Besuch beim Tierarzt!

Diskutiere Besuch beim Tierarzt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr's! Gestern war ich mit meiner Kiwi beim Tierarzt und das war der totale Horror! Habe ihr schon vorweg BB Remedy Rescue Trpf. gegeben...
  • Besuch beim Tierarzt! Beitrag #1
M4_Kitz

M4_Kitz

Moderator
Hallo ihr's!

Gestern war ich mit meiner Kiwi beim Tierarzt und das war der totale Horror! Habe ihr schon vorweg BB Remedy Rescue Trpf. gegeben, damit sie ein wenig ruher wird, da sie das Autofahren schon absolut nicht mag.

Hatte gestern dort einen ganz normalen Untersuchungstermin, um meine Süße mal wieder durchchecken zu lassen, da sie zur Zeit auch viel draußen ist.

Beim Tierarzt angekommen, wurde sie noch "wilder" und ließ sich fast garnicht anfassen, habe sie dann versucht zu beruhigen, dieses aber nicht sonderlich hingehauen hat. Der Arzt und die Arzthelferin hatten auch muh und not meine Katze fest zuhalten. Da es aber garnicht mehr ging hat unser Arzt gesagt, wir sollen heute nochmal wieder kommen.

Jetzt meine Frage:

Was kann ich tun, um meine Katze zu beruhigen oder ruhig zu halten?

Das Problem ist, dass sie ehe große Angst vorm Arzt hat, seitdem ich sie dort mal für vier Tage lassen musste, weil sie ein Hund angefallen hat.

Und ich glaube, das sobald ich heute wieder den Katzenkorb hole, sie das ahnen wird, dass es wieder dort hin geht.

Danke schon einmal im vorraus!
VlG Caro

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #2
Ich kann dir da leider keinen Mut machen.

Mit unsere Kimba war es eine reine Tortur zum Tierarzt zu gehen.
Selbst wenn sie unter Narkose lag hat sie gefaucht und geknurrt nur konnte sie halt nichts machen.

Zu Hause die liebste Mieze der WElt und beim Tierarzt ein Teufel.
Wir haben alles versucht sogar Beruigungstabletten.

Ich weis ja nciht wie es dir dabei geht. Aber bei mir war das Problem das ichsolche Angst hatte mir ihr zum Tierarzt zu gehen das ich zusätzlich zu der Angst du Kimba eh schon hatte sie meine auch noch gespürt hat.
Sie hat geschriehen und mir liefen die Tränen.
Deshalb ist dann teilweise mein Mann auch schon mal alleine mit ihr gefahren.
Der Tierarzt meine ich würde sie durch meine Angst noch mehr verrückt machen.

Vielleicht kann jemand anders mit ihr gehen und du wartest im warte Zimmer wenn das möglich ist.

Falls du überhaupt eine so hysterische Zicke bist wie ich **lach**

Wünsche dir und deiner süßen das der Tierarzt TErmin heute besser verläuft.

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #3
Bei Felix war das das erste Mal auch so... :roll:

Er sollte geimpft werden. Am Anfang ging es noch einigermaßen, aber dann wollte er mich (!) immer beißen, weil ich ihn festhalten sollte. Nachher hat der Tierarzt ein Handtuch geholt, es über Felix geschmissen, ihm quasi den Kopf verdeckt und in das Hinterteil gespritzt. Sie mussten ihn aber trotzdem zu dritt festhalten. Das war schrecklich. Er tat mir so leid und ich fragte mich, wie er jemals dieses Trauma verarbeiten sollte. Und was macht Felix?
Nachdem ihn alle losgelassen haben, hat er einmal tief durchgeatmet und ist dann ganz gelassen und ruhig durch den Raum spaziert und hat sich von allen Anwesenden Streicheleinheiten erbettelt. Das ist mir ein Schelm :wink: .

Naja, aber das mit dem Handtuch bringt wohl bei einer Allgemeinuntersuchung nicht viel. Weiß auch nicht, was man da sonst noch so machen kann :?

LG Heike

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #4
Puh, ich kenn das so ähnlich...
Als meiner Neko die Kastrationsfäden gezogen werden mussten, hat sie sich auch mit Zähnen und Krallen dagegen gewehrt (es schien wohl etwas geziept zu haben), so dass 3 Leute sie nicht richtig festhalten konnten.
Die TÄ hat ihr dann ein Häubchen, das so ähnlich aussieht wie ein Maulkorb oder son Mützchen für Falken, umgemacht, damit sie nichts mehr sieht und ruhig bleibt.
Sie war danach zwar etwas sauer, aber immerhin hats so geklappt. Mit dem Handtuch kann ich mir vorstellen, dass das sehr leicht runterrutscht...

Ich wünsch euch viel Glück heute, wenn ihr wieder hinmüsst!

Liebe Grüße, Wibi

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #5
Hallö!

Ich hab für mich selbst die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sich manchmal auch "ihren" Tierarzt aussuchen müssen, um weniger Terz zu machen . Wir mögen ja auch nicht jeden Arzt, und das nicht nur des Berufs wegen.
Ich hatte einige Tierarzt durch, bis meine Katzen plötzlich total entspannt und ruhig bei der Behandlung waren. Seitdem bin ich bei der Ärztin und immer sehr zufrieden. Da nehm ich auch gern 20km Fahrt in Kauf. (fragt sich nur, wie meine Tiger das so finden werden *g*)
Vielleicht kannst dus ja mal mit nem anderen Arzt versuchen. VIelleicht hilft das ja schon ein bisschen.... Ich drück dir die Daumen!

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #6
wenn es um's ganz normale durchchecken und impfen geht, vllt. gibt es ja die möglichkeit, d. der arzt nen hausbesuch macht. hab mal gehört, d. manche praxen sowas anbieten....musst zwar nen aufschlag zahlen, aber nen versuchs wärs ja wert.

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #7
Hi,

also bei meinem ersten Tierarzt Besuch musste der karierte auch von drei leuten gehalten werden und die TÄ hat sich so ne art falkenhandschuhe angezogen um ihn unbeschadet impfen zu können.

danach hatte ich auch horro vor weiteren Tierarzt besuchen aber was war???

ab diesem "ersten mal" war loisi der liebste sich untersuchen lassende kater der welt.

habe mir das so erklärt, dass er beim ersten mal nicht wusste was ihm blüht, auch noch kein vertrauensverhältnis zu mir hatte und als er dann "verstanden" hat, wo mama dabei ist, passiert nichts schlimmes und ausserdem dauert so ein besuch nicht lange ging es dann.

ich empfehle dir globuli und rescue tropfen zur unterstützung für deine katze und dir ebenfalls was für die nerven.

denn als "mama" musst du in jedem fall innerlich ruhig sein können. alles andere merken die miezen und es überträgt sich.

sage dir bitte "es muss sein und hilft" - mit dieser einstellung WIRST du ruhiger.

auch ruhe überträgt sich auf deine mieze.

sie wird durchaus merken, dass der korb wohl wieder was "furchtbares" bedeutet.

vielleicht kann der Tierarzt vorher mit ihr ein "programm" machen, so leckerlies anbieten, streicheln, ruhig mit ihr reden, sie sich umschauen lassen.

das haben meine beiden TÄs bisher erlaubt und gemacht und den erfolg habe ich geschildert.

ist keine garantier aber hilft vielleicht.

alles gute!

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #8
Hey zusammen,

Tja, auch ich als Helferin leide unter Pauls Tierarztparanoia ;-)
Er führt sich auf wie eine Furie (
beißt, haut, schreit, faucht wie ein Teufel),
lässt sich weder von meiner Chefin anfassen noch untersuchen
- nur Spritze reinjagen und abhören
(wenn er mal einige sekunden das brummeln aufhört)
und das wars dann mal wieder für ein Jahr -
den Rest guck ich mir zuhause an (zähne, krallen usw...)

Schwierig wird das ganze erstmal wenn er
älter ist und ich blutchecks o.ä. machen will... :-(
aber vielleicht wird er bis dahin etwas ruhiger -
außerdem hatte er ja schon
eine lange leidensgeschichte (schwanz!)
durchgemacht...

Wenn ich die Katzen versuche zu beruhigen sag
ich immer "Da könnt ja jeder kommen, gell.. ;-)"
zu meinen pfotigen Patienten.

Also spontan fällt mir ein:

Entweder den ersten Termin der Vormittag oder
Nachmittagsprechstunde nehmen (da wartet man
in der Regel am wenigsten, außer wenn große OPs anstehn)
Den 1.Nachmittagstermin können die meisten
aber immer einhalten (wir zumindest) - oder
aber Miez im Auto (gut bei der Hitze natürlich
nicht so doll, evtl. kühles handtuch über die Box)
lassen damit Meyer`s Lumpi der um viertel nach
dran ist nicht in die Box kläfft und die Katze noch
mehr verängstigt.

Naja, Rescue-Tropfen oder eine Brise Cat-nip
zum "Filmschieben" ;-)

Das mit dem Umschaun halt ich eigentlich nur bei
Hunden sinnvoll, die werden bei uns abgeleint und
erstmal ignoriert damit sie sich umschaun können...
Katzen verwirrt das mehr (find ich)

Falls Superleckerlis vorhanden (Streichkäse, Würstchen,
Käserollis etc.) dann mitbringen - manche fressen
auf den Tierarzt-Schock garnichts, andere kommen
weng auf andere Gedanken

Hmm... ich hab die Erfahrung gemacht, dass
man je fester man das Tier hält, desto mehr es
sich aufregt und wehrt....
Bei normalen Spritzen (nichts dickflüssiges) halte
ich die katzen meist garnicht sondern kraul sie während
der spritze nur kräftig am kopf und am hintern ;-)
dann fällts garnicht mehr auf

Ruhig reden, keine hektischen Bewegungen, Tierarzt-telefon
aus und mieze beruhigen, evtl. in der Box lassen wenn
sie sich arg aufführt und diese von oben öffnen - dann
kommt man so auch an sie ran.

Nicht gleich aus der Box rauszerren sondern
vorsichtig" rausbugsieren"

Handtuch mögen manche, die beruhigen sich dann
auch, andere hassen es und werden panisch... das
gleiche gilt für den speziellen griff an den oberarmen
(der wird aber von den meisten brav geduldet)

Mieze anblinzeln und (falls man sie nicht selbst hält)
in sichtkontakt bleiben und mit ihr reden.

Bei manchen ist es jedoch wirklich besser, wenn man
persönlich nicht dabei ist-dann im Wartezimmer
warten (manche menschen strahlen eine solche unruhe aus,
dass man selber schon ganz hippelig wird - als helferin ;-))

Und selbt etwas abschalten - jährliche impfung muss sein und mieze wird diesen einen tag im leben am nächsten schon wieder halb vergessen haben ;-)

viel glück mit euren monstern

nadine

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #9
Hallo zusammen!

Gestern musste ich zum Glück nicht mehr zum Arzt, da er abgesagt hatte, wegen eines Notfalls.

Aber heute! :lol:

Ich danke euch auf jedenfall für eure Ratschläge und werde da gleich erstmal versuchen gaaaaaaaanz ruhig dran zu gehen.

Werde auf jedenfall Berichten, wie es gelaufen ist. Immerhin weiß ich ja jetzt auch, auf was ich noch Rücksicht nehmen kann und evtl auch der Tierarzt :roll:

Und wenn das dann nicht klappt weiß ich auch nicht mehr! :cry:

VlG Caro

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #10
ich drück euch ganz dolle die daumen!!!!

hast schonmal überlegt, die transportbox als höhle in der wohnung stehen zu lassen?! so bedeutet der korb nichts furchtbares mehr und es tritt nicht schon panik auf, wenn du dieses "teil" aus der versenkung holst.

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #11
Hallo nochmal!

Ich glaube meine Kiwi will mich verarxxxxen*lach

Hatte heute wieder total Herzklopfen und Angst, besonders nachdem meine Süße wieder soviel Stress im Auto gemacht hat.

Als wir dann im Untersuchungsraum waren, meinte der Tierarzt, dass ich meine Katze auf den Untersuchungstisch setzen sollte.
Sie ist dann auch komischer weise sitzen geblieben und hat sich ein wenig umgeschaut. Habe mich dann etwa 15 min mit meinem Arzt unterhalten und dann hat er mit der Untersuchung angefangen.
Kiwi hat das alles über sich ergehen ohne einmal auf zu mucken und war die liebste Katze der Welt!

Und sie ist kern Gesund! *freu :D

Hmm, keine ahnung.
Kann es vielleicht sein, dass sie vorgestern nur einen schlechten Tag hatte?!!?
Oder lag es daran, dass wir einfach alles etwas "ruhiger" angehen lassen haben?!!?

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #12
Hi,

so war es bei meinem karierten Kampfkater ja auch :lol:

Ich denke, bei Euch war es einmal die Ruhe und dann, dass es nicht mehr eine ganz fremde Umgebung war.

Prima!

• Besuch beim Tierarzt! Beitrag #13
Ja, bin auch einigermaßen stolz auf mich *hihi

Obwohl ich meine Miezi nicht dabei festhalten konnte, weil ich immer denke der Tierarzt oder ich tue ihr dabei weh.
Aber das wird mein nächster Schritt! Allerdings erst wieder in einem halben Jahr!*lach

Thema:

Besuch beim Tierarzt!

Besuch beim Tierarzt! - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Im Notfall NICHT lesen/fragen HANDELN!!!!: Als erstes bitte vorweg: Sitzt du grade mit einem Tier da welches krank ist? Ja? DANN HÖR AUF ZU LESEN UND GEH SOFORT ZU ARZT!!!! Ich möchte mit...
Protozoonosen?!!?: Hallo ihr's! Habe euch ja schon von meinem kleinen Neuzugang berichtet, dieser sich auch schon bestens bei uns eingelebt hat. *fg :D Doch ein...
Oben Unten