Hallo Ihr,
wir haben ein mehr oder weniger großes Problem durch unsren Neuzugang, das ich im Folgenden mal (lang) schildere:
Situation: Neuzugang
Erstkatze: Keesha, weib.l, 7 Monate, verschmust, lieb und öfters nervös
Neuzugang: Laki, weibl. ca. 12 Monate, zutraulicher geht's nicht, gelähmter Schwanz

Wohnung: 2 Zimmer, Küche, Flur / 46qm
Im Mai haben wir uns eine Babykatze geholt (Keesha, aus einem Hundesalon, 6 Wochen alt, Mama angeblich noch früher weg gewesen), die sich relativ gut bei uns eingelebt hat (stubenrein, verschmust, mega-verspielt und zutraulich - nur generell bei neuen Menschen anfangs ein paar Minuten Pseudo-Scheu, dann schmusischmusi).
Ihre Schlafgewohnheiten und daraus für uns resultierende Schlafprobleme sowie Ihre tobende Art alles angreifen zu wollen zwang uns regelrecht ihr einen Spielgefährten zu "besorgen".
Gestern haben wir nun über ein Inserat eine supersüße, sehr zutrauliche und verschmuste Katze (ca. 10-12 Monate) dazugeholt. Die ist dermaßen lieb, daß sie sofort mit uns schmust, sich sofort wohlfühlt, frißt und genüßlich rumsuhlt - also ganz schön viel Vertrauen, finde ich. Laut Besitzer ist sie eine Strassenkatze, die sich sehr schnell eingewöhnen würde - abgegeben werden musste sie, da sie von anderen Katzen attackiert wurde.
Ich würde sie als ausgelichen und ungewöhnlich offen bezeichnen.
Fauchen, sehr lautes Knurren beiderseits und gruseligerweise ein lautes unaufhaltsames Geschrei seitens unserer Erst-Katze ist der Fall.
Das war noch mehr oder weniger ok; die Neue hat sich verhalten als würde sie schon immer hier wohnen, unsere hingegen folgte ihr auf Schritt und Tritt mit sporadischem Fauchen: normal
Angesichts der Zutraulichkeit des Neuzugangs haben wir halt auf räuml. Trennung verzichtet.
Um 5h heute morgen bin ich ins Bett, habe unsere Keesha mitgenommen und den Neuzugang (Laki) im Flur gelassen. Beide sind unters Bett und haben sich im 2 Meterabstand 2-5 min. angefaucht - hin und wieder mal geknurrt.
Dann war "Ruhe" - vorerst.
Um 6h bin ich und Freundin hochgeschreckt, weil Keesha urplötzlich und verdammt laut geschrien hat (wirklich superlaut und steigernd) - gleichzeitig ist sie in die Küche geflitzt hat an Ort und Stelle (auf dem Herd) uriniert und gekotet und immer lauter und vor allem bedrohlich geschrien wenn man ihr die nächsten 5 Minuten zu nahe gekommen ist.
Nun haben wir die Katzen räumlich getrennt (schweren Herzens, denn der Neuzugang is einfach so lieb, daß das so widersprüchlich scheint, sie einzusperren.) und Keesha hat sich auf den Pegel des Vorabends "beruhigt". Also, Fauchen wenn Sie die Katze Miauen hört und kleine Panikattacken hier und da.
Wir hatten öfter mal einen (superverängstigten) Hund hier, vor dem sie nur bedingt Respekt hatte. Ist an ihm vorbeigelaufen, beschnuppert, hat ihn mit der Pfote berührt etc. - also im Grunde überhaupt nicht ängstlich. Wieso dann aber bei der Neuen Katze?
Was sollen wir nun tun, bzw. wir suchen aufbauende Worte, die uns Hoffnung machen, daß das hier nicht völlig zwecklos ist..
Es ist erst der 2.Tag, das jaulen aber von Keesha war und ist in meiner Erinnerung wirklich grässlich (Todesängste würdens halbwegs beschreiben).
Wenn wir mit ihr spielen ist alles ok, die Anwesenheit des Neuzugangs im anderen zimmer ist ihr mehr oder minder bewußt, da sie manchmal gaaanz vorsichtig rumtappst ansonsten aber sich "normal" verhält bzw. zu 70% so wie immer, 30% Vorsicht/Mißtrauen vor jeder Ecke.
Wir benutzen Bachblüten (Mimulus ins Wasser, Rescue ab und an) und haben ansich auch Erfahrung im Umgang mit Katzen - wir fragen uns ob wir das nun einfach probieren sollen mit der Trennungssituation, die Neue knuddeln, daß sie ihr Gefängnis zumindest duldet und die "Alte" sowieso, damit Sie nicht um Ihren Platz bangen muß.
Sollten wir sie sich evtl. zwischendrin mal sehen und anfauchen lassen oder grundsätzlich getrennt halten bis alles besser aussieht?
Können wir unserer Keesha irgendwie die Neue schmackhaft machen?
Keesha (Erstkatze) hat gestern abend zwar unter stetigem Streicheln mit Sicherheitsabstand und viel Reden gefressen, jedoch heute absolut nicht. Irgendwie paranoid, halt...EDIT: Nu hat'se gefressen, puh.
Unsere Keesha ist sooo lieb, der Neuzugang auch, ich will niemanden mehr hergeben.
Hilfe :-(
Wir verzichten schon aufs Wohnung-verlassen und aufs Entspannen, aber irgendwie muss sich das doch hier bessern...
VIIIIIELEN DANK für jede Hilfe und jeden kommentar,
Danke