ist das eigentlich normal!?...

Diskutiere ist das eigentlich normal!?... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; also ich würde mal sagen das es nicht unbedingt ein Problem ist oder das es mich großartig stört doch ich hätte gerne mal ein paar andere...
  • ist das eigentlich normal!?... Beitrag #1
T.J

T.J

also ich würde mal sagen das es nicht unbedingt ein Problem ist oder das es mich großartig stört doch ich hätte gerne mal ein paar andere meinungen dazu oder auch erfahrungen..

und zwar :

Mein Kater putzt sich einfach NIE!!
man sagt ja immer katzen sind sehr saubere und reinliche tiere doch bei ihm trifft das leider nicht zu.
Er ist kastrierter Freigänger, läuft sehr viel draussen rum und sieht auch dementsprechend aus. Er wälzt sich sobald er rausgeht auf der Auffahrt und auf dem Hof und färbt sein weißes Fell damit Dreckbraun bis grau, watet durch den höchsten schlamm, kreucht überall rum und rein und sieht manchmal eher aus wie ein schwarzer Kater und nicht wie ein fast weißer..
wenn er dann nach hause kommt wird gefressen , sich hingelegt, wenns hochkommt mal das ein oder andere hinterbein für 3 sekunden geleckt und das wars!
Er sieht aus wie ein "schwein" und es interessiert ihn nichtmal hab ich das gefühl.. so kommt er dann auch gerne ins bett.. oder verteilt mir auf dem ledersofa die matschfüße..
wie gesagt, schlimm finde ich es nicht doch schon irgentwie komisch.

Er war 11- 12 wochen alt als er zu mir kam also gelernt haben muss er es doch oder nicht!?.. das erste jahr hat er sich auch noch regelmäßig geputzt doch mittlerweile hat er wohl eher die ansicht das einmal alle 2 wochen locker reicht..wenn überhaupt.

kennt ihr sowas!?
Ist er einfach nur Dreckspatz!?
mhhm

Auch Flöpske hat eine seeeehr komische angewohnheit..
normalerweise kenne ich es das Katzen regelrecht vor Regen flüchten, mein T.J z.B kommt dann immer sofort nach hause (obwohls ihm gut tunen würde.. dann ist er mal wieder sauber..LOL) doch Flöpske geht grade erst dann liebend gerne raus.
Legt sich mitten auf den Hof und lässt sich selbst im ströhmenden Platzregen so vollregnen das sie dannach triefend nass bis auf die Haut nach hause kommt und das anscheinend auch noch gut findet.
Ich kenne zwar Katzen die sich liebend gerne Baden/abduschen lassen doch Katzen die den Regen regelrecht verehren sind mir neu.
Manchmal hab ich schon angst das sie sich erkältet wenn sie stundenlang im Regen sitzt und in den Himmel guckt. :shock:
ich weiß selber nicht was sie daran findet doch sobald es regnet geht sie raus..

Haben nur meine Katzen solche Komischen angewohnheiten oder kennt ihr sowas!?
also so ganz normal find ich das irgentwie nicht *gg*

MFG
T.j

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #2
hallo also unsere katze liebt auch wasser sie geht sogar in die dusche wenn mann ein wenig wasser hinein lässt oder schaufelt das wasser aus dem catit brunnen und putzt sich dann nicht alle katen haben eine abneigung gegen wasser

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #3
das weiß ich wohl.. meine Perserkatze damals konnte ich baden..
ich konnte ihr die Duschbrause mitten ins gesicht halten und sie liebte es höllisch.. legte sich in die halbvolle badewanne und SCHWAMM sogar! löl

Doch regen ist etwas anderes..
Regen ist kalt, draussen ist wind der alles noch kälter macht und ich habe etwas angst das sie sich mal ne erkältung dabei holt.
Sie hasst wasser.. sie flüchtet sobald sie nur sieht das jemand in der badewanne ist, das der wasserhahn an ist oder ähnliches.. doch sobald es Regnet stromert sie durch die gegend und glotzt in den Himmel..

Ich denke mal das sie es einfach interessant findet doch ich verstehe nicht soganz warum sie sonst vor wasser flüchtet doch sie sich regelrecht im Regen sult...
also schon etwas unnormal..*gg*

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #4
Ich würde sagen, dein Kater ist dann wohl einfach ein kleiner Dreckspatz, die gibts unter uns Menschen doch auch, und das auch wenn sie 18 Jahre bei Mama gelebt haben :lol: .
Wenn er schon immer so war, wird er wohl auch immer so bleiben und muss halt mit regelmässigen Wäschen deinerseits leben ;).

Unser Frajo liebt genau wie Flöpske den Regen- Wenn es ordentlich strömt, rennt er auf den Balkon und stellt sich mitten rein bis er trieft.
Baden oder gewaschen werden hingegen mag er gar nicht ;). aber Angst hat er vor der Badewanne auch nicht, er sitzt beim Baden oft auf dem Rand und ist früher auch das eine oder andere Mal reingeplumst, was ihn nicht davon abgehalten hat, sich beim nächsten Mal wieder auf den Rand zu setzen.

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #5
na dann bin ich ja mal beruhigt das nicht nur meine Katzen sone kleine "macke" haben..*gg*

Ich wurde sogar schon gefragt ob ich meinen Kater verwarlosen lasse!!
oder ob er krank ist! *grummel*
Er sieht halt auch wirklich aus wie der letzte Streuner vom Dorf aber er ist besten versorgt, überhaupt nicht krank.

Öfters streiche ich ihn mit einem leicht feuchten Handtuch ab was ihn immwerhin mal so für 2 minuten zum putzen animiert.. vielleicht sollte das ich das noch öfter machen dann ist er vielleicht irgentwann mal wieder ansatzweise weiss.
Warscheinlich immer noch das Kind im Manne lol... oder ganz einfach nur zu faul dazu.

naja Kerle.. was soll man dazu noch sagen^^

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #6
Mein Kater putzt sich zwar brav das Fell aber nicht den Po, find ich schlimm, weil das stinkt :shock: aber Wasser mag er auch. Nur nicht in Strömen sondern in Tropfenform, da hält er dann immer seine Pfote drunter und spielt damit :lol: Meistens liegt er natürlich in meinem Waschbecken.

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #7
Trocknest du deine Katze den nach der Regendusche ab?

Felix fand den Regen nämlich anfangs ziemlich doof und ist nur per Zufall (auf dem Weg nach Hause) nass geworden. Da unsere Katzen aber zuerst durchs Blumenbeet müssen, wenn sie rein wollen, haben sie schonmal ganz schlammige Pfoten. Ich trockne sie dann mit einem Handtuch ab. Auch dass hat sich Felix am Anfang gar nicht gefallen lassen. :roll:

Mit der Zeit findet er Abtrocknen aber ganz toll und genießt das richtig und seitdem läuft er auch öfters in den Regen raus. Wahrscheinlich eine (unbeabsichtigte) positive Konditionierung nach dem Motto: Immer wenn ich nass werde kriege ich ein paar extra Schmuseeinheiten mit dem Handtuch... :wink:

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #8
Also mein Nurmi ist auch ein Regenanbeter. Er lässt sich nass regnen, kommt rein, um sich abtrocknen zu lassen, und das ganze 3-4 Mal!

Der Kater meiner Freundin ist auch ein "Nichtputzer". Wenn man den streichelte, hatte man grundsätzlich anschliessend schwarze Hände.
Heute (14 Jahre) lässt er sich gerne kämmen (sonst verfilzt er auch schon mal).

Also: alles nicht einmalig!

Gruß, Irene

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #9
Hehe, der is ja wie ich :)

Nurn scherz natürlich! Ich würd mal versuchen ihm das Putzen etwas nahezubringen. Verteilt z.b. gelegentlich mal ein bisssl malzpaste in seinem Fell (oder vitaminpaste oder sonstwas was ihm schmeckt)
Ruhig auch an Ecken, wo er sich bissl recken muss um dranzukommen und nicht nur auf die Vorderfüsse.
Allerdings würd ich auch nur stellen nehmen wo er direkt mit der zunge dran kommt, z.b. nicht den kopf wo er dann indirekt mit der angeleckten pfote hinkommt. Da kriegt der das so schnell nicht weg.
Vielleicht kann man ihm so zeigen, dass putzen durchaus positiv enden kann. Ob es natürlich nachhaltige wirkung zeigt ist fraglich, aber versuchen kann mans ja.
Viel ERfolg wünsch ich auf jeden Fall!

Gruß chris

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #10
@ T.J:

mein Kater ist ja nun grösstenteils auch weiss und er sieht auch oft aus wie ein "Schwein". Er wälzt sich auch mit Vorliebe im Garten, wenn es grade geregnet hat. Danach sieht er auch eher schwarz aus.

Zum Glück putzt er sich gründlich und am nächsten Tag sieht er fast wieder normal aus. Na gut, das Fussende unseres Bettes sieht auch nicht immer strahlendweiss aus, nachdem er da die Nacht verbracht hat, aber was soll's........
Ach ja, bürsten lässt er sich auch sehr gerne, da geht so manches auch raus.........

Dein Kater mag es eben so.... :wink:

LG
Sabine

• ist das eigentlich normal!?... Beitrag #11
hi Beli :)

also das mit dem animieren hab ich bis jetzt bei ihm mit nem feuchten Handtuch gemacht. ihn einmal kurz damit "durchgestrubbelt" und schon putzte er sich mal so 2-3 minuten *gg*
Das mit der Paste ist natürlich mal ne idee ;-)
Bloß ich hab die beführchtung das ihm das dann auch egal ist und der rest der noch dranklebt durch seine faulheit überall ins Sofa gerubbelt wird..
Er hat vielleicht auch einfach keine Geduld dafür.. es dauert nie länger als 3 minuten und dann gehts einmal so huschi buschi drüber und "Oooch muss reichen .. oder!?"

Aber wie gesagt.. schon mal gut zu wissen das nicht nur meine Kietzematzen solch komische "Ticks" haben *lach*

@ Felix und Irene

Also abtrocknen tue ich sie auch sobald ich sie dann noch erwischen kann, doch wie ihr warscheinlich selber kennt, bleib die dann eh nie lange trocken ..
und das mit den schwarzen Händen kenn ich nur zu gut und bei dem Wetter grade sind sie dannach richtig grau- schwarz staubig sodass man sie richtig an der Hose abklopfen kann

MFG
t.j :wink:

Thema:

ist das eigentlich normal!?...

ist das eigentlich normal!?... - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Oben Unten