Besitzerwechsel (was ja nur bedingt bei euch der fall ist) bei Tasso melden.
Das wäre dann Offiziel.

Ich habe keine Rechtlichen Grundlangen um wirklich zu sagen das das so ist.

Aber dient der Kaufvertrag bei einer Katze nicht eher zum Schutz diese??
Bitte Koregiert mich wenn ich mich da täusche habe erst einmal einen VErtrag unterschireiben und das vor 8 Wochen. Ich sehe darin aber nur das ich mich verpflichte die Mäuse gut zu versorgen und wenn ich sie abgeben müsste mich zuerst an die Züchterin wenden müsste.
Und halt nichts mache wsa ihnen schaden könnte.

Und wer will mir den was wenn ich die den Vertrag wegwerfe???
Er liegt drei mal gefaltet bei mir in irgeneiner Schublade.
Die Adresse der Züchterin ist sicher aufgehoben aber der VErtrag ist für mich jetzt kein Wichtiges Dokument.
Sollte ich den etwa gut wegtun??

Ich denke Persönlich das der jenige für die Katze Haftet bei dem sie wohnt.(Wenn mir jetzt auch nichts einfallen würde wofür sie haften sollte)

schön ist erst mal das ihr euch ihretwegen einig seid und vielleicht kommt ja noch jemand der sich damit wirklich auskennt.

Thema:

Änderung Kaufvertrag bei Trennung

Änderung Kaufvertrag bei Trennung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten