Wlche Farbe hat meine Katze???
Diskutiere Wlche Farbe hat meine Katze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!
Also ich habe mal eine Frage. Und zwar beschäftigt es mich schon seit einiger Zeit, wie man wohl die Farbe bzw. Farbzusammenstellung...
-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #1
Hallo!
Also ich habe mal eine Frage. Und zwar beschäftigt es mich schon seit einiger Zeit, wie man wohl die Farbe bzw. Farbzusammenstellung meiner Leni nennt.
Ich habe von Farben und Rassen so gut wie keine fachkompetente Ahnung, aber da hier ja viele Katzenprofis sind - dachte ich mir, frage ich euch einfach mal.
Also soviel ich sagen kann hat Leni:
- rot getigerte Fleckten
- schwarze Flecken an dessen Haarspitzen es
golden aussieht (goldagouti)
- weiß
- nur rot
- grau Fleckten mit schwarzen Punkten (Haarspitzen grau - grauagouti)
Hier sind noch Bilder
FÜR GROßANSICHT AUF DAS BILD KLICKEN

-
-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #2
Also zuerstmal muss ich sagen das die kleine uuur Süss ist.
Unter Hunden würde man vermutlich Promenadenmischung zu ihr sagen.
Eine
Kreuzung zwischen Tiger und Roter Katze denk ich mal.
Könnte mit meiner Zizu verwandt sein.
Kennst du ihre Eltern (sagt man das bei Katzen?)
Ich würde sie einfach als bunte Katze bezeichnen.
Von allem was dabei

-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #3
Hallo!
Zur Promenadenmischung würde ich dir auch zustimmen :lol:
Also ihre Mutter war grau getigert und weiß und der Vater war schwarz weiß.
Keine Ahung wo das Rot herkommt - wie auch immer das mit den Vererbungsformeln ist....
-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #4
Na sie ist eine waschechte Glückskatze,
Black
Torbie- White, auch Black
Tortie-
Tabby- White genannt.
Da sie ja einen hohen Weissanteil hat würde man sie in bestimmten Rassen aber Black
Torbie Highwhite nennen...
Such dir was aus

, im Volksmund heissen sie einfach Glückskatzen.
Einer der Elternteile muss rot oder
Tortie gewesen sein, und da der Vater es offensichtlich nicht war, wars die Mutter.
Ein kleiner roter Fleck irgendwo am Körper, den man noch nie entdeckt hat, reicht schon und sie ist eine
Tortie und kann damit Rot weitergeben... Oder der Vater ist gar nicht der Vater...
Ich habe mal eine Katze gesehen, deren einziger "Tortiebeweis" ein roter Zehenballen war... Sie hat, genau wie es sein soll, Rot weitervererbt.
-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #5
Also das kann natürlich sein das die Mutter irgendwo einen roten Fleck hatte. So auf den ersten Blick habe ich das nicht sehen können und ehrlich gesagt hate ich auch nicht so sehr dauaf geachtet - verständlich bei dieser süßen Maus
Was bedeutet denn dieses:
Black Torbie- White,
Black Tortie-Tabby
steht das für die bunten Flecken? Sorry das ich so blöd frage, aber ich habe überhaupt keine Ahnung

-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #6
Black Torbie White entspricht einer an verschiedenen Körperstellen Rot- und graugetigerten Katze mit Weiss, genauso wie es deine ist.
-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #7
ach sooooo....!!!
Danke!
-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #8
Bei genauerem Hinsehen würde ich sagen, Deine kleine süsse Maus ist eine black-mackerel-torbie/white - auf Deutsch: schwarz-schildpatt-getigert mit Weiß.
Die Bezeichnung Tortie leitet sich ab von "Tortoise-Shell", was nichts anderes heißt als "Schildpatt". Das bezeichnet immer eine schwarz-rote Katze (bei Katern kommt diese Farbe so gut wie gar nicht vor und wenn ist es in der Regel ein genetischer Defekt). Tabby bedeutet, dass das Fell eine Zeichnung hat (getigert oder gestromt). Also würde es ganz genau:Tortie-Tabby heißen, was aber in der Regel zu "torbie" zusammengekürzt wurde (weil sonst häufig die ganze Farbbezeichnung nicht in die Stammbäume passt.... 8) )
Wie schon geschrieben muss die Mama ein Törtchen gewesen sein, oder der Papa ist nicht der Papa - dann muss es ein roter gewesen sein 8)
-
-
Wlche Farbe hat meine Katze??? Beitrag #9
@skovkat
Danke für deinen Beitrag - besonders mit deiner Erklährung hast du mir weitergeholfen...
So langsam fange ich an diese Farbbegriffe zu verstehen :lol:
Thema: