• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hornhaut am Auge - was tun?

Diskutiere Hornhaut am Auge - was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander! Auf einem Auge einer meiner Katzen hat sich seit letztem Jahr Hornhaut gebildet und nun geht diese fast bis zur Pupille. Muss /...
  • Hornhaut am Auge - was tun? Beitrag #1
M

Matthew

Hallo miteinander! Auf einem Auge einer meiner Katzen hat sich seit letztem Jahr Hornhaut gebildet und nun geht diese fast bis zur Pupille. Muss / sollte ich mit ihr zum Tierarzt, oder reichen hier normale Augentropfen z. B. für Kinder? Oder müssen es spezielle Tropfen sein? Vielen Dank für Eure Meinung!

• Hornhaut am Auge - was tun? Beitrag #2
Hornhaut am Auge???

Also die genaue Anatomie des Auges kenne ich jetzt so nicht aus dem Kopf aber es gibt einen Hornhaut und die kann sich Lösen Verkrümt sein (dann sieht man schlecht) oder sonst Beschädigt.

Ich würde so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt gehen.
Den wenn man das Falsch Behandelt kann es zur Blindheit führen.

Auf gar keinen Fall irgend eine Salbe oder Tropfen eigenständig ins Auge träufeln.
Du weist ja nicht genau was es ist.

• Hornhaut am Auge - was tun? Beitrag #3
Seit letztem Jahr verändert sich das Auge Deiner Katze und Du warst noch nicht beim Tierarzt? :oops:

Die Hornhaut bei einer Katze ist das was Du von der Seite als durchsichtig erkennst.
Ich hab keine Ahnung, was Du mit Hornhaut bezeichnest? Meinst Du die Nickhaut, die bei Katzen als drittes Augenlid fungiert und aus dem Augeninnenwinkel kommt?

Auf jeden Fall hat sie ein Problem, welches tierärztlich geklärt gehört.

Gruß, Irene

• Hornhaut am Auge - was tun? Beitrag #4
Keine Panik!

Ja, Ihr habt ja gewonnen :roll: ! Tierarzt-Termin ist heute Abend, werde gerne berichten und Ihr werdet sehen, alles halb so schlimm :) ! Gr. m.

• Hornhaut am Auge - was tun? Beitrag #5
Super - Dankeschön!
Wir hören gern den Bericht.

Gruß, Irene

• Hornhaut am Auge - was tun? Beitrag #6
Ich HOFFE, dass es nichts schlimmes ist, denn zum Thema Nickhautvorfall findet man bei google das folgende:

Nickhautvorfall

Diese Krankheit tritt oft bei altersschwachen und schwerkranken Tieren auf. Die Nickhaut, auch das dritte Augenlid genannt, findet man im vorderen Augenwinkel zwischen Augapfel und Lid. Erkrankt die Katze, überzieht diese feine Haut teilweise das Augenlid. Die Ursachen sind oft sehr vielschichtig:
Vergiftungen, Magen-Darm-Verstimmungen, beginnende Infektionskrankheiten (vor allem Katzenschnupfen), Wurmbefall und andere Störungen, auch seelischer Natur, können diese Krankheit auslösen. Den Nickhautvorfall selbst kann man schlecht behandeln. Der Tierarzt muss die Grundkrankheit finden und kurieren. Danach verschwindet das Krankheitsbild von alleine.

Sowas ist also leider nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wünsche viel Glück.

• Hornhaut am Auge - was tun? Beitrag #7
Alles O.K.!

Also Ihr Lieben, habs Euch doch gesagt! Meine Tierärztin (eine wirklich sehr gute!) gab Entwarnung, es handelt sich um eine Pigmentstörung im Auge, das kommt bei Katzen hin und wieder vor. Mit der Zeit wird sich das erledigen / Färbung rückbilden, ich sollte dem keine weitere Beachtung schenken. :D Danke nochmals für Eure Hilfe, Gruß von mir und "Hanni" (Ihr habt ihr eine Zahnbehandlung bescherrt) und Dunkelauge "Bunny"!

• Hornhaut am Auge - was tun? Beitrag #8
Hi Methew,

schön, dass Du Dich noch gemeldet hast. Und sehr schön, wenn das Augenleiden Deiner Katze harmlos ist. Ist doch ein schönes Gefühl, wenn man dessen sicher sein kann, oder? Ich hab zwar noch nie von Pigmentflecken gehört, die sich zurückbilden, aber das muss ja nichts heissen.

Und Hanni wird sich wegen anschliessender Schmerzfreiheit umso wohler fühlen.

Danke und Gruß, Irene

Thema:

Hornhaut am Auge - was tun?

Hornhaut am Auge - was tun? - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten