• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nicht kastrieren?

Diskutiere Nicht kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiß, bis mein Nevio erwachsen und somit geschlechtsreis ist, dauert noch ein bisschen. Doch ich spiel jetzt schon mit dem Gedanken. 1...
  • Nicht kastrieren? Beitrag #1
anucina

anucina

Ich weiß, bis mein Nevio erwachsen und somit geschlechtsreis ist, dauert noch ein bisschen. Doch ich spiel jetzt schon mit dem Gedanken.

1. Falls ich ihn nicht kastrieren lassen sollte, wie läuft das dann bei den Katern ab? Bei Katzen kenn ich es ja so, dass die immer zu gewissen Zeitpunkten rollig werden, sie aber dagegen gespritzt werden können um das Rolligsein zu verzögern.

2. Wie läuft das ab, wenn ich ihn als Deckkater nehmen möchte? Er hat kein Stammbaum, ich weiß nicht wie seine Eltern sind, gar nichts. Gibt es da Probleme?

Ich bin halt einfach am überlegen ob ich ihn dann wenn es soweit ist, kastrieren lassen soll oder nicht. Ist es wirklich soooo schlimm wenn mann einen unkastrierten Kater als Hauskatze hat? Erzählt mir ein bisschen eure Erfahrungen!

• Nicht kastrieren? Beitrag #2
Naja, was spricht denn gegen einen kastrierten Kater:

1) Er soll seiner Natur nach leben, heißt: er wird markieren, was in einer Wohnung die Hölle ist (Geruchstechnisch) und für ihn auch, wenn er sich nicht gleichzeitig fortpflanzen kann.

2) das bringt mich gleich zu punkt 2: er soll sich fortpflanzen können. Da rate ich Dir, fahr doch mal ins nächste Tierheim und schau nach, was mit lauter "er sollte doch mal Vater werden" Kitten passiert, die DOCH nicht vermittelt werden konnten... sollte Dich das noch immer nicht davon abgebracht haben, dann überleg das folgende: sollte jemand Dich tatsächlich kontaktieren und bitten, seine Kätzin von Deinem Kater decken zu lassen (was an sich schon nach Unseriösität SCHREIT), dann kannst Du vielleicht sicher sein, dass Dein Kater gesund ist, aber ist es auch die Kätzin? Kann sie Deinen Kater anstecken?

Was dagegen FÜR eine Kastration spricht:

1) Das Tier weiß nichts von seinen Trieben, da er sie nie entwickeln konnte und lebt ausgeglichen ohne den Sexual- und Fortpflanzungstrieb ganz entspannt sein leben.

2) kein markieren.

3) Kein Potenzverhalten gegenüber anderen Katern.

4) Kein Fortpflanzungstrieb-bedingter Drang, nach draußen und dort möglichst weit weg zu kommen (um potentielle Partnerinnen zu finden).

Es könnte natürlich der im Promillebereich wahrscheinliche Fall eintreten, dass Dein Kater weder einen geschlechtstrieb hat noch makiert. Bis Du das rausfindest ist es aber zu spät, falls er zu den "normalen" Katern gehört...

Mein Rat: Laß ihn kastrieren und das auch noch bevor er überhaupt markiert (manche Kater hören nicht wieder auf damit...).

• Nicht kastrieren? Beitrag #4
Okay, danke! Hatte den Bericht gar nicht gefunden!

Thema:

Nicht kastrieren?

Nicht kastrieren? - Ähnliche Themen

Kastration: Hey Ich habe einen britisch kurzhaar / Bombay Mix Ich halte recht wenig davon Tiere kastrieren oder Sterilisieren zu lassen vorallem da ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten