Somali in der Wohnung

Diskutiere Somali in der Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich spiele mich mit dem Gedanken 2 Katzen bei mir aufzunehmen. Da mein Mann und ich uns nicht über eine Rasse einig sind, haben wir...
  • Somali in der Wohnung Beitrag #1
S

Snoopy

Hallo,

ich spiele mich mit dem Gedanken 2 Katzen bei mir aufzunehmen. Da mein Mann und ich uns nicht über eine Rasse einig sind, haben wir beschlossen eine Birma und eine Somali zu nehmen. Ich bräuchte nun bitte Euren Rat bezüglich der Somali, da ich gehört habe, dass sie besonders ‚wild’ sind. Das neue Zuhause der Beiden wäre 75 qm + 30 qm Dachterrasse (natürlich mit Schutznetz). Die Beiden dürften auch alle Räume nutzen. Glaubt Ihr, dass das der Somali zu wenig Platz ist?

Danke.

• Somali in der Wohnung

Anzeige

• Somali in der Wohnung Beitrag #2
Hallo Snoopy,

eine Somali ist lebhaft, das ist nicht ganz das gleiche wie "wild". Wenn Du ihr in der Wohnung Klettermöglichkeiten bietest, reicht die Größe Deiner Wohnung allemal aus!
Wichtig ist, daß die Birma ähnlich lebhaft ist. Ich kenne mich bei den Birmchen nicht so aus und weiß nicht, ob das eher ruhige Vertreter oder ebenfalls lebhaft ist. Da es aber Züchter gibt, die beides züchten, sollte das eigentlich gut harmonieren.
Ich kenne viele, die ihre Somalis nur in der Wohnung halten, weil sie keine Möglichkeiten für ein Freigehege haben oder eingeschränkten Freilauf. Sogar Züchter sind dabei, und die halten ja mehrere Tiere. Das ist alles problemlos. Wichtig ist wie gesagt, daß Klettermöglichkeiten vorhanden sind. Auch auf Schränke springen Somalis gern drauf, so daß sich ihre tatsächliche Wohnfläche noch ein wenig vergrößert ... Du solltest also nicht überrascht sein, wenn sie auf einmal von oben auf Dich herabblickt ... :wink:

Gruß, Inge

• Somali in der Wohnung Beitrag #3
Hallo Snoopy,

also grundsätzlich kann ich dir sagen, dass deine Wohnungsgröße vollkommen ausreicht. Es kommt nicht auf das Platzangebot an, sondern ob deine Wohnung Katzengerecht gestaltet ist. Sprich, viele Spiel und Versteckmöglichkeiten, da ist die größe der Wohnung nicht das Entscheidene. Zudem sollte man der Katze egal ob man eine oder zwei hat, viel Zeit zuwenden, damit sie sich nicht langweilen. Auch wenn die Somali eine "wilde" Katze sein soll, glaube ich trotzdem das wenn du die oberen Punkte befolgst, doch eine sehr ausgeglichene Katze sein wird.

gruss

tigerlily

• Somali in der Wohnung Beitrag #4
Hallo Ihr Beiden,

danke für die schnell Antwort. Ich bin mit Hauskatzen aufgewachsen und dachte nur, dass es eventuell bei der Somali doch Unterschiede gibt. Ihr habt mich beruhigt. Ich hatte schon Angst, ich kann dem Bewegungsdrang der Somali nicht gerecht werden. Also, dann die ‚üblichen’ Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

Die Birma ist angeblich ein etwas ruhigerer Vertreter ihrer Art, aber ich habe auch von Züchtern gelesen, die beide Rassen züchten. Ich denke schon, dass das Birmchen sich durchsetzen kann.

• Somali in der Wohnung Beitrag #5
Hallo Snoopy,

ich denke auch dass das kein Problem darstellen wird.

gruss

tigerlily

Thema:

Somali in der Wohnung

Somali in der Wohnung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Oben Unten