kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen???
Diskutiere kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo alle zusammen,
unsere beiden tigger sind als wohnungskatzen geimpft, da sie nicht rauskommen, außer sammy hin und wieder an der leine auf...
-
-
kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? Beitrag #1
hallo alle zusammen,
unsere beiden tigger sind als wohnungskatzen geimpft, da sie nicht rauskommen, außer sammy hin und wieder an der leine auf unserem hinterhof. jetzt haben wir seit gut 2 wochen einen kleingarten, ich würde sammy so gerne mitnehmen und unter aufsicht am baum festbinden.
es gibt da bloss ein problem....in der garten anlage gibt es eine gruppe kastrierter katzen. die meisten der katzen lassen sich net im garten blicken, wenn leute da sind....siehst sie nur mal über den weg huschen....aber eine davon ist recht zutraulich. futtert sich überall durch und guckt erstmal was du im garten so machst. ich hab jetzt nen bissel bammel, dass sammy und die katze aneinander geraten und ich weiss ja absolut nicht was die katzen für ansteckende krankheiten haben.
kann ich jetzt nachträglich unseren kater gegen tollwut und leukose impfen lassen? seine impfauffrischung war jetzt erst ende juni.
und mit was kann er sich trotz impfungen anstecken?
-
-
-
kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? Beitrag #2
Gegen Tollwut kann du ihn auf jede fall Impfen lassen und auch gegen Leukose.
Du musst zuerst nur eine Blutuntersuchen machen lassen ob er auch Leukose Negativ ist.
Wenn das schon mal gemacht wurde und er in keinster Weise mit anderen Katzen in Kontakt war bracht er die Blutabnahme glaube ich nicht noch mal zu machen.
Ich habe da nur eine andere Frage.
Wie würde ein zusammen treffen ablaufen. wenn eine Katze an einer Leine am Baum angebunden ist.
Habe gehört das wenn ein Hund an der Leine ist und der andere nicht eine Konfrontation nicht so gut ablaufen kann.
Wie schaut das den bei Katzen aus. Frage an die Spezialisten.
-
-
kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? Beitrag #3
hmmm....das ist echt ne gute frage.
sammy is da auf jeden fall nicht kurz angebunden. hab so eine feld- bzw. schleppleine für hunde. hoffe ja auch, d. sie net zusammen treffen, bloss für den fall der fälle möchte ich, das er sich nichts wechholt.
-
-
kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? Beitrag #4
ganz ehrlich?
ich finde die vorstellung, eine katze an einem baum anzubinden wesentlich gefährlicher als sie noch nicht geimpft zu haben...
hunde klettern nicht auf bäume, katzen schon und das wieselflink.... da ist das dann mit der aufsicht schon schwer... und wenn die katze es dann schafft, die leine im baum zu vertüdeln, kann es leicht zur todesfalle werden....
habt ihr denn die möglichkeit, einen teil eures gartens katzensicher zu gestalten? das fände ich persönlich dann besser
lg meph
-
-
kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? Beitrag #5
kann sich an dem baum nicht vertütteln.....is nur noch so nen reststamm von einem baum, der zwar gut 1,50m ist, aber er hat keine äste zum aufhängen. an nen normalen baum würde ich ihn auch net anbinden :shock: .
wollen auf jeden fall nächstes jahr anfangen eine art zwinger zu bauen. bloss dieses jahr is das nimmer mit drin und deswegen wollte ich ihn an dem baumstumpf (besseres wort dafür :wink: ) anbinden. an der leine angebunden sein kennt er auch schon. ist bei meinen eltern öfter mal im garten an ner wäschestange angebunden, wenn wir auf der terrasse sitzen. findet er auch gar net schlimm, sondern genießt es an der frischen luft sich zu sonnen.
meine sorge is halt wirklich, d. er mit der streunerin zusammen rasselt.
-
-
kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? Beitrag #6
hallo,
ich habe meinen Kater jetzt schon öfter im Kampf mit dem Nachbarskater beobachtet......... wenn ich mir vorstelle, einer von beiden wäre da angebunden gewesen (egal was für'n Baum oder Strauch), ich weiss nicht, wie das ausgegangen wäre......
So kann einer von beiden immer fliehen, ich denke, darauf sind sie draussen angewiesen........
ich würd's nicht machen............
Mit der Ansteckung kenne ich mich nicht aus, höchstens das er sich Flöhe, Milben und KOnsorten holen könnte..........
LG
Sabine
-
-
kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? Beitrag #7
Vielleicht ist da eher sowas wie der Catfence ne Idee für Dich um den Garten sicher zu gestalten?! Da gibt es auch Derivate von, die etwas günstiger sind, aber einfacher als ein Zwinger und schöner ist es auf jeden Fall.
Vorteil: von außen kommt auch kein Viehch da rein :wink:
Habe den Catfence selber im Einsatz gehabt und wenn er nicht durch die Nagewut von zwei Karnickeln im Eimer gewesen und ich rechtzeitig gehandelt hätte, wäre er heute noch bei mir in betrieb.
Ich war hochzufrieden und die Katzeies glücklich draußend.
www.catfence.de
-
-
kann man tollwut und leukose nachimpfen lassen??? Beitrag #8
werd sammy dann wohl dieses sommer noch zu hause lassen. is wirklich nen bissel riskant, wenn er an der leine is und die andere kommt an.....da bringen 10 m leine wirklich net viel

. is bei meinen eltern entspannter, da passen die hunde auf, d. keine fremden katzen in den garten kommen.
das mit dem catfence is grundsätzlich echt ne gute idee. glaub aber net, d. ich ne genehmigung bekomme.....kleingartenbesitzer sind ja soooooo spießig :? .....wehe, wehe du fällst da aus der norm.
Thema: