• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hecheln...nur wegen der Hitze?

Kathy19

Kathy19

Beiträge
358
Reaktionen
0
Huhu ihr!

Ich hab eben mit Easy gespielt. Er ist einmal durch die Wohnung gelaufen und hat dann schon angefangen zu hecheln! Also nach 2 Minuten spielen. Meint ihr das kommt nur von der Hitze? Um diese Uhrzeit ist es ja nicht mehr soo heiss und da ich im keller wohne ist hier eh immer schön kühl...ZUM
GLÜCK! Machen eure Katzen das auch?
Er hechelt auch manchmal, wenn er einfach nur irgendwo liegt. Er atmet auch oft total schnell. Das sieht aus, als hätte er Herzrasen. Der ganze Bauch bebt dann richtig. Das ganze kommt schon einige Male am Tag vor...langsam mache ich mir doch Sorgen deswegen. Easy frisst momentan auch nicht sooo viel und man kann seine Rippen etwas zu sehr spüren, wie ich finde.
Diego hatte in dem Alter auch mal eine Phase wo er des öfteren gehechhelt hat aber nie soo oft und lange und er hatte auch nie so Herzrasen. Als ich mit meinen beiden Coonies vor einigen Tagen das erste mal im Garten war(an der Leine) hat Easy sich in die Ecke gelegt und gehechelt...das könnte ja evtl. nur von der Aufregung gewesen sein, aber er macht das jedes mal, wenn ich mit den Katzen im Garten bin...

Werde die Tage mit meiner TA sprechen und evtl. im August mit Easy und seiner Züchterin zum Doktor Kresken nach Duisburg fahren...zum HCM schallen!
 
27.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hecheln...nur wegen der Hitze? . Dort wird jeder fündig!
I

Irene Müller

Beiträge
1.414
Reaktionen
4
Hallo Kathy,

also wenn es bei Dir nicht so heiss ist wie bei mir unterm Dach (29 Grad abends) finde ich das nicht normal. Da würde ich auch zum Schallen gehen.

Gruß, Irene
 
Aiur

Aiur

Beiträge
7.824
Reaktionen
5
Wenn es dir komisch vorkommt, lass es abchecken.
Bei uns ists seit einer Woche 28 °C in der Wohnung und die vier jagen abends dem Laserpointer hinterher bis zur Vergasung... Drei von ihnen hecheln niemals...

Isis schon, das tut sie schon, seit sie bei uns ist. Ich dachte zuerst, es liegt an fehlender Kondition weil sie ja vier Monate in kleinen Zwingern gelebt hat, doch ist auch ihre Ruhe- Atemfrequenz gegenüber den anderen sehr eindeutig stark erhöht- Sogar gegenüber unserem Total- Asthmatiker Ares. Das werden wir beizeiten auch noch abchecken lassen, obwohl das hecheln schon sehr viel seltener und nur nach grösserer Belastung kommt.
 
P

Pinky1

Beiträge
323
Reaktionen
0
Hallo
Mikesch hechelt auch aber nur wenn er die Treppen hoch und runter gerannt ist.
Und hinter der Angel her ist.
Wir lassen ihn bald durch cheken auf die Hoffnung das es kein Herzfehler ist.

lg eva
 
Kathy19

Kathy19

Beiträge
358
Reaktionen
0
Huhu ihr!

So nachdem Easy die ganze Zeit über nicht mehr gehechelt hat(ich habs zumindest mal nicht gesehen) dachte ich mir, okay, vielleicht war das echt nur von der Hitze. Tja und heute, fing das ganze dann wieder an. Er läuft ein paar mal durch die Wohnung, legt sich dann hin und hechelt...werde das ganze jetzt doch mal abklären lassen. Ich hoffe, dass ich heute noch meinen TA erreiche, ansonsten halt am Montag. Ich hoffe, nein ich BETE dass Easy KEINE HCM oder sonst irgendwas schlimmes hat! :-((

Eine Frage hätt ich noch an euch, was bedeutet es, wenn ein HCM Gentest positiv ist? Bedeutet das, dass die Katze HCM hat, oder bekommen kann?

Ein Kitten von der Züchterin, wo ich Easy geholt habe, hat ein positives Ergebnis...und die Züchterin meinte neulich zu mir, es könnte ja sein, das Easy auch positiv ist...
Kann man so einen Gentest eigentlich bei jedem TA machen lassen?
--
Liebe Grüße
Kathy,Diego und Easy Rider!
 
Aiur

Aiur

Beiträge
7.824
Reaktionen
5
Ein positiver HCM- Gentest bedeutet, das ein Tier die Anlage zu HCM trägt und weitervererben kann, es muss deshalb aus der Zucht ausgeschlossen werden.

Es ist möglich, das das Tier an HCM erkrankt, es ist aber auch möglich, das es nur ein Trägeer ist und selbst gesund bleibt.

Wenn in seiner Verwandschaft HCM sitzt, solltest du ihn natürlich wirklich untersuchen lassen bei seinen Symptomen, das könnte ja leider wirklich gut sein.

Aber auch wenn- Mit den richtigen Medikamenten wird er noch ein schönes und hoffentlich lange fast beschwerdefreies Leben führen können.

Viel Glück!
 
Kathy19

Kathy19

Beiträge
358
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Werde am Montag zum TA fahren.Dann wird auch Blut abgenommen...der TA wird dann wohl auch so einen Gentest durchführen lassen...und dann werde ich Easy noch beim Dr. Kresken schallen lassen...ich hoffe wirklich, dass er das NICHT hat...Oh man, hab echt Angst...
Seine Eltern sind übrigens beide auf HCM negativ geschallt...könnte er trotzdem an HCM erkranken?
 
Aiur

Aiur

Beiträge
7.824
Reaktionen
5
Ja, das kann durchaus troptzdem sein, denn obwohl sie heute HCM negativ sind, heisst das nicht unbedingt, das es nicht später doch noch ausbrechen kann oder in sehr leichter Form vorhanden sein kann.

DAs schallen ist imemr nur eine Momentaufnahme.
 
Kathy19

Kathy19

Beiträge
358
Reaktionen
0
Eben habe ich noch mal ne Runde mit den beiden gespielt. Easy lag auf dem Kratzbaum, auf der Hängematte und nach ca. 1 Minute fing er wieder an zu hecheln und dieses mal auch ziemlich laut zu schnaufen. Hab dann direkt aufgehört. Er lag wirklich nur auf der Hängematte, er ist nicht rumgerannt, ich habe ihn nur mit einem Federwedel bisschen *geärgert*! Jetzt hab ich noch mehr Angst, dass er wirklich was ernstes hat. Wenn er jetzt schon hechelt, ohna dass er sich großartig bewegt...
Morgen habe ich einen Termin in der Tierklinik...um 15:30 Uhr...drückt mir und Easy bitte die Daumen, dass es nix schlimmes ist! :cry:
 
I

Irene Müller

Beiträge
1.414
Reaktionen
4
Drrrrrüüüüüccccckkkkk

LG, Irene
 

Schlagworte

katze hechelt bei hitze

,

katze hechelt hitze

,

kitten hechelt bei hitze

,
katze hitze herzrasen
, katze hechelt herzrasen, katze hechelt wegen hitze, katze herzrasen hecheln, herzrasen und hecheln bei katzen, katze hecheln und herzrasen, katze hitze hechelt, Katze herzrasen, katze herzklopfen, katzen hecheln hitze, was beteutet hecheln und herzrassen b katzen, hecheln und herzrasen

Ähnliche Themen