Hi!
Die Frage wurde zwar schon einige Male hier gestellt, aber ich weiß nicht so recht, ob wir die richtigen Mengen verfüttern.
Wir haben zwei Mädels die gerade ein Jahr alt sind. Bisher haben sie morgens 40 g Trockenfutter und abends 100 g Nassfutter gegeben. Da sie jetzt ein Jahr sind bekommen sie ja auch kein Kittenfutter mehr. Trockenfutter haben wir Royal Canin und Nassfutter Felix.
Sie wiegen beide um die 4 Kilo und sind recht kleine Katzen, allerdings ist die eine sehr dünn, und die andere schon leicht pummelig, obwohl sie imemr gleich viel bekommen. Und sie haben eben immer Hunger.
Nun habe ich gestern hier gelesen, dass Kitten eigentlich immer Futter zur Verfügung haben sollten, was wir nicht wußten. Wir haben uns immer daran gehalten was auf der Dose/Tüte stand. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie deshalb immer Hunger hatten und auch immer noch haben.
Desweiteren hatte hier einer geschrieben, dass er seiner Katze (die auch immer Hunger hat) dann eine Trockenfutter-Schale zur Verfügung gestellt hat, wo sie immer ran kam und seine Katze die erste Zeit auch fleißig alles aufgefressen hat, bis sich dann irgendwann ein Mittelmaß eingestellt hat und sie nur noch das gefressen hat, was sie auch wirklich braucht, ohne dick zu werden.
Wir haben dann überlegt, ob das bei uns auch sinnvoll ist, vielleicht stellt sich das bei ihnen auch ein. Nun haben wir vorgestern damit angefangen und unsere Katzen fressen und fressen. Ist das wirklich so sinnvoll? Können sie sich vielleicht überfressen oder so? Mittlerweile habe ich so meine Zweifel an der Methode. Was könnt ihr mir empfehlen?
Bzw. ist die Menge, die wir bisher gegeben haben, einfach zu wenig gewesen?