wenn es wegen der Treppe im ganzen Haus zu gefährlich ist, bleibt doch noch die Möglichkeit, dass sie sich in einem geschlossenen Raum im Erdgeschoss aufhalten, wo der Mensch sich am meinsten Aufhält oder zumindest sehr oft mal rein schauen kann. Sich um ein Katzenkind intensiv kümmern ist das A und O für ein `späteres zufriedenes Zusammenleben beiderseits.
Ich habe ein Katzenkind aufgenommen, was in der Natur von einer Wildkatze geboren wurde. Ins Haus kam es, da war es etwa 10 Wochen alt. Damit es erst einmal seine Ruhe hat und sich an alles im Haus gewöhnen kann, war es auch erstmal 6 Tage in einem geschlossenen Raum. Es hatte Futter und ein Katzenklo dort und ich bin jede Stunde für eine viertel Stunde bei dem Kitten gewesen und habe mich mit ihm beschäftigt. Wir haben gespielt, es bekam Futter und wurde sofort ins Klo gesetzt und ich habe darin gescharrt. Teils mit meiner Hand, teils mit der Katzenpfote. Nach dem dritten Mal reinsetzen und scharren hat der Kleine ins Klo gemacht und ich habe ihn überschwenglich gelobt. Danach hat er jedes Mal auf meine Reaktion gewartet, wenn er sein Geschäft gemacht hat, ihm hat das Loben gefallen. Er ist jetzt 14 Tage bei mir und hat kein einziges Mal irgendwo hin gemacht. Mittlerweile bewegt er sich im ganzen Erdgeschoss. Der Weg nach oben ist mit einem Brett versperrt. Dem Kitten würde es aber auch nichts ausmachen, wenn er von einem Raum in den Anderen mitgenommen wird und die Tür dann verschlossen ist. Er hat in jedem Raum eine Schüssel als provisorisches Klo. Wenn er größer ist wird es nur noch zwei richtige Klos geben.
Wie soll ein Katzenkind das Leben mit dem Menschen und die Regeln für guten Umgang miteinander lernen, wenn es abgeschieden unter dem Dach leben muss?
Das sie gebürstet werden müssen die Kleinen lernen, das kann eine Weile dauern und auch dann kann es sein, dass sie es nie wirklich mögen.
Wenn sie dich beißen oder ihre Krallen beim Spielen mit dir gebrauchen, musst du ihnen in Form von einem strengen Nein oder Aua zeigen, dass sie dir weh tun und dass du das nicht willst.
Das sie sich von dir Abwenden würde ich darauf beziehen, dass sie dich bisher nur als Futterspender kennen gelernt haben. Ist doch klar wenn sie dich nur sehen, wenn du ihnen Futter bringst, ihnen fehlt ja das direkte "rudelartige" Zusammenleben.