Katzen und Urlaub

Diskutiere Katzen und Urlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mal in Urlaub geht? Nimmt ihr eure Tiger dann mit? Oder bleiben die daheim und jemand kommt vorbei...
  • Katzen und Urlaub Beitrag #1
anucina

anucina

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mal in Urlaub geht? Nimmt ihr eure Tiger dann mit? Oder bleiben die daheim und jemand kommt vorbei, Katzenhaus oder werde zu Freunde/Verwandte gebracht?

Ich würde gerne meinen ca. 15 Woche alten Kater zu der Mutter von meinem Freund bringen. Die haben auch einen Kater, der ist kastriert und ca. 7 Jahre alt... Würde das gut gehen? Was meint ihr.

Einmal haben wir den älteren Kater zu uns in die Wohnung gebracht, da war unser Nevio ganz klein. Wir wollten, dass die sich mal kennenlernen. Der ältere Kater (Scotty) hat sich dann aber gleich unter dem Sofa versteckt. Nevio wollte dann auch zu ihm kriechen doch da hat Scotty ganz komisch gefaucht und wir hatten Angst, dass er den Kleinen gleich angreift. Wie schätzt ihr die Situation ein?

• Katzen und Urlaub Beitrag #2
Ich kann dir nicht sagen ob es gutgehen würde wenn du keine kleine Mieze zu deiner Bekannten mit dem Kater bringst.

1. Ist so ein Ortswechsel für Katzen meistens nicht so schön

2. brauchen viele Katzen eine Gewisse Zeit um sich an einander zu gewöhnen.
Ich denke nicht das wenn sie sich ab und zu mal sehen sie sich auch aneinander gewöhnen.

z.B ist es bei uns so das unsere drei Miezne mit Hunden aufgewachsen sind.
wir haben sie nun 8 Wochen doch als vor drei Wochen mein Bruder mit seinem Hund kam haben alle drei Fluchtartig das weite gesucht.

Würde versuchen jemanden zu finden der zu dir nach Hause kommt und der auch ein wenig Zeit mit der MIeze verbringt.
So macht das meine Schwester auch und das klappt immer sehr gut.

Ich habe das Problem zum Glück nicht da in dem Haus wo ich wohne auch noch meine Mutter und mein Buder samt Familie wohnt und so ist immer jemand da der die drei Versorgt.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Vielleicht hat ja noch jemand anders einen anderen Tipp

• Katzen und Urlaub Beitrag #3
Hi karudo,

danke schonmal für deinen Tipp! Die Mutter meines Freundes wohnt auch nicht weit weg von uns (1 Minute mit Auto). Trotzdem weiß ich nicht, ob ich von ihr verlangen kann, andauernd zu uns zu fahren umnachzuschauen wie es ihm geht. Einfacher wäre es auf jeden Fall, wenn wir Nevio zu ihr bringen. Aber wie du schon sagtest, könnte das schwierig werden.

Ich warte einfach ab, ob noch jmd. anderes einen guten Tipp hat!

• Katzen und Urlaub Beitrag #4
Hallo,

also vorneweg, ich bringe meine beiden von anfang an zu einer freundin, die auch katzen hat (erst eine, nun zwei). meine beiden sind von anfang an gewöhnt, zu reisen und auch mal an anderen orten zu sein.

Was ich denke:

1.) Ein Einzeltier alleine in der Wohnung zu lassen, auch wenn eine Stunde am Tag jemand vorbei kommt, finde ich schlimm.

2.) Er ist noch sehr jung, so dass er sich durchaus an solche Situationen gewöhnen kann.

Was ich beim ersten "Fremdurlaub" gemacht habe: ich habe die Katzen 5 Wochen hingebracht (zu meinen Eltern, war damals beruflich bedingt bei mir). Meine Eltern haben Hund und Wellensittich.

Nach 2 Wochen waren alle soweit miteinander "grün" und ich konnte drei Wochen weg.

Bei dem ersten urlaub bei meiner Freundin waren sie über zwei Wochen dort und ich habe die erste Nacht dort noch mitübernachtet. Ich denke, das hat viel ausgemacht.

Da meine Freundin ihre Miezen auch zu mir bringt, denke ich schon, dass die Katzen sich aneinander gewöhnen.

Aber am allerwärmsten empfehle ich Dir, eine Katzengesellschaft dazuzuholen, die dann IMMER bei ihm ist.

Zwei "teilen" Stress miteinander, so wird es für das einzelne Tier auch leichter!

Und ZWEI Katzen im Urlaub in der Wohnung versorgen zu lassen, das ist absolut ok!

Nur bei einem Einzeltier halte ich es für Tierquälerei, da das Tier absolut einsam ist. Gewohnte Umgebung hin oder her.

Zumal er noch ein baby ist :?

• Katzen und Urlaub Beitrag #5
Hallo!

Meine Katzen und ich haben das Glück, dass meine Großeltern und meine Tante mit meiner kleinen Cousine nebenan Wohnen.

Daher hat sich dann meine kleine Cousine meisten um meiner ERacker gekümmert, weil sie selbst keine Tiere halten darf hat sie sich immer darüber gefreut und war dann auch immer für ein paar std hier, da sie dann noch unser Internet mit genutzt hat. hatte sich also immer gut gepasst und die Kätchenhaben auch immernoch ihre täglichen Streicheleinheiten bekommen.

Als wir früher noch in einer Mitwohnung gewohnt haben, haben wir unsere Lieben in eine Pension für Tiere gegeben. Das hat zwar pro Tier und pro Tag 10 € gekostet, aber das war es uns Wert, weil unsere Katzen da EINZA versorgt wurden!!!!

Da dein kleiner aber noch sehr viel Pflege und zuneigung braucht, wäre es vielleicht schon besser ihn zu einem Bekannten oder einem Familienmitglied zu geben, den er schon kennt. Um die umgewöhnung würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Man muss die Katze ja auch nciht erst am Tag, am dem man wegfahren will da hinbringen, sondern kann es schon mal ein paar Tage vorher testen, ob es klappen würde und wenn nciht kann man immernoch nach einer anderen Lösung suchen.

VlG caro

• Katzen und Urlaub Beitrag #6
Hallo!
Ich hab demnächst das gleiche Problem wie Du.Ab Freitag nächster Woche fahren wir für 2 Wochen in den Urlaub und wir haben erst Mitte Juni unseren Krümel aus dem Tierheim zu uns geholt.Wir bringen ihn nächste Woche zu meiner Schwester,die selber auch eine Mietze hat-eine richtige "Madam"... :) Ich hoffe sehr,daß sich unser Krümel mit ihr und natürlich auch umgekehrt versteht.Eigentlich ist er sehr gesellig,also kein Sensibelchen oder sowas.Aber eben immer noch kein Schmusekater :cry:

Eine andere Lösung gibt es leider nicht,aber ich weiß,daß ihn dort das Paradis auf Erden erwartet.Ihm wird's an nix fehlen.

Trotzdem habe ich dieses Jahr einen ganz bitteren Beigeschmack,wenn wir in den Urlaub fahren...heul :cry: Aber die Mietzen,die in eine Pension gehen,müssen auch damit klar kommen,auch,wenn's eine Umstellung wird.Leid tut mir das trotzdem unheimlich sehr.
Ich habe mir z.b. auch überlegt,daß er meinen Pulli (da sitzt er gerne drauf) und sein ganzes Spielzeug mitbekommt,wegen des Hausgeruchs.
Aber vielleicht "verliebt" er sich ja auch in die Mietz-Dame meiner Schwester :shock: :)

Liebe Grüße!
Susanne22

• Katzen und Urlaub Beitrag #7
Ja, also um die Umgewöhnung mach ich mir fast keine Sorgen. Die Wohnung ist größer als unsere, er hat mehr Freilauf (großer Balkon) und viel Zuneigung. Die Wohnung hat jedoch 2 Treppen... haben Katzen, die nie Treppen gelaufen sind, probleme mit den Stufen? Normalerweise nicht, oder? Sowas kenn ich normal nur von Hunden.

• Katzen und Urlaub Beitrag #8
Und eben was mir Sorgen macht ist Scotty, der ältere Kater - sozusagen der eigentlich Herr im Haus. Fühlt er sich dann nicht angegtiffen wenn plötzlich so ein kleiner Hüpfer durch die Wohnung springt? Könnte er Nevio nicht auch angreifen? Nevio ist doch so klein und würde sich kaum wehren können....

• Katzen und Urlaub Beitrag #9
Was meint ihr? Könnte es da Probleme geben?

• Katzen und Urlaub Beitrag #10
Sicherlich wird er einen Eindringling in sein Revier nicht einfach so akzeptieren. Aber keiner kann vorhersagen, wie das laufen wird.

Die Treppe ist sicherlich das geringste Problem. Das lernen sie sehr schnell.

Ich schliesse mich absolut Karudos Infos an.

Gruß, Irene

• Katzen und Urlaub Beitrag #11
Hi,

also ich hab's auch einfach, meine Eltern wohnen im gleichen Haus, meine Nachbarn sind auch katzenbesitzer und notfalls hätte ich auch noch zwei Teenager im Haus, die sich auch immer was verdienen wollen würden.

sprich, ich rede mich leicht.

Was mir sorgen macht, ist der Altkater. 7 jahre alt und immer Einzelkatze? da könnte es ganz böse krachen. Ist zwar immer Charaktersache, aber wenn eine Katze schon jahrelang Einzelkatze ist, ist eine Gewöhnung an andere Katzen sehr kompliziert und natürlich auch Streß für beide katzen.
Noch dazu kann es die ersten Tage gut gehen, einer vierzieht sich vielleicht in irgendwelche ecken und nach einer Woche gibt es Mord und Totschlag .... alles möglich.

... nur so nebenbei: ich selbst kämpfe mich gerade durch eine Eingewöhnung: zwei 9 Jahre alte Altkatzen gegen zwei Jungkater. ich habe die kleinen seit 5-6 Wochen und momentan verhärten sich die Fronten eher, als dass mehr Frieden herrscht :?

Liebe Grüße
Karin

Thema:

Katzen und Urlaub

Katzen und Urlaub - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten