Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger?

Diskutiere Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,Ihr Lieben! Habt Ihr vielleicht ein paar Tricks,die wir bei unserem Krümel anwenden können,damit er endlich zum Schmusekater wird?Er ist...
  • Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #1
Susanne22

Susanne22

Hallo,Ihr Lieben!

Habt Ihr vielleicht ein paar Tricks,die wir bei unserem Krümel anwenden können,damit er endlich zum Schmusekater wird?Er ist nun seit mehr als 4 Wochen bei uns und läßt sich immer noch nicht richtig kraulen.Nur,wenn er noch im Halbschlaf ist,also in der Aufwachphase :( :(
Ansonsten tollt er wie ein Wilder,ist mops-fidel und sehr verfressen.Er folgt einem auch überall hin,daß heißt,er liebt schon unsere Nähe.Das merkt man ganz deutlich.Und wenn es um extra Leckerlies geht,frißt er auch aus der Hand,schnurrt und weiß gar nicht,wie er tun soll.Aber das wars dann auch schon.Man kann ihn nicht auf den Arm nehmen,ohne daß er sich total fest beißt und furchtbar kratzt.Er will dann immer gleich spielen und toben.
Wir beziehen ihn absolut in unseren Tagesablauf ein und beschäftigen uns sehr viel mit dem kleinen Wirbelwind,aber der will einfach nicht schmusig werden :?
Was meint Ihr,darf ich trotzdem hoffen,daß er sich auch mal richtig streicheln läßt?Oder liegt es doch daran,daß er noch recht jung (im Mai '05 geboren) und aus dem Tierheim ist?
Etwas traurige "kuschel-entzugs" Grüße...
Susanne22

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #2
Hmm, ich weiß nicht, ob man eine Katze zum Kuscheln "erziehen" kann - bei mir sind 2 von 3 Katzen auch so, wie du es beschrieben hast. Streicheln und Kraulen ist ok, aber über meinen Schoß laufen sie nur zufällig rüber und vom Arm springen sie schnell wieder runter... Sind halt irgendwie eher Anguck-Katzen. ;)

Vielleicht ändert sich das, wenn sie alt sind, aber ich hab da erstmal keine Hofnung auf Änderung, es stört mich aber auch nicht sehr.
Manchmal überlege ich, ob ich sie vielleicht uch zuviel Hochheben verschreckt habe, da Neko früher (vor einem Jahr) gerne stundenlang auf meinem Schoß lag. :?

Wenn ihr unbedingt eine Kuschelkatze haben wollt, holt euch doch eine weitere aus dem Tierheim, bei der bekannt ist, dass sie gern kuschelt. Es wär für Krümel eh besser, wenn er einen Kumpel hätte.

Liebe Grüße, Wibi

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #3
keine Sorge, das wird noch.

Bei mir hat es eine in Monaten zu bemessende Zeitspanne gebraucht, um meine zu richtigen Kuschlern zu machen.

Klar will er am Anfang eher toben und kräftemessen.

Als ich bei meinen damals immer sofort mit dem Spielen aufgehört hatte, wenn sie rabiat wurden, haben sie schnel gemerkt, dass die Olle eher für andere Sachen taugt. Und aus anfänglichem Auf meinen Beinen schlafen (war aber auch nicht gleich nach einem Monat so) wurde dann mal ein akzeptiertes anfassen ohne dass ich gebissen und gekratzt wurde.

Das dauert 8)

Irgendwo muss er ja mit seiner Energie noch hin! Wenn er gerafft hat, dass menschenhände nur bedingt für Katzenspiele geeignet sind, kommt auch irgendwann das Kuscheln.

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #4
Das Leben eines 10-12wöchigen Katers besteht aus Spielen, Toben, Fressen und das muss er richtig ganz doll ausleben können. Und das geht am besten mit einem Artgenossen. Ein Mensch kann das nicht ersetzen. Da hilft meist auch viel Beschäftigung nicht, es ist halt eine andere Art.

Wenn er sich anderweitig richtig austoben könnte, würde er sicherlich als Ausgleich zu Dir kuscheln kommen.

LG, Irene

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #5
Irene, er ist doch schon 1 Jahr alt... ;)

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #6
Das steht da ja gar nicht? :shock:

Nun, in dem Fall ändere ich meinen Post folgendermaßen ab:

1) eine zweite, gut sozialisierte Zweitkatze dazu, damit er da seine kätzischen VErhaltensweisen ausleben und seine Energien abbauen kann (am besten auch ein Kater und gleiches Alter da ähnliches Spielverhalten)

2) Trotzdem beibringen, dass Menschenhände nicht zum Zerfetzen da sind, darin konsequent sein.

3) Geduld haben :wink:

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #7
Naja,da muß ich wohl abwarten und Geduld haben.
Aber nicht falsch verstehen,ich möchte keineswegs mit dem Kleinen ständig knuddelnd auf dem Arm durch die Gegend rennen.Ich wäre schon froh,ihn mal ganz normal anfassen zu können-ist aber nicht so!
Vielleicht konnte er auch gar keine Erfahrungen sammeln mit uns Menschen,als er noch Baby war?

Aber er ist keinesfalls menschenscheu-im Gegenteil:Wenn wir Besuch haben,ist er stets der Erste,der an der Tür steht und wenn dann alle sitzen,präsentiert er sich hervorragend mitten im Wohnzimmer vor der Couch.Dort räkelt er sich was das Zeug hält und man könnte denken,er lacht.Und dann erst sein "unschuldiger" Blick... :) Da wird man schon mal schwach und vergißt,daß er sich nicht kraulen lassen mag und die Hände sehen dann total ramboniert aus :shock: .
Scheinbar ist er ein richtiger Macho... 8)
LG

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #8
Hi,

deine Beschreibung hört sich an, wie unser Mecki. Der hat uns am Anfang auch immer angegriffen (spielerisch), wenn wir ihn streicheln wollten. :roll:
Er hat sich das auch nur gefallen lassen, wenn er müde war. Am Anfang hat er dann immer auf dem anderen Sofa gelegen und uns angeguckt. Nach und nach habe ich mich immer zu ihm gesetzt und ihn vorsichtig gestreichelt. Nach ein paar Wochen ist er dann immer näher zu mir gekommen und inzwischen legt er sich auch von sich aus auf meinen Schoß. :lol:
Er will zwar immernoch oft spielen und greift unsere Hände an, wenn wir ihn streicheln wollen, aber er kriegt dann auch immer gleich ein schlechtes Gewissen, wenn wir laut AUA schreien. Er guckt dann weg oder beißt ins Sofa oder so. Es wird aber immer besser. :wink:
Mecki ist übrigens auch ca. ein Jahr alt und ein Fundtier aus dem Tierheim. Ich glaube oft, dass er nie wirklich erfahren hat, wie schon das Schmusen mit Menschen sein kann und dass seine früheren Menschen vielleicht nur mit ihm gespielt haben.

LG Heike

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #9
Vielleicht wird's ja auch besser,wenn die kältere Jahreszeit beginnt.Da suchen sich die Katzen doch meist immer schöne warme Plätzchen aus,wo sie Schlummern und Kuscheln können... :wink:
LG

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #10
Wie, der ist ganz alleine?

Wie, der ist ganz alleine? Bißchen doof, oder? ich schließe mich da den anderen an. aber von dem Aua rufen halte ich nicht, das ist lächerlich, aber ein klares "nein", wenn er zu rabiat wird und anpusten. Nein muß er ja e lernen. (Falls er es noch nicht kann)
ich habe nun einen 11 Wochen alten Kater hier. Der tobt auch sehr viel (logisch), aber wenn er zu Ende getobt hat, kommt er an und kuschelt sich an mich oder sogar auf meinen Schoß. Er ist aber auch erst seit letzten Mittwoch hier und ich muß sehen, wie sich das noch entwickelt. Aber er ist wéin wahrer Prachtkater...naja, soll er noch werden, aber besserhätte die Eingewöhnung hier nicht laufen können. Er hat in der ersten Nacht schon im Bett geschlafen :)
Er mag nicht so gerne auf den Arm, aber beißen tut er nicht. Jedes Mal, wenn ich ihn kurz auf den Arm nehme, bekommt er ein Leckerlie. So langsam wird das schon besser. Er verknüpft eben den Arm mit was leckerem\Positivem.
Aber mal ne Frage, Wie kamst du denn zu der Katze? wenn du ne Kuschelkatze wolltest, warum hast du dir keine "ausgesucht"? Die Kleine hat sich nach zwei Minuten im Tierheim auf meinen Schoß gesetzt und wollte schmusen, so ist sie bis heute. Ich habe drei Kampfschmuser und so habe ich sie auch gewählt. Ich würde nun (wenn Platz vorhanden wäre) auch noch eine schüchterne oder Spielkatze holen, die mehr für sich lebt. Mehr Katzen könnte ich knuddeltechnisch auch kaum versorgen :)
Gruß und viel Erfolg

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #11
Hi,
den Mietzekater haben wir aus dem Tierheim.Er wurde im Mai 05 geboren und ist irgendwann da im Tierheim gelandet.Als wir da hin fuhren,hatten wir uns eigentlich schon für ein anderes Kätzchen entschieden (Bild war auf der HP),aber weil diese Kleine sehr sehr scheu war,wurde uns eher abgeraten.Dann kam Krümel,der uns gesehen hat und alles in Bewegung setzte,um mit zu dürfen.Er war noch nicht sehr lang da im Heim,aber er schmuste auf meinem Arm und war putzmunter (ist ja das Komische).Er gefiehl uns auf Anhieb.Die Mitarbeiter sagten auch,er wäre ein Prachtkerl.Aber eben auch,daß er vermittelt war und wieder zurückgebracht wurde,weil er sehr kratzte!Wahrscheinlich bei einer Familie mit Kindern....! :?: Nun ja,wir bereuen aber keinesfalls unsere Entscheidung!!
Mit dem "Aua" rufen finde ich nicht schlecht,auch mit dem "Nein".Wenn ich das LAUT sage,spurt der Kleine schon und legt sich auf die Seite.Also er weiß,wer der "Boss" ist,aber trotzdem läßt er sich wenig anfassen und Schmusen ist ganz tabu.
Da wir eben nicht wissen,was er als Baby erlebt hat oder nicht,müssen wir nun schauen.Im Dezember diesen Jahres ziehen wir in eine etwas größere Wohnung.Vielleicht bekommt die Kratzbürtse ja doch noch einen Partner/in?Aber ich denke,daß er dadurch nicht unbedingt sanfter wird.Das wäre höchstens eine Lösung,damit er einen Spielgefährten hat.
Lieben Gruß an Euch!

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #12
Hallo Susanne,

danke für die ausführliche Schilderung. Da hat er Euch doch schon im Tierheim gezeigt, dass er schmusen kann. Er war dort doch sicherlich in einer Katzengruppe?
Das ist aber genau das was ich meine: Er hat jetzt nur Euch, muss mit Euch seine Kräfte messen und das endet immer mit Aua, Nein, oder ...
und frustet ihn. Darum sieht er auch keine Veranlassung, mit Euch zu schmusen. Hätte er jetzt einen Tobekumpel, wäre er mit dem ausgelastet und würde Euch mit ganz anderen Augen sehen.

LG, Irene

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #13
Hallo Susanne,
da muß ich Irene vollkommen zustimmen. Und auch erfahrungstechnisch nur bestätigen. Wenn ich sehe, wie meine drei Racker durch die Wohnung fetzen, da möchte ich nicht meine Hände im Spiel haben.
Vielleicht hast du auch das falsche Timing? Mein Mädchen wurde schon häufiger als unschmusig bezeichnet, aber ich empfinde sie als schmusig, weil wir beide irgendwie genau wissen, wann wir miteinander schmusen wollen und wann nicht. Andere sehen oft nicht, wenn sie das Bedürfnis äußert, weil sie kaum Köpfchen gibt und ähnliches zur Aufforderung, sondern es eben anders zeigt. Sie setzt sich an bestimmte Orte, reagiert auf Zublinzeln mit freudigem Entgegenkommen, steht manchmal einfach dämlich guckend vor mir und wartet darauf umgeworfen zu werden. :) usw
Der kleine 11 Wochen alte saß heute Nacht neben meinem Kopf, guckte mich an und schnurrte, bis ich aufwachte :) Als ich anfing ihn zu kraulen, hat er sich gegen meine Hand geschmissen und kampfgeschmust. Um halb sechs. Ich habe noch nie eine Katze gehabt, die so laut schnurren konnte, dass ich davon aufwache!
Gib die Hoffnung nicht auf. Er ist ja auch noch nicht so lange da. Als ich den Dicken bekam (aus zweiter Hand), wurde mir gesagt, dass er so verschmust sei. Auch als er sich eingelebt hatt, dass richtig Terrorgeschmuse kam erst nach zweieinhalb Monaten zurück. Er war zwar glücklich und verhielt sich auch normal, aber wie gesagt, das Schmusen kam erst später wieder, aber dafür richtig!!
Alles Gute!

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #14
Vielen Dank für Euren Tip mit einer Zweitkatze!
Ich geb zu,ich muß mich erst mit dem Gedanken anfreunden,denn eigentlich war nur EINE Mietze geplant.Aber ich sehe,daß es wohl das Beste wäre... :? Ich muß das natürlich auch mit meinem Freund besprechen-er wird nicht unbedingt begeistert sein... :wink: Aber in unseren Kater hat er sich auch ganz fix verliebt.Wir werden jetzt schauen,aber den Gedanken werfe ich nicht weg!! :)
Und wenn,sollten wir dann besser eine Katzendame oder einen Kater adoptieren? Und gleiches Alter/Temperament?
LG

• Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? Beitrag #15
Hallo Susanne,
ich finde es schön, dass du den Gedanken nicht gleich verwirfst. Ich habe mich auch anfangs gegen eine zweite gesträubt aus finanziellen Gründen. Aber im Alltag macht eine zweite nicht wirklich mehr Arbeit und Kosten als eine alleine. Ich habe diese Entscheidung NIE bereut....im Gegenteil, ich habe seit kurzem sogar noch eine dritte. Und sie machen noch mehr Freude. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig putzen und zusammen durch die Wohnung toben. Ich will nie mehr eine alleine halten.
Ich empfehle dir schon gleiches Gesclecht und ähnliches Alter. Mein Pärchen war zwar traumhaft, aber wenn dein Kater sowieso schon so rabiat ist, dann wäre es nicht so praktisch, wenn er auf eine kleine Diva trifft. :) Es muß ja nicht ganz das gleiche Alter sein, wenn das Temperament stimmt. Mein dreijähriger ist viel verspielter als meine kleine. Wenn du ein "Terror"kater hast und eine Schlaftablette, ist die eine nachher unter Umständen furchtbar genervt und du hast zwei, die nebeneinander herleben.
Ich kann dir zwei Bücher empfehlen. Von Sabine Schroll
"Miez, miez - na komm"
https://www.amazon.de/gp/product/3899061071/302-6826907-1544864
und "Aller guten Katzen sind... - der Mehrkatzenhaushalt"
https://www.amazon.de/gp/product/3899064313/302-6826907-1544864
Ich stimme nicht hundertprozentig mit ihr überein, aber in den ALLERMEISTEN Dingen schon.
Mir haben sie gute Denkanstöße gegeben.
Lieben Gruß

Thema:

Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger?

Wann wird Katerchen zum Kuscheltiger? - Ähnliche Themen

Kiko (geb. Mai 2019) - Katerkatz sucht Raufkumpel: Gerne vermitteln wir Kiko zusammen mit unserer anderen Pflegekatze MOTTE! Kiko wurde als kleines Kitten an einer Straßenecke einsam und verwaist...
Oben Unten